Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 19:50

"Pensionskühe" - Wagyu Rinder "Unterstellen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: "Pensionskühe" - Wagyu Rinder "Unterstellen?

Beitragvon ValMora » So Okt 18, 2009 11:10

Da ist m.W. die Wissenschaft schon weiter, männlich oder weibliche Embryonen könne unterschieden werden.
Sie werden in Trägerkühe (z.B. Galloway ) eingesetzt und es gibt auch Garantie.... Nur zum Preis finde ich nichts.
Vom Absatz her hätten wir schon einige Gourmettempel um die Ecke, aber bis die Tiere so weit sind, ist der Trend vermutlich schon wieder vorbei? Da hätte ich eben gerne Erahrungswerte.
Da aber offensichtlich hier im Forum keiner oder nur sehr wenige diese Tiere halten, ist der Trend erst am Anfang oder es ist etwas "faul" z.B. Arbeitsaufwand, Tierpreise.
ValMora

Beitragvon herdsman » So Okt 18, 2009 15:15

ValMora hat geschrieben:Da ist m.W. die Wissenschaft schon weiter, männlich oder weibliche Embryonen könne unterschieden werden.
Sie werden in Trägerkühe (z.B. Galloway ) eingesetzt und es gibt auch Garantie.... Nur zum Preis finde ich nichts.
Vom Absatz her hätten wir schon einige Gourmettempel um die Ecke, aber bis die Tiere so weit sind, ist der Trend vermutlich schon wieder vorbei? Da hätte ich eben gerne Erahrungswerte.
Da aber offensichtlich hier im Forum keiner oder nur sehr wenige diese Tiere halten, ist der Trend erst am Anfang oder es ist etwas "faul" z.B. Arbeitsaufwand, Tierpreise.

Wenn man mit sowas Geld verdienen könnte, würde es jeder machen, oder?
Wenn man Embryonen käuft, von anderen Rassen z. B. kosten die auch zwischen 500 und 1000€! Ein weiterer Nachteil ist die Anwachsrate, von ca 50-60%! Und dann noch die Zeit, die vergeht, bis man die 1. Eigene nachzucht soweit hat, dass man Tiere schlachten kann. Das dauert dann mal locker 5,6 Jahre. Wenn du dann die ganzen Kosten rechnest, z. B. Trägertiere, TA, Futter, etc. wirds wohl eher unintressant :wink:

Außerdem ist dann immer noch nicht die Frage der Vermarktung geklärt, klar kann es sein, das man jetzt Interessenten für das Fleisch hat, aber ob die das in 5 Jahren auch noch wollen, oder lieber Geier- oder Krokodilfleisch, das ist die Frage :klug:

Schöne Grüße Hans
herdsman

Beitragvon genau » Di Okt 20, 2009 17:59

Seht mal dieses Link an. was hier steht öffnet einem die augen:
http://www.derzottl.at/aktuelles_archiv.php?t2=IyEk797
genau

Beitragvon Qtreiber » Di Okt 20, 2009 23:34

Zitat aus dem o.a. Link: Die japanische Art und Weise der Tierhaltung ist einzigartig und in Europa gar nicht nachzuahmen bzw. verboten.

DAS habe ich schon immer gesagt. Würde jemand in Europa - auf jeden Fall in Deutschland - auf die Idee kommen, seine Rinder (ob Wagyu oder irgendeine andere zur Verfettung neigende Rasse) wie in Japan zu halten und zu füttern (besonders dies), hätte er sehr schnell den Tierschutz am Hals.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Greenstone » Fr Dez 25, 2009 11:56

Hi Wagyu,

lange nichts von Dir gehört. Welche Lösung hast du gefunden.
Mittlerweile gibt es ja noch einige neue Seiten im Netz um Informationen zu erhalten.

Was gab es zu Weihnachten zu essen?

Greenstone
Greenstone

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum