Ich glaub ich hab einen Virus, den Original Braunvieh alte Zucht - Virus.
In unserer Kuhherde tummelt sich seit zwei Jahren ein Liebhaberstück, welches wir aus missglückter Ammenkuhfunktion einer Hochlandrinderzucht übernommen haben. Die Resi ist ein kurzer Stumpen auf vier Beinen, äusserst gelassen, jederzeit in der Lage bestmögliches Komfortverhalten für sich rauszuschlagen, rindert dass die Wände wackeln und kälbert im Schlaf.
In der Hoffnung auf ein Kuhkalb wurde sie letztes Jahr auch original besamt... hauptsache gesund der Bub, der ende März zur Welt kam.
Und weil es gerade passt zur eigenen Nachzucht, machte ich mich auf die Suche nach einem Originalkalb. War nicht gerade einfach eines zu bekommen, aber seit zwei Tagen bin ich nun stolze Besitzerin eines original Braunviehkalbes alte Zuchtrichtung, allerdings mit schweizer Blut.
Liebhaberei gepaart mit Sportsgeist, es sollten nicht die einzigen Originale auf unserem Hof bleiben.
Gibt es unter euch Züchter / Halter dieser seltenen Rasse, die auch auf der roten Liste steht?
Gerne würde ich mich mit ähnlich Gesinnten austauschen, bin gespannt ob sich hier jemand findet!