Ich gebe es zu, ich bin einer der Typen, der mit drei Ketten pro Säge bewaffnet in den Wald zieht. Nach einem halben Tag (ich arbeite ja nicht im Akkord), oder eben nach einem Feindkontakt wird in einer Minute die Kette gewechselt und es geht weiter.
Am Abend, blase ich die Säge mit Druckluft aus und schleife die Ketten auf meinem 08/15 Gerät zu meiner vollsten Zufriedenheit nach. Ich möchte mir schon lange ein ordentliches Gerät zulegen (MAXX), muss aber bei jedem Nachschleifen feststellen, dass das Ergebnis tadellos ist.
Mit der Hand habe ich es einmal probiert, und habe festgestellt, dass das definitiv nichts für mich ist
Richtig mit der Hand gefeilt mag zwar einen Tick schärfer sein, aber spürt ihr den Unterschied wirklich? Ich merke zwischen einer neuen Kette und einer mit dem 08/15 Gerät geschliffenen Kette keinen Unterschied.
Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich lieber Sägen verwende, die für den Einsatzzweck eher ein Pferdchen zu viel als zu wenig haben.
Der einzige mögliche Umstiegsimpuls für mich wäre mal ein "Landtreff-Handfeilseminar" mit Grillwürstel und Bier
lg Thomas