Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

Organspende...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Organspende...

Beitragvon Schrat » So Aug 19, 2012 0:27

Dieses Thema ist hier komischer Weise noch gar nicht aufgetaucht...

Warum? Wahrscheinlich befasst sich keiner gern mit dem eigenen Ableben.

Also ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, dass sie mich, aber bitteschön wirklich erst nach meinen dahinscheiden :mrgreen: , ausschlachten um mit den noch verwertbaren Teilen, darunter fällt die Leber wahrscheinlich nicht, gutes zu tun.

Trotzdem habe ich keinen solchen Spenderausweis. Und der Grund ist der, da habe ich immer so ein Bild vor den Augen von einem gierigen Banker, der sich in seiner Stellung so schon viel mehr zusammen gerafft hat als ihm zusteht und sich obendrein noch seine Geburtstagsfeier vom Steuerzahler bezahlen lässt, und das sich eben dieser Banker mit seinen ergaunerten Geld eine Vorzugsbehandlung erkauft sobald er auf eine solche Organspende angewiesen wäre. Von schlimmeren Annahmen will ich jetzt gar nicht mal ausgehen. Diesen Leuten werde ich ganz sicher keinen Schein zum Glück ausstellen.

Und das das keine einer Depression entsprungenen Gedanken sind hat der aktuelle Organspendenskandal ja gezeigt.

Also auf mich können sie lange warten, dass ich mir einen solchen Ausweis zulege.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Re: Organspende...

Beitragvon meyer wie mueller » So Aug 19, 2012 9:31

Hallo

der "Organspendeskandal" ist nach meiner Meinung wieder mal so eine Medienhype.

Es ist ja nicht so, dass die Organe verscherbelt wurden, sondern dass die Menschen eingepflanzt wurden, die totkrank waren. Die haben die Organe genau so dringend gebraucht, wie die anderen x-tausend Patienten auf der Empfängerliste.
Über die Auswahlkriterien lässt sich sicher streiten, doch die sind auch willkürlich gewählt. Es gibt eben keine objektive Rangliste. Soll man ein Organ einem Mensche einpflanzen, der ohne das Organ in den nächsten Wochen sterben wird, wo es aber durch die anderen massiven Schäden wohl nicht lange hält, oder einem Empfänger einpflanzen, für den es hunderprozentig kompatibel ist (entsprechend der HLA-Typisierung) und der damit lange mit wenigen Immunsuppresiva leben wird, der aber villeicht ohne Spenderorgan noch ein Jahr hat? Dies nur eine oberflächliche Betrachtung. Welche Kriterien man immer zur Verteilung heranzieht, sie bleiben willkürlich.
Bei einer Mangelverwaltung gibt es immer Ungerechtigkeiten.
Der Arzt, der seine Patienten auf der Prioritätenrangliste hochgetrickst hat, hat sich sicher gegen das "System" vergangen, seinen Patienten jedoch objektiv geholfen! Anders wäre es, wenn er gegen Geld sich ein Organ "gekrallt" hätte, und dann beispielsweise einem reichen Russen, der die ersten 2 Lebern schon veroffen hatt, eine neue Leber spendiert hätte.

Daraus den Schluß ziehen zu wollen, dass wegen Ungerechtigkeiten bei der Verteilung die Organspende unsinnig ist, dann könnte man auch die Welthungerhilfe einstellen, weil immer einige Starke den Schwachen die Lebensmittel wegnehmen. Sollen doch alle verrecken!

Mir persönlich ist es egal, was mit meinem Körper nach den Tod passiert, obn ihn die Würmer aufressen, ob er langsam bakteriell zersetzt wird, verbrannt wird oder ein biologisches Teilrezykling durchgeführt wird.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon marcus2602 » So Aug 19, 2012 9:57

Hallo,
ICH habe einen Organspendeausweis!!!!!
UND DAS IST AUCH GUT SO!
Nur weil es hier einen Skandal gab heißt das ja nicht das es trotzdem Menschenleben gerettet hat!
Meine Partnerin ( 31 ) Brauchte damals mit 16 Jahren unbedingt eine neue Niere, ohne Menschen mit Organspendeausweis hätte ich sie nie kennen lernen können, denn dann wäre sie heut nicht mehr unter uns!
Ich kann nur dem DANKEN der nach seinem Tot meiner Freundin seine Niere geschenkt hat!!
Denkt einfach mal drüber nach was ihr von euch gebt wenn ihr sagt "SPENDEAUSWEIS NIE MALS"
Bevor ihr son dummes Zeug redet/schreibt informiert euch erst mal richtig wie das bei einer Organentnahme überhaupt so abläuft!!!
Es wird niemanden ein Organ entnommen wenn er noch nicht tot ist. Natürlich lässt sich drüber streiten wann man die lebenshaltenden Geräte abschalten sollte und wann nicht... aber mal ganz ehrlich wenn ich so weit wäre das sich die Ärzte schon drüber streiten ob sie die Geräte abschalten sollen oder nicht, dann ist es doch eh schon so weit das man besser nicht mehr aufwacht....
Wenn ich mit meinen Organ, das unter der Erde eh verotten würde noch Menschenleben, vielleicht sogar Kinderleben retten kann, dann mach ich das doch!!!!!!

DENKT MAL BITTE DRÜBER NACH!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Marcus
marcus2602

Beitragvon SHierling » So Aug 19, 2012 10:02

Ich hab auch einen Organspenderausweis, und hab das auch extra in meinem Umfeld verbreitet, damit im Unglücksfall nicht nachher doch noch meine Mutter ankommt und sich dagegen ausspricht oder den verschwinden läßt....Meinetwegen können sie mich gern zerstückeln und was über bleibt artgerecht als Tiermehl verteilen, weg ist weg, und warum soll man irgendwo sinnlos vergammeln? Ist das "besser"? Selbst wenn es irgendwann irgendein "Leben nach dem Tode" geben sollte, oder jemand die "Auferstehung des Fleisches" veranstaltet: der meint doch nicht von Würmern und Maden zerlöchertes Zeug!

Oh - und zum "Organhandel": wenn es denn mehr Leute gäbe, die einen Spenderausweis hätten, wäre das ganze doch überflüssig - sterben tun jeden Tag (!) genug!
Zuletzt geändert von SHierling am So Aug 19, 2012 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Schrat » So Aug 19, 2012 10:03

meyer wie mueller hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass die Organe verscherbelt wurden, sondern dass die Menschen eingepflanzt wurden, die totkrank waren. Die haben die Organe genau so dringend gebraucht, wie die anderen x-tausend Patienten auf der Empfängerliste.

Der Arzt, der seine Patienten auf der Prioritätenrangliste hochgetrickst hat, hat sich sicher gegen das "System" vergangen, seinen Patienten jedoch objektiv geholfen!

Bei soviel Blauäugigkeit bist du sich auch für den illegalen Organhandel. Schließlich werden diese Organe auch kranken Menschen eingepflanzt. Und ihnen damit geholfen. Ist zu gar eine Win-Win-Geschäft, schließlich kann sich dann ein mittelloser Inder mit einer Niere weniger dafür ein gebrauchtes Moped kaufen.

Warum wurde denn dann getrickst? Sicher weil die Akteure einfach gute Menschen sind...

Die Organisationen die sich um die Organspenden kümmern wehren sich sicher auch nicht umsonst mit Händen und Füßen gegen eine staatliche Kontrolle.

Du hast ganz vergessen zu erwähnen, dass du ein Organspenderausweis hast. Warum diese ungewöhnliche Bescheidenheit?!
Schrat

Beitragvon Guido78 » So Aug 19, 2012 10:08

Schrat hat geschrieben:.....
Trotzdem habe ich keinen solchen Spenderausweis. Und der Grund ist der, da habe ich immer so ein Bild vor den Augen von einem gierigen Banker, der sich in seiner Stellung so schon viel mehr zusammen gerafft hat als ihm zusteht und sich obendrein noch seine Geburtstagsfeier vom Steuerzahler bezahlen lässt, und das sich eben dieser Banker mit seinen ergaunerten Geld eine Vorzugsbehandlung erkauft sobald er auf eine solche Organspende angewiesen wäre. Vo.....

....und gerade für solche Leute würde ich spenden - die Chance, dass er noch zu seinen späteren Lebzeiten auffliegt und dafür Büßen muß, ist doch besser, als dass er schon dahingeschieden ist. :evil: :lol:

Von mir aus, könnte man es gesetzlich sogar vorschreiben, dass jeder Mensch zur Organspende herangezogen werden kann. Mir ist das sowas von egal, was mit mir nach dem Tot geschiet. Ausweis hatte ich schon mal, ist aber irgendwie abhanden gekommen. Von daher bin ich für eine Speicherung meines Willens. Kann mir gut vorstellen, dass viele so denken, wie ich. Nur scheiterts dann entweder an eigener Faulheit oder verlorenen oder sogar nicht wieder zu finden Ausweis.
Guido78

Beitragvon MF-133 » So Aug 19, 2012 13:30

Organe kann man nicht aus "völlig" Toten entnehmen, sondern nur aus Sterbenden an der äußersten Grenze des Lebens.
Im Sterbeprozess gibt es das normale Zeitempfinden nicht mehr. Der Sterbeprozess gehört jedem Menschen allein. Deshalb bin ich gegen Organspende. Als Organspender spende nicht ein Organ, nachdem ich tot bin und nichts mehr merke, sondern ich spende eine einzigartige Erfahrung meines Lebens - meine unwiderruflich letzte.
Ein langes Leben "mit Ersatzteil" ist nicht automatisch ein gutes - und umgekehrt.
Mir gefällt auch die Wahrnehmung des Menschen als beliebig reparierbarerTeileträger nicht, mal von den Kosten ganz abgesehen, die wie üblich sozialisiert werden. MFG
MF-133

Beitragvon Guido78 » So Aug 19, 2012 13:54

MF-133 hat geschrieben:Organe kann man nicht aus "völlig" Toten entnehmen, sondern nur aus Sterbenden an der äußersten Grenze des Lebens.
Im Sterbeprozess gibt es das normale Zeitempfinden nicht mehr. Der Sterbeprozess gehört jedem Menschen allein. Deshalb bin ich gegen Organspende. Als Organspender spende nicht ein Organ, nachdem ich tot bin und nichts mehr merke, sondern ich spende eine einzigartige Erfahrung meines Lebens - meine unwiderruflich letzte.
Ein langes Leben "mit Ersatzteil" ist nicht automatisch ein gutes - und umgekehrt.
Mir gefällt auch die Wahrnehmung des Menschen als beliebig reparierbarerTeileträger nicht, mal von den Kosten ganz abgesehen, die wie üblich sozialisiert werden. MFG

Und wie denkst du, wenn dir der Arzt irgendwann mal sagt, dass du ein Spendeorgan benötigst um weiter zu leben?

Die Frage soll nicht als Provokation für dich sein.
Guido78

Beitragvon MF-133 » So Aug 19, 2012 14:29

Ein Herz tät ich auf jeden Fall nicht wollen.
Zumal die lebenslange Medikamentierung nicht ohne ist nach ner Transplantation.
Ne Niere...hm...ich glaub, die Frage stellt sich nicht, es gibt zuwenig Spender und wenns mal eine Niere gibt, wer weiß, wo sie her ist?
http://www.rp-online.de/gesundheit/news ... -1.2944499

Hab schon verschiedene Leute Abschied nehmen und sterben sehen, junge und alte. Und auf die Länge des Lebens allein, dessen bin ich mir sicher, kommts definitiv nicht an. MFG
MF-133

Beitragvon SHierling » So Aug 19, 2012 14:32

Als Organspender spende nicht ein Organ, nachdem ich tot bin und nichts mehr merke, sondern ich spende eine einzigartige Erfahrung meines Lebens - meine unwiderruflich letzte.

Was spricht dagegen, als "letzte Amtshandlung" kein Egoist zu sein?

Nur mal angenommen, ich verlier ein Bein, das liegt da so rum. Mir kann man es nicht wieder annähen, aber bei jemand anderem würde es passen. (ich weiß, ist sehr hypothetisch). Warum sollte ich darauf bestehen, daß man's wegschmeißt?

Es sterben hier jedes Jahr 10 oder 11 Leute je 1000 Einwohner. Macht, wenn ich das richtig rechne:

80Mio/1000 = 80.000 * 10 = 800.000 / 365 = 2191 Tote jeden Tag.
Es gibt 12.000 Menschen auf der Warteliste, die wäre in einem Jahr 5x abgearbeitet, selbst wenn jeder nur ein einziges Organ spendete.
Zuletzt geändert von SHierling am So Aug 19, 2012 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » So Aug 19, 2012 14:36

Und auf die Länge des Lebens allein, dessen bin ich mir sicher, kommts definitiv nicht an. MFG

Naja, dann kannst du aber nicht nur Organspenden anfeinden, schau mal auf diverse Pflegestationen in den Altenheimen, da werden genug "Quasitote" am Leben erhalten, und keiner kann mir erzählen, das die das noch als echtes Leben "erleben". (Ex Zivi im Altenheim, da hoff ich lieber, ich geh ein, bevor mich jemand in so ne "Pflegeeinrichtung" verfrachten können.)

So Organspende von mir, wenn ich eh gehen muss.. mir wäre es egal, aktiv hab ich mich aber nicht um einen Spenderausweis bemüht. (Irgendwie bleibt da auch immer a "Gschmackl") :oops: :oops: :? :?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon MF-133 » So Aug 19, 2012 15:17

Naja, die wenigsten Toten sind für die Organentnahme geeignet, weil sie halt nicht mehr lebendig genug sind.
Das ist ja der Haken.

Zum Thema Altenheim: Was ein alter Mensch (meine Oma war fünf Jahre dement bis zu ihrem Abgang mit 83) innerhalb seines Bewusstseins noch erlebt, weiß man nicht. An ihrem letzten Tag hatte sie einen lichten Moment und meinte: "Ich möchte nicht ins Gärtchen". Sie meinte das Grab. Kann man die Schönheit des Lebens klarer erfahren und ausdrücken?
Das Ding mit Altenpflege ist ein Kapitel für sich, wo man mit pauschalen Antworten nicht weiterkommt. Viele Alte landen wohl deshalb im Heim, weil die modernen schönen Menschen sich mit Elend und Siechtum nicht befassen wollen (Was ich gut nachvollziehen kann und wir vllt. auch gemacht hätten, wenn es finanziell drin gewesen wär).
Vor der "Apparate-Medizin" halte ich allerdings nichts und wenns mich treffen sollte, möchte ich, dass der Strom abgestellt wird. MFG
MF-133

Beitragvon Schrat » So Aug 19, 2012 15:45

SHierling hat geschrieben:
Als Organspender spende nicht ein Organ, nachdem ich tot bin und nichts mehr merke, sondern ich spende eine einzigartige Erfahrung meines Lebens - meine unwiderruflich letzte.

Was spricht dagegen, als "letzte Amtshandlung" kein Egoist zu sein?

Ich glaube kaum, dass das mit Egoismus zu tun hat, eher mit Religiosität. "MF-133" Gedanke hat schon was. Den Glauben hat man uns im Osten ja so ziemlich ausgetrieben und ich vermisse das auch nicht. M. M. nach einer der wenigen vernünftigen Hinterlassenschaften des real existierenden Sozialismus.

MF-133 hat geschrieben:Vor der "Apparate-Medizin" halte ich allerdings nichts und wenns mich treffen sollte, möchte ich, dass der Strom abgestellt wird.

Das sehe ich genauso.
Schrat

Beitragvon SHierling » So Aug 19, 2012 15:58

MF-133 hat geschrieben:Naja, die wenigsten Toten sind für die Organentnahme geeignet, weil sie halt nicht mehr lebendig genug sind.
Das ist ja der Haken.

Das ist mir schon klar, und auch, das nicht jedes Organ zu jedem Empfänger paßt. Aber guck Dir den "Überschuß" doch an - selbst wenn nur jeder Zehnte als Spender geeignet ist, oder jeder 50te - das ist immer noch ein Vielfaches der jetzt zur Verfügung stehenden Leute. Und die sterben ja auch nicht alle "spendegerecht".

Und was den Glauben betrifft: da steht NICHTS davon, das man anderen Leuten nicht helfen soll. Leute, die im Winter halbe Mäntel weggeben, werden heilig gesprochen, warum soll das nicht auch für eine von 2 Nieren gelten?
SHierling

• Website

Beitragvon Schrat » So Aug 19, 2012 16:15

SHierling hat geschrieben:
Und was den Glauben betrifft: da steht NICHTS davon, das man anderen Leuten nicht helfen soll. Leute, die im Winter halbe Mäntel weggeben, werden heilig gesprochen, warum soll das nicht auch für eine von 2 Nieren gelten?

Ja aber das hat doch absolut gar nichts damit zu tun. Guck dir z. B. nur die Juden an, wenn da so ein Spezialkommando loszieht um nach einen dieser unsäglichen Bombenanschlägen, die ja zum Glück wieder ein Ende gefunden haben, möglichst jeden kleinsten Teil der Opfer einzusammeln.
Das Bestreben möglichst ungestört und vollständig in die ewigen Jagdgründe einzufahren.
Schrat

Nächste

Thema gesperrt
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines