Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:22

....ohne ZA's?????

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon automatix » So Sep 23, 2007 19:16

wenn jemand 40 ha an die autobahn abgeht, dann schaut der, daß er neue 40 ha bekomm (ohne za im normallfall)
klar war das die absicht, daß durch den normalen wegfall der flächen die za weniger wertwerden, aber daß der verfall so schnell so heftig wird hätte ich nicht erwartet

wie dem auch sei, man muß sich natürlich auch überlegen, ob man, wenn man keine hat wirklich welche will und sich damit den kontrollwahnsinn aussetzt...

edit: fehlendes wort eingefügtt (rot)
Zuletzt geändert von automatix am So Sep 23, 2007 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
automatix
Inaktiv

Beitragvon joschi123 » So Sep 23, 2007 19:32

hallo also ich hätte da mal eine andere frage :lol: was ist za? sry wenn das jetzt hier nicht reingehöhrt :lol:
joschi123

Beitragvon euro » So Sep 23, 2007 19:34

joschi123 hat geschrieben:hallo also ich hätte da mal eine andere frage :lol: was ist za? sry wenn das jetzt hier nicht reingehöhrt :lol:

Za = Zahlungsanspruch
euro

• Website

Beitragvon automatix » So Sep 23, 2007 19:35

Michael.stro hat geschrieben:muß dich berichtigen

im normalfall werden nicht die za weniger sondern die zu bewirtschaftenden Flächen werden weniger

und es entsteht so ein Überschuss an za

hätte weniger wert heißen sollen. (wobei ich mir relativ sicher bin, daß es bei uns genug gibt, die sagen würden für 150 euro behalt ich den za und rotiere .....)
automatix
Inaktiv

Beitragvon H.B. » So Sep 23, 2007 19:42

Michael.stro hat geschrieben:hab Mal was gelesen die zahlungsansprüche würden zur zeit wen man sie kauft UN die 150 bis 180 Euro kosten

Michael, es wird nie einen Fixpreis für Zahlungsansprüche geben. Dein genannter Preis ist für GL ohne BiP, oder gar für ST viel zu hoch, dagegen wirst du AL-ZA`s mit hohem BiP für diesen Preis nicht kaufen können.
Es ist wie Automatix beschrieben hat das 1,5 - 2fache, wobei eine Tendenz nach unten fesstellbar ist.

Zum besprochenen Fall: Der insolvente Schweinemäster wird die ZA`s schon verkauft haben. Ich kann aber nur raten, sofort welche zu kaufen, ne bessere Rentite gibts nirgens.

ps. empfehlen würde ich GL, denn die sind billig und werden mehr Wert, bei AL ists umgekehrt!
H.B.

Beitragvon euro » So Sep 23, 2007 19:46

Wenn man jetzt genau wüsste wie das mit den Still-Zas weitergeht wäre da ein enormes Schnäppchen zu machen ...
euro

• Website

Beitragvon H.B. » So Sep 23, 2007 20:00

Um das gehts, was macht ein Vieh/Schweinebauer, wenn der seine komplette Fälche mal wieder stilllegen bzw Nawaro anbauen muß.

Der Schaden durch einen politischen Wimpernschlag kann bei über 100 ha schnell mal in die hunderttausende gehn.
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » So Sep 23, 2007 20:01

.... um nochmal aufs thema zurück zukommen, bei den derzeitigen weizenpreisen könnte man auch ohne za's ackern, jedenfalls wenn es eigenland ist und keine pacht bezahlt werden muß, die pacht ist bei guten ackerland eh höher als die ackerprämie . man müßte halt wissen ob die flächen in gutem zustand, ph-wert und drainage ok sind und noch einigermassen arondiert .
ob man/ frau in diesem fall noch za's kaufen möchte steht auf einem ganz anderen blatt papier, normalerweise rechnet sich das schon. evtl. silllegungs za's kaufen, oder nur grünland za's die sind ab 2013 gleich viel wert .
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » So Sep 23, 2007 20:05

Gerd, unser Staat zahlt deswegen nicht weniger nach Brüssel, deshalb muß Brüssel gemolken werden, wo man kann, ohne das geringste schlechte Gewissen. Auch aus volkswirtschaftlicher Hinsicht sollte das Geld geholt werden, selbst wenn das nur einen Arbeitsplatz bei Fendt sichert...
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » So Sep 23, 2007 20:14

und noch etwas fällt mir dazu ein, wenn das grundbuch sauber ist sollte es kein problem geben sich einen höheren kredit zur anschaffung von landtechnik und/oder za's zu besorgen .
.... oder man vertickert gleich alles und macht sich einen lenz :wink:
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » So Sep 23, 2007 20:17

auf so einen tät ich warten :wink:
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » So Sep 23, 2007 20:25

H.B. hat geschrieben:auf so einen tät ich warten :wink:

140 ha mal 15.000,- euro/ha = 2,1 millionen euros !
hast du soviel in deiner portokasse ?
gerd gerdsen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines