Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 03, 2025 2:54

Pfahlramme

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pfahlramme

Beitragvon superkater » Mo Jan 31, 2011 15:42

Hallo

Ich habe schon einige Beiträge zum Thema hier gelesen, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe ein bestehenden Wildzaun 2m hoch und möchte da neue Holzpfähle Durchmesser ca 13 cm nachsetzen.
Dafür suche ich eine Pfahlramme möglichst zum ausleihen, hat jemand einen Tip wo ich mir die im nordwestlichen Bereich von Berlin, ausleihen könnte?

Gruß Sven
superkater

Re: Pfahlramme

Beitragvon Wurstelmatti » Mo Jan 31, 2011 16:00

Hallo,
ich würde es bei der Gemeide oder der Stadt bei den Gärtnern probieren so habe mache ich es schon gemacht.
Gruß Matti
Wurstelmatti

• Website

Beitragvon Irgendenner » Mo Jan 31, 2011 16:54

frontlader oder bagger geht auch...
Irgendenner

Beitragvon superkater » Mo Jan 31, 2011 18:09

Wir haben nen Teleskoplader aber der schafft es nicht die Holzpfähle von einem Durchmesser von 13-15 cm 1m tief rein zu drücken.
superkater

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jan 31, 2011 18:26

Wir haben nen Teleskoplader aber der schafft es nicht die Holzpfähle von einem Durchmesser von 13-15 cm 1m tief rein zu drücken

Betongewicht bauen unten mit der Aufnahme das du die Pfähle grade reinbringst (Gewicht würde ich so 3/4 der Hubkraft des teleskopen in ausgefahrene Zustand nehmen) dann hast du mehr Druck drauf und nicht das was er hydraulisch und durchs Eigengewicht bringt.
So habe ich schon mit nem Gabelstapler 100x100mm Vierkantrohr (unten geschlossen) in Lehmboden gedrückt auch gut nen Meter tief.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Keoni » Mo Jan 31, 2011 20:53

Kaufen magst keine ? Ich habe mir vor Jahren eine gebaut die ich wegen Umstellung nicht mehr benötige.
100 kg Schlaggewicht , über Hydraulikmotor angetrieben ,Anbau an FL Euroaufnahme .

Benötigt ein DW und einen seperaten RL .
Keoni

Beitragvon kalumet » Mo Jan 31, 2011 20:55

Suche mal bei ebay nach "Pfahlramme", da findest du eine ganze Menge davon, z. B. sowas

http://cgi.ebay.de/Handramme-Pfahlramme ... 2c5a1e4384

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon superkater » Di Feb 01, 2011 14:07

Danke für den Hinweis Hans, ich glaube aber kaum das ich mit solch einer kleinen Handramme Holzpfähkle Durchmesser 13cm in den Boden versengt bekomme.
superkater

Beitragvon harly » Di Feb 01, 2011 21:33

Keoni hat geschrieben:Kaufen magst keine ? Ich habe mir vor Jahren eine gebaut die ich wegen Umstellung nicht mehr benötige.
100 kg Schlaggewicht , über Hydraulikmotor angetrieben ,Anbau an FL Euroaufnahme .

Benötigt ein DW und einen seperaten RL .

Hi Koeni

Würdest Du mal Bilder einstellen?

lg
Sepp
harly

Beitragvon Keoni » Mi Feb 02, 2011 8:36

.............Frontlader oder Bagger geht auch ..... naja , bei mir ging das nicht mit dem FL , jedes mal einen Bagger anfahren zu lassen war mir zu aufwändig . So habe ich vor den Zeiten der Pfahlramme mit dem Erdbohrer Löcher gebohrt , Pfahl rein , zugefüllt ...eine Schinderei und hinterher war er trotzdem locker . ......... und jedesmal den Bohrer iwo herholen , nein Danke mir war das zu blöd .

Da ich Fichtenpfähle verwendet habe ging dann hier und da einer kaputt , dann musstest wegen einem Pfahl eine riesen Aktion starten .
Außerdem waren auch Pfähle bei die schon mal 20 cm im Durchmesser hatten .

Diese Einarmbaditen gefielen mir nicht und zu teuer waren die mir auch .

Und so reifte nach und nach die Idee einer selbstgebauten Ramme .

Bilder ja hmmm , hab ich keine ....... ich versuche welche zu machen und stelle demnächst ein .

Reicht das ?
Keoni

Beitragvon Keoni » Do Feb 03, 2011 12:19

So hier also die Bilder der Ramme . Vorneweg : Ich wollte damit keinen Wettbewerb gewinnen , sondern lediglich Pfähle einschlagen , deshalb auch keine Farbe . Dass ein mancher " Maschinenbauer " hier aus dem Forum besser hinbekommen hätte kann gerne sein . Ich bin einfach nur Landwirt .

attachment=4]IMGP1681klein.JPG[/attachment]
IMGP1685klein.JPG

IMGP1684klein.JPG

IMGP1683klein.JPG

IMGP1681klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keoni

Beitragvon superkater » Fr Feb 04, 2011 15:12

Danke schonmal für deine Mühe.
superkater

Beitragvon ober_lenker » Fr Feb 04, 2011 15:57

@Keoni

Ist doch super gelöst! Ideen muss man haben... da stört auch keine fehlende Farbe!

Aus Interesse:

Eig. könntest den Träger unterhalb der Euroaufnahme kürzen oder hat das noch einen praktischen Zweck?
Der lange Schlauch der einfach runter hängt - ich nehme an der Leckölanschluss - wird der noch iwo angeschlossen? Oder kommt eh nix raus?
ober_lenker

Beitragvon Keoni » Fr Feb 04, 2011 19:32

ober_lenker hat geschrieben:@Keoni

Ist doch super gelöst! Ideen muss man haben... da stört auch keine fehlende Farbe!

Ja find ich auch , obwohl noch viel mehr angedacht war. Aber wenn es halt mal läuft , dann macht man nichts mehr .

ober_lenker hat geschrieben:
Aus Interesse:

Eig. könntest den Träger unterhalb der Euroaufnahme kürzen oder hat das noch einen praktischen Zweck?
Der lange Schlauch der einfach runter hängt - ich nehme an der Leckölanschluss - wird der noch iwo angeschlossen? Oder kommt eh nix raus?

Nein , warum kürzen ? Der soll schon auf dem Boden stehen wenn er arbeitet sonst ist die Belastung schon groß . Habe mehrere Wildgatter damit im Lohn geschlagen , da war es so dass man alles anheben musste weil die Pfähle höher als die Ramme waren . Geht auch klar , aber so läuft er ruhiger .

Logisch , einen 50 cm Pfahl kannst damit nicht einschlagen . Dafür müsste er anderes gebaut sein .

Zu den Schläuchen : Der war da zum fotographiren nicht angeschlossen . Vorne habe ich einen DW Anschluss der vom Schlepper aus umschaltbar ist (Gerät ein -ausklappen oder DW also in dem Fall Ramme .)

Der dritte Schlauch ist leider ein Leckölschlauch den man aber anschliessen muss , da kommt schon was ! Ich lege einfach einen Verlängerungsschlauch nach hinten , da hab ich druckfreien Rücklauf .

Aufrüsten könnte man noch :
-Seitenverstellung hydraulisch anstatt mit Oberlenker
-eigenen Schlitten mit Spitz zum "oben festhalten " des Pfahls , dann schlägt das Gewicht nicht mehr auf den Pfahl sondern auf den Schlitten

-lose Kette mit Lot zur Geradestellung
-Pfahlklammer
- größere Bodenplatte

Die Hölzer waren zu Anfang nicht drin , ging aber trotz großer Kettenvorspannung nicht nicht , das Gewicht fiel runter wo es gerade wollte . Ich wollte eigentlich das Stirnholz als Führung für die Kette (da ist ne Nut drin , aber das hat mein Schreiner nicht gecheggt , geht aber , ist immer noch das Erste Holz .

Als Drehorgan wollte ich zu Anfang einen Drehschemel vom Fahrzeugbau verwenden , die Hersteller haben mir aber alle abgeraten , es seir für sowas nicht ausgelegt . Obwohl ich mich frage warum .....

Arbeiten damit geht super gefühlvoll , für leichte Schläge lässt man einfach den Motor rückwärts laufen , also Gewicht nicht gnaz hoch ziehen .
Gut ist auch dass er am Lader sitzt , man kann auf Böschungen , über Zäune , in einer Senke oder sonst wo schlagen .
Ich hab mir auch schon überlegt die Ramme einfach oben mittig mit einer Kette zu tragen , praktisch so dass die sich alleine ins Lot stellt , habs aber nie probiert , zumal man dann auch unflexibler wird .
Keoni

Beitragvon ober_lenker » Fr Feb 04, 2011 20:14

@Keoni

Seh schon, hast einiges an Hirnschmalz in das Projekt gesteckt! Ganz schön ausgetüftelt..... Vielen Dank jedenfalls für die Infos und Tips!
Hab mir dein Objekt mal schnell auf Papier skizziert, alles verständlich. Bis auf das Drehorgan. Wie hast du das nun gelöst?

Dass das Aufstehen des Trägers auf dem Boden soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht. Was ist denn die Ursache der Unruhe? Das schlagende Gewicht? Oder der Kettenantrieb?

Das mit der Winkelverstellung ist schon eine feine Sache. Würdest du eine hydr. Seitenverstellung auch als sinnvoll betrachten? Quasi zur genaueren Positionierung. Oder klappt das genaue Anfahren immer so genau?

Wie ist denn die Sicht? Den Pflock sehen wirst vom Fahrersitz wohl nicht, Problem?

Pfahlklammer ist auch eine gute Idee. Vorstellbar wäre eine simple Klemmung mittels 2 Metallplatten die gleichzeitig als Führung fungieren.
Wie läuft das im Moment bei dir? Einer hält, der andere fährt?
ober_lenker

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche