Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:16

Pferd kaufen trotz wenig Geld?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Pferd kaufen trotz wenig Geld?

Beitragvon Reiterin » Mi Sep 22, 2010 14:38

Hallo,

möchte mir gern ein eigenes Pferd kaufen, sollte ein Verlasspferd/Anfängerpferd sein, so um die 1000 Euro kosten, würde es
dann in Offenstallhaltung geben. Nur das Problem ist, dass ich nicht allzuviel verdiene, ich könnte mir zwar ein Pferd kaufen
und auch die Unterhaltskosten bezahlen, doch was ist wenn das Pferd plötzlich krank wird? Wie hoch wären dann die Tierarztkosten?
Denn damit muß man halt immer rechnen, wenn man ein Tier besitzt. Und bei Pferden sind die Tierarztkosten natürlich besonders
hoch, wenn es mal krank wird.

Wie seht Ihr die Sache? Soll ich mir ein Pferd kaufen (natürlich gesund!) und es trotzdem wagen? Vielleicht habe ich ja auch Glück
und das Pferd bleibt gesund.

Hätte gern Eure Erfahrungen und Meinungen dazu gewusst.

LG
Reiterin
Reiterin

Re: Pferd kaufen trotz wenig Geld?

Beitragvon TLH » Mi Sep 22, 2010 15:09

klipp und klar: nein
außer dem Tierarzt sind Hufschmied-Kosten fällig (auch bei Barhuf), es gibt zusätzliche, laufende Kosten zB für die Unterbringung (auch bei Offenstallhaltung), es braucht zumindest noch ne Pferdehalter-Haftpflicht; soll das Pferd nicht bloß rumstehen hast Du weitere Folgekosten: Sattel? Zaumzeug? Geschirr? Wagen?.....
warum keine Reitbeteiligung suchen? oder gegen Mithilfe auf einem Hof Reiten und Fahren dürfen/müssen.....
TLH

Beitragvon rotertrecker » Mi Sep 22, 2010 15:21

Hallo Reiterin!

Tjaaaa, so mit ganz wenig Kohle ist das so eine Sache...
Ein vernünftiges und gesundes Pferd dürfte für 1000 € nicht so ganz leicht zu bekommen sein...
Und Du bist nie vor einer Verletzung oder einer Kolik sicher, und da musst Du ganz schnell sagen, was Sache ist.

Unsere letzte Kolik ist schon drei Jahre her (klopf auf Holz!!!), und wir hatten Glück, drei Tage Klinik ohne Eingriff. Machte alles zussammen ~ 500,00 €. Da kannst Du unter Umständen aber ganz schnell ne Null dranhängen!

Wir haben immer einen vierstelligen Notgroschen liegen, um im Ernstfall für das Tier entscheiden zu können.

Mein erstes eigenes Pferd kam aus dem Schulbetrieb, ich kannte ihn seit ~ 4 Jahren. Hatte nie was. Im ersten Jahr nach dem Kauf habe ich, im wesentlichen durch eine Koppelverletzung, den Kaufpreis (damals 4000,00 DM) locker in den TA investiert, und noch einiges mehr. Dann war Ruhe bis zu seinem Ende, viele glückliche Jahre.

Was ich sagen will: Du steckst nicht drin und musst halt vorbereitet sein.

So wie Du Deine monetäre Situation anklingen lässt, würde ich Dir vom Kauf eher abraten und ´ne Reitbeteiligung empfehlen. Ist nicht das wahre, ich weiß es aus eigener Erfahrung, aber im Ernstfall besser für das Tier!

Gruß!
Alles wird gut! (Nur wann??)
rotertrecker

Beitragvon Reiterin » Mi Sep 22, 2010 15:24

Hallo,

das kann ich Dir sagen: weil ein eigenes Pferd halt etwas anderes ist, außerdem reite ich für mein Leben gern, welcher Pferde-
besitzer lässt mich schon täglich auf sein Pferd?...... :)

Natürlich hast Du Recht, die Kosten summieren sich mit der Zeit, ich möchte wegen eines Pferdes auf keinen Fall Schulden machen
müssen oder am Rande des Existenzminimum leben... :wink:

LG
Reiterin
Reiterin

Beitragvon Holgi1982 » Mi Sep 22, 2010 17:19

Was villeicht noch zur Entscheidung beitragen könnte, wenn man einen Daumenwert nenen kann wo die Monatlichen Kosten liegen könnten :arrow: Unterbringung, Futterkosten, Haftpflicht etc. etc.
Ich meine mal was von 400-500€ gehört zu haben womit man alle evntualitäten gedeckt hätte (ausser TA Notfälle oder sowas), kann mich jetzt aber auch irren.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Stoppelhoppser » Do Sep 23, 2010 7:27

Hallo Reiterin,

also mal ganz unter uns, ohne dich persönlich angreifen zu wollen...
Du sagst selber, das du wenig Geld hast und überlegst dennoch dir ein Pferd anzuschaffen??? Gehts noch???
Versteh ich nicht, mal abgesehen von den laufenden Kosten, kann so ein Pferd mal BLITZSCHNELL weitaus so hohe Kosten verursachen, das du nicht mehr weisst, wo hinten und vorne ist, da können wohl alle Pferdehalter nen Lied von singen!

Hast du mal darüber nachgedacht, was los ist, wenn dein Pferd mal krank ist und ich rede dabei nicht von Kolik oä, das ist noch das kleinere Übel, was machst du, wenn ne OP ansteht? (Muss nicht, geht aber mal ganz schnell) Wie willst du das bezahlen, oder geht es dann zum Schlachter?

Ich rate DRINGEND davon ab dir ein Pferd anzuschaffen, wenn du ohnehin schon weisst, das du nicht genug Kohle hast um das alles zu bezahlen!!!
Pferdehaltung ist kein Glücksspiel (Vielleicht hab ich Glück und es passiert nix???) Pferdehaltung ist ne riesen Verantwortung und die kannst du nicht tragen!!!

MFG
In der Ruhe liegt die Kraft!!!
Stoppelhoppser

Beitragvon Pasofino » Do Sep 23, 2010 7:48

Schließe mich den Vorschreibern mit einem klaren NEIN an und mache dir folgenden Vorschlag:

Du schreibst, du reitest für dein Leben gerne. Reiten ist maximal 30 % deiner Zeit mit deinem Pferd, der Rest ist Arbeit rund ums Pferd. Pferde werden krank, Pferde werden alt, unreitbar, was dann? Es geht nicht nur ums Geld, es geht um Einstellung zum Tier, wenn ich mir ein eigenes Pferd anschaffe.

Such dir zwei Reitbeteiligungen. Viele Leute suchen für zwei bis drei mal die Woche jemanden, der ihr Pferd reitet. Wenn du dann noch zuverlässig die anfallende Arbeit dort erledigst und gut reitest, dann hast du oft Glück und zahlst keinen Cent, denn gute Reitbeteiligungen sind rar. Die meisten wollen nur reiten und sind schneller weg, als du ihnen den Besen zum Fegen gezeigt hast (meine persönliche Erfahrung).
LG Heike
Pasofino

• Website

Beitragvon Stoppelhoppser » Do Sep 23, 2010 9:33

Stimmt, das Ding mit der ganzen Arbeit kam auch noch nicht zur Sprache, in der Tat ist das reiten, die wenigste Zeit die man zur Verfügung hat!

Ich erinnere mich noch ungern an den letzten Winter, :x da haben mich mein Pferde mehr Zeit und Geld gekostet, als das ich zum reiten gekommen bin!

Nochmal GAAAANZ klar, Pferde, oder Tiere im allgemein heisst Verantwortung und hab ich nicht das Geld um die Gesunderhaltung zu sichern, lasse ich die Finger davon und bete nicht, das es gesund bleibt, weil ich mir die TA kosten nicht leisten kann!
Im übrigen, TAkosten überschreiten mal ganz fix den Wert des Tieres und nen super liebes Anfängerpferd das top gesund und nicht uralt ist, das ganze für "BILLIG" nehm ich auch... :P
In der Ruhe liegt die Kraft!!!
Stoppelhoppser

Beitragvon Rekja » So Sep 26, 2010 12:45

ich suche schon länger händeringend nach guten (!) Reitern, da ich zuviele Pferde rumstehen habe, da könnte gerne jemand täglich reiten, bis der Hintern qualmt und das ohne Kosten, aber ich finde keine ! Entweder es melden sich kleine Girlies, die ich natürlich nicht alleine lassen kann damit oder Menschen, die nix, aber auch gar nix können, oder Reiter über 100 kg, was auch definitv ausscheidet. Zum Glück hat die Herde rund 25 Hektar zum Rennen und Spielen, die brauchen also nicht unbedingt einen "Rucksack", aber frag doch ruhig in deiner Umgebung nach, vielleicht findest du 1 oder 2 RB`s. Und warte mit dem eigenen Tier, bis du genügend Reserven und ein kakulierbares Einkommen hast, ist gesünder für beide......vg
Rekja

Beitragvon Cairon » So Sep 26, 2010 15:34

Ich vermiete hier ja auch Pferdeboxen auf dem Hof und hatte auch schon Kunden wo es finanziell sehr knapp war. Du solltest wirklich von einem Kauf Abstand nehmen, den wenn es dem Pferd dann doch mal schlecht gehen sollte nehmen die meisten Besitzer auf ihr Portmonee keine Rücksicht. Und es kommen bei Pferden immer Kosten auf Dich zu mit denen Du nicht gerechnet hast. Es könnte ja auch sein, dass Du in anderen Bereich plötzlich mal einen höheren Finanzbedarf hast, dann steht Dir das Wasser schnell bis Oberkante Unterlippe. Du Dir einen gefallen und lass die Finger davon oder verbessere erst mal deine finanzielle Situation.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Jody85 » Mo Sep 27, 2010 9:15

Ich finde ein Pferd ist ein Luxus Gut! das kann man sich nur dann leisten, wenn man alle wichtigen dinge im leben bestritten hat im monat (Rücklagen versicherungen sonstiges), und das was dann noch über hat (und das muss mindestens ein betrag in 4stelliger höhe sein), das kann ich dann in ein pferd investieren. denn es kann dir ja zuhause auch noch mal was kaputt gehen(waschmaschine oder so) was machst du dann wenn die wurmkur der hufschmied und ta noch oben drauf kommt? das Leben ist kein Ponyhof sonst gäbe es keine sorgen!! ich kaufe mir dieses jahr mein letztes pferd im leben nach diesem pferdchen werde ich mir ein pflegepferd suchen. damit tut man doppelt gutes einmal fürs pferd und man kann als entlastung des besitzers dienen...
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon Kleiner » Mo Sep 27, 2010 12:18

Reiterin hat geschrieben:Hallo,

das kann ich Dir sagen: weil ein eigenes Pferd halt etwas anderes ist, außerdem reite ich für mein Leben gern, welcher Pferde-
besitzer lässt mich schon täglich auf sein Pferd?...... :)

Natürlich hast Du Recht, die Kosten summieren sich mit der Zeit, ich möchte wegen eines Pferdes auf keinen Fall Schulden machen
müssen oder am Rande des Existenzminimum leben... :wink:

LG
Reiterin

Hallo Reiterin!

Ja mein Pferd könntest Du jeden tag bewegen!
Kleiner

Beitragvon schakschirak » Mo Sep 27, 2010 20:15

Reiterin hat geschrieben:Wie seht Ihr die Sache? Soll ich mir ein Pferd kaufen (natürlich gesund!) und es trotzdem wagen?

NEIN !
schakschirak

Beitragvon cassandra » Di Sep 28, 2010 8:20

Hallo,
also ich habe seit 18 Jahren meinen Warmblutwallach. Aus meiner Erfahrung auch NEIN
Mein Wallach ist im Grunde sehr robust. Aber ... letztes Jahr wurde er vom Hufschmied verschnitten: TEUR 1
Dieses Jahr ist er auf der Koppel gestürzt: TEUR 1,5. Klar, das kann und muss nicht immer sein. Aber es sollten schon für solche Sachen Reserven vorhanden sein. Dann alle 8 Wochen Schmied: EUR 110. Decken waschen lassen, Pflegemittel usw.
Also bitte nicht! Deinem noch nicht vorhandenen Pferd zuliebe.
LG
Cassandra
cassandra

Beitragvon Jody85 » Di Sep 28, 2010 8:43

cassandra hat geschrieben:Hallo,
Dann alle 8 Wochen Schmied: EUR 110. Decken waschen lassen, Pflegemittel usw.
Also bitte nicht! Deinem noch nicht vorhandenen Pferd zuliebe.
LG
Cassandra

hat deiner eisen oder bezahlst du das für einen barhufer?

ich denke auch mit einem pflegepferd ist man besser bedient auch wenn man dafür in manchen fällen bezahlen muss... das kommt nicht so teuer wie ein eigenes pferd. ich kenne viele die grad mal geld für sich über haben(fürs essen und so) die sich aber trotzdem pferde kaufen... es geht nicht immer nur ums haben sondern kann ich meinem pferd alles bieten was es braucht und das ist keine garten weide bissl heu und hafer und den rest der zeit juckelt man über feld und wiesen. wenn man alles selber machen muss dann kommt man allein mit der weide pflege (ohne mähen,ernten) allein schon auf gut 300euro. das muss der vermieter ja auch ausgeben wenn man sein pferd auf einer vernünftigen weide stehen haben möchte. dann kommt noch ausmisten +mistfahren dazu... etc man kann da jetzt noch einiges mehr dazu sagen was rund ums pferd passiert! und das hat dann nur indirekt mit dem pferd zu tun.
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Nächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Pferdeforum