Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:16

Pferd kaufen trotz wenig Geld?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Pferd kaufen trotz wenig Geld?

Beitragvon cassandra » Mi Sep 29, 2010 16:00

Hallo,
mein Pferd läuft mit Eisen. Hab es schon mal ohne probiert, aber dann läuft er nicht.
LG
cassandra

Beitragvon jäckels » Mi Okt 06, 2010 11:40

Hallo,

(und das muss mindestens ein betrag in 4stelliger höhe sein)

--> viel zu übertrieben.

Ich denke Grundlegend sollte mal beantwortet werden ob "Reiterin" Schicki-Micki oder Western reitet.

Unsere beiden "Western-Pferde" sind das ganze Jahr draußen. Sie werden unterschiedlich, teils viel, teils längere Zeit garnicht, geritten.
Die beiden sehen das ganze Jahr über aus wie ein Schnitzel, mit ca. 5cm Panade außenrum.
Äbgehärtet nenne ich die beiden einfach mal.
Von den Schicki-Micki Reitern mit Ihren schnieken Hüten und frisch gekämmten Schweifen kenne ich aus Erfahrung, dass die Pferdchen zu wenig Bewegung und dauernd Probleme haben. Meist auch dadurch das die armen Viecher in Mini-Boxen eingepfercht werden.

Unsere haben dies "zum Glück" nicht.

Frischluft ist gesund.

Und die laufenden Kosten halten sich durchaus in Grenzen.

Wir hatten Unterstellplätze in einem Offenstall (140,- pro Nase) im Winter bisschen Kraftfutter und zwischendurch Rübenschnitzel.
So, dass ich die Gesamtausgaben im letzten Jahr auf ca. 1800 € pro Nase schätze.

Gruß
Chris
jäckels

Beitragvon Jody85 » Mi Okt 06, 2010 11:48

ich habe den 4stelligen betrag nicht nur für die pferde gemeint sondern auch die anderen ausgaben die kommen können(waschmaschine kaputt auto putt)das weiß man im vorraus ja leider nicht deswegen muss man für den notfall was über haben, sonst leidet immer einer entweder die hottas oder man selber!
ach ja und "abgehärtete" Pferde können auch mal krank werden. manche machen sich mehr gedanken manche weniger! :wink:
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon jäckels » Mi Okt 06, 2010 12:03

1000 € im Monat habe ich nichtmal ohne Pferde rest.
Und es geht trotzdem.

Niemand leidet bei uns, auch wenn unser Hund ständig zum Tierarzt muss.

Gruß
Chris
jäckels

Beitragvon Pasofino » Mi Okt 06, 2010 12:46

12 x 140,-- sind schon 1680,--, bleiben 120 Euro für sonstige Kosten bei deiner Berechnung.

Regelmäßig entwurmen, impfen, Kraftfutter, Rübenschnitzel, Hufe mindestens ausschneiden, Pferdehalterhaftpflicht, Ausrüstung? Erklär mir mal bitte, wie du das mit 120,-- pro Pferd jährlich schaffst.

Naja, und mal so als Denkansatz: Nicht-Western-Reiter sind auch Menschen, die zum Teil ihre Pferde ausgesprochen artgerecht und verantwortungsbewusst halten. Ein auf Matschpaddock versifftes Pferd ist für mich noch nicht automatisch ein robust und gesund gehaltenes Pferd.
LG Heike
Pasofino

• Website

Beitragvon jäckels » Mi Okt 06, 2010 13:24

Ok, Haftpflicht hatte ich vergessen.

Hufe: Selbst machen
Ausrüstung: ebay/Equitana
Futter: Such dir die Preise z.B. der RWZ.
Entwurm/Impf: Wer ein Pferd hat, kennt weitere die Pferde haben. Somit Großpackung durch Anzahl.

Von mir aus sinds auch 20€ im Monat. Wenn halt nichts dazwischen kommt passt das.

Gruß
jäckels

Beitragvon jäckels » Mi Okt 06, 2010 13:33

Und nebenbei:

Pferde, die, die Normalmenschen reiten und pflegen sind Abkömmlinge der Ur-Pferde und gleichzusetzen mit den heute (leider zu selten) zu findenden Wildpferden.

Diese putzigen Tierchen haben sich selbstverständlich jeden Samstag um genau Punkt 14:00 Uhr gebadet und sich auch hinter den Ohren gewaschen.
Sie haben sich gegenseitig die Haare gekämmt und Zöpfe geflochten, damit die Mücken besser an sie rankamen.
Vor ca. 50 Millionen Jahren waren natürlich auch immer und jeden Mittag um 12 Uhr die Plastikeimer mit besonders ausgesuchten Körnern und Früchten gefüllt.
Und übernachtet haben sie in selbst gebauten Holzhütten in denen Sie sich gerade so noch umdrehen konnten, damit sie sich Nachts nicht aus versehen zu viel bewegen und zu nah bei Artverwandten sind.
jäckels

Beitragvon cindylindy » Mi Okt 06, 2010 20:43

Jäckels: Wo lebst du denn?
Gibt es bei euch nur Schicki-Micki und Westernreiter? (oh, ich kenne auch Schickimickiwesternreiter!!!)

Hufe selber machen: Ehrlich, würdest du jetzt pauschal jedem dazu raten, egal ob du weißt, wieviel Ahnung er davon hat? Das gruselt mich! :shock:
Selber Impfen???
Wurmkuren in Großpackungen????
Hach, ist das wieder lustisch!

Es geht doch hier um zwei: Zum einen um einen Menschen, zum anderen um ein Pferd, was dann in seiner Verantwortung steht.
Da geht doch keiner her, und sagt: Gib doch all dein Geld für ein Pferd aus, wenn du jeden Tag reiten willst! Mach alles selbst, dann wirds billiger...(oder eben nicht!)
Meinst du das jetzt ernst?
Ist DAS dein Rat?

Ich weiß ja auch, dass die Menschheit immer impulsgesteuerter wird, aber wenn jemand fragt, hätte ich andere Ratschläge:
@ Reiterin:
Du hast jetzt den Wunsch, behalte ihn einfach mal ein Jahr im Großhirn!
Such dir Stammtische in der Nähe, frage da nach, such dir für ein Jahr eine Reitbeteiligung und zieh das durch. Spar in dem Jahr einfach mal das an, was Du monatlich dann an Ausgaben hättest am Stall deiner Wahl, sauge einfach mal ein Jahr lang alles auf, was Du so aktiv an einem Stall mitbekommst! Und DANN denk nochmal drüber nach!
Oder such dir nen Beruf mit Pferden!
Ich schätze mal, alt bist du noch nicht!
Lesen gefährdet die Dummheit-
Fragen stellen ebenso!
cindylindy

Beitragvon Jody85 » Mi Okt 06, 2010 21:52

jäckels hat geschrieben:Ok, Haftpflicht hatte ich vergessen.

Hufe: Selbst machen
Ausrüstung: ebay/Equitana
Futter: Such dir die Preise z.B. der RWZ.
Entwurm/Impf: Wer ein Pferd hat, kennt weitere die Pferde haben. Somit Großpackung durch Anzahl.

Von mir aus sinds auch 20€ im Monat. Wenn halt nichts dazwischen kommt passt das.

Gruß

wenn das alles so einfach wäre würde das jeder machen dann gäbe es keine hufschmiede mehr kein TA keine Reitsportgeschäfte etc. es ist schön wenn du alles selber kannst, aber der großteil kann und will es nicht können. denn die meisten überlassen solche dinge fachleuten. ich rede hier ja auch nicht von denen die sich decke gamaschen und anhänger in babyblau kaufen und das alles nur von feinsten, sondern von denen die ihre pferde auch nur auf der weide stehen haben und die tiere nicht groß verpimpern. ich komm eigentlich auch günstig hin mit meinen 2en, aber ich habe einen eigenen stall mache die weide selber selber heu und stroh. aber wenn ich mir überlege das andere ne stallmiete zahlen die nicht immer günstig ist und dann kommen da noch hufschmied wurmkuren und sonstiges dazu. dann würde ich sagen kommt man mit deiner rechnung nicht weit.
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon volki » Do Okt 07, 2010 5:48

Was bitte liebe Reiterin ist in deinen Augen ein Verlass-bzw. Anfängerpferd für 1000 € :?:
Wenn Du so ein Pferd für diesen Betrag findest ist es entweder alt oder krank und wenn dies dann so ist schließe ich mich meinen Vorrednern an........Lass es um des Pferdes Willen sein :!:
volki

Beitragvon cassandra » Do Okt 07, 2010 18:04

wie stellst Du Dir das vor?

Wenn das Pferd eine Kolik hat = auf Tierarzt verzichten und mit Darmverschlingung verrecken lassen?
wenn ein Nagel beim Ausreiten im Huf drin = Pferd mit Schmerzen dahinsiechen lassen?.... usw.
Das arme Tier!!! Was meinst Du was Pferde für Schmerzen haben können, bei denen nur ein kostenintensiver Tierarzt helfen kann.

Und lasst es bloß mit dem Selberhufeausschneiden. Das ist tierschutzrechtlich verboten! Oje wo bin ich hier gelandet!!!
cassandra

Beitragvon standy » Do Okt 07, 2010 19:22

hallo
pferde sind toll, schön und was weiß ich nicht
aber die unterhaltung dieser geschöpfe ist teuer
und kann einen im extremfall auch ruinieren.
ich empfehle wirklich bei der finanzlage ein pflegepferd.
es gibt auch einige die keine zeit haben und froh sind wenn sich jemand um alles kümmert.
leg dir die summe, für stall und wurmkur, schmied tierarzt und futter, monatlich (ca. 250 euro) für 1 jahr an die seite ohne daran zu gehen,
am ende zählst du die summe und wenn du meinst du schaffst das alles weiterhin, dann wüede ich ein pferd kaufen, aber nur wenn du die summe monatlich aufbringen kannst ohne selber zu hungern
MfG
standy

Beitragvon Damhirsch » Do Okt 07, 2010 19:23

"Und lasst es bloß mit dem Selberhufeausschneiden. Das ist tierschutzrechtlich verboten!"
Wo steht das?
Damhirsch

Beitragvon cassandra » Do Okt 07, 2010 20:13

http://www.besw.de/pdf/Hufbeschlaggesetz.pdf
cassandra

Beitragvon Fassi » Do Okt 07, 2010 20:21

Da seht nur blöderweise nix vom Ausschneiden. Nur vom Beschlag.

Hufe schneiden fällt in meinen Augen zu den normalen Pflegearbeiten, solange da kein Eisen drauf ist. Ergo darf ich meinen Barhufgänger auch selber schneiden (wenn ichs kann; wobei wenn ich die 20€ alle 8 bis 10 Wochen für meinen Schmied nich mehr hab, bin ich wirklich pleite). Da im Gesetz ja auch von Klauen die Rede ist, würde ich mich ja auch bei der Klauenpflege meiner Schafe (da schneide ich ja schließlich auch rum) oder jeder Rindhalter bei der Pflege seiner Rinder strafbar machen.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Pferdeforum