Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 2:10

Pferdemist Häckseln Umwandlung in Hochwertigen Dünger

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Pferdemist Häckseln Umwandlung in Hochwertigen Dünger

Beitragvon valero » So Dez 13, 2020 17:46

Pferdemist Häckseln hat schon jemand Erfahrung von euch

https://www.youtube.com/watch?v=Dad381cuDho&t=130s
valero

Re: Pferdemist Häckseln Umwandlung in Hochwertigen Dünger

Beitragvon albrax » Sa Mär 20, 2021 11:54

Ich hab mir das grad mal angesehen. Sehr cool. Hab mir überlegt ob man das auch mit ner Schneefräse auf den Hänger heckselt
albrax

Beitragvon sexzylinder » Mi Mai 26, 2021 18:56

Ich hatte mir einen Strohhäcksler geholt. So´n Ding für Rund- oder Großballen. Mit Messerwelle, Kratzboden und Gebläse.
Damit wollte ich den fast nur aus Stroh bestehenden Mist häckseln. 80PS Schlepper davor und mit dem Radlader befüllen.
Leider geht es nicht. Der Kratzboden muss gaaaaaanz langsam laufen sonst kaut es sich fest. Dauert viel zu lange, ich will ja nicht jeden Tag ´ne Stunde lang den Mistquirl laufen lassen. Fazit: Der Aufwand ist zu groß/teuer. Muss ich weiterhin alle paar Monate den Haufen mit dem Gespann wegfahren und auf dem Acker abkippen. Ist das billigste.
sexzylinder

Beitragvon skykay » Do Mai 27, 2021 9:21

Wie wäre es damit?

https://www.youtube.com/watch?v=Os7ffmyejiE

Kann man nicht mit dem normalen Miststreuer häckseln? Ist nicht ganz so kleingehäckselt aber vielleicht reicht es?
skykay

Beitragvon valero » Mi Jul 14, 2021 11:57

Es geht auch einfacher mit den anlagen von Hippo-terra

https://www.youtube.com/watch?v=PjHPrUnO_Fs&t=118s
valero

Beitragvon take_it_1999 » Mi Jul 14, 2021 16:04

Hallo,

ja und nein mit dem Miststreuer kann man nicht gut häckseln. Trotzdem setzte ich unseren Mist (Rinder- und / oder Pferdemist) immer mit dem Miststreuer zu Mieten auf. Die Miete muss ich dann zusätzlich noch 2x versetzten und dann gibts nen brauchbaren Rohkompost.

Vorteil des Miststreuers:
Stroh wird gut gefasert und zerkleinert
Es wird alles brauchbar druchmischt.
Gerade Rinder-Festmist wird aufgelockert
Es kommt viel Sauerstoff in die Miete, die starte auch dann gut durch.

Nachteil:
Pferdeäppel gehen beim ersten mal meist ganz durch (ist aber nicht schlimm, wenn dieses in der Miete landen, dann werden die schnell zersetzt, wenn die auf der Miete landen, dann müssen diese beim umsetzen halt in der Miete landen)
take_it_1999

Beitragvon valero » Mi Jul 14, 2021 21:02

Tja wer nicht lesen kann der muss sich weiter darüber den kopf zerbrechen wie man pferdemist richtig zu wirtschaftsdünger umwandelt :klug:
wir schalten jede woche die maschiene von Hippo-Terra für 1 stunde ein... und erhalten einen wunderschönen wirtschaftsdünger noch schneller und ohne arbeitsaufwand gehts nicht mehr...

....radschläge sind ja gut gemeind aber wenn mann es richtig machen will dann geht man zum Bäcker und nicht zu den Semmeln
valero

Beitragvon valero » Mi Jul 14, 2021 21:09

wenn ihr (Native-Power) bei Youtupe eingebt kommen einige videos dazu bezüglich pferdemist
valero

Beitragvon valero » Mi Jul 14, 2021 21:11

https://www.youtube.com/watch?v=rMfnyJ5CsxM&t=22s
valero

Beitragvon valero » Mi Jul 14, 2021 21:13

https://www.youtube.com/watch?v=rfbUBCeBkZ8&t=6s
valero

Beitragvon take_it_1999 » Do Jul 15, 2021 8:07

Hallo,

ja ich gebe zu ich habe mich viel mit Kompost / Wirtschaftsdünger / etc. beschäftigt

Ich für mich unterscheide zwischen Wirtschaftsdünger (man würde eigentlich in der Tierhaltung Mist sagen) und Kompost-Dünger.

Wenn man Mist besser streubar für Gründlandbauern machen will, sollte man diesen Häckseln.

Ich versuche das C/N-Verhältnis durch Kompostierung zu ändern und muss halt die Mistmiete umsetzen. Was halt extrem teuer ist sind die Kompostwender und zu solch einem Kompostwender kommt immernoch ein Traktor mit extremen Kriechgang hinzu. Da ich den Mist vom Mistlager auf die Miete fahren muss nutze ich unseren alten Miststreuer und setzte damit die Miete gleich auf.

In den letzten Jahren habe ich viel zum Kompost gelernt, viele Bücher gelesen, .... dabei ist mir ein Spruch eines Mentors hängen geblieben: "Nur weil es gleichmäßig schön braun aussieht muss es noch lange kein Kompost sein ... es kann auch einfach nur Mist sein, welcher gehäckselt wurde".

Ich für mich habe beschlossen alles zu kompostieren und dann den Wiesen zur Verfügung zu stellen.
Ein Luxusproblem habe ich dennoch, meine Schwiegermutter als Gärtnerin pflanzt alle Pflanzen im und ums Grundstück in Kompost und holt regelmäßig Schubkarren davon weg. Das Fazit ist die Tomaten haben gerade eine Stickstoffüberschuss, die Geranien wissen vor Blüten nicht mehr wohin, aber alle sind glücklich.

Gruß erstmal
take_it_1999

Beitragvon sexzylinder » Di Dez 24, 2024 17:13

Soll ich meine Lösung noch präsentieren? Ich meine dass ich es schon irgendwo geschrieben habe. Mein Pferdestrohmist lade ich auf einen Mist Streuer und lasse das einmal durchlaufen. Danach ist es gut vermischt und rottet viel schneller. Ich fülle den Mist nicht ganz frisch rein sondern lasse das schon ein bisschen nass werden und mische dann älteren und neuen Mist. Geht echt gut. Ich mache das alle paar Wochen und es geht schnell und einfach. Viel besser als mit einem Strohhäcksler.
sexzylinder

Beitragvon T5060 » Di Dez 24, 2024 19:31

Ich kenns noch einfacher: Für die Tonne Pferdemist nimmt man 50 € und kauft sich dafür 170 kg Kalkammonsalpeter,
dann hat man guten Dünger, sieht ein Ergebnis und gute Erträge.

Jeder Gaul am Hof produziert 1.500 € Kosten, da einzig Produktive was der erzeugt, ist wahrhaftig nur Mist
jetzt sollte man den Mist nicht soweit überbewerten, dass der Mist die Kosten deckt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon GeDe » Di Dez 24, 2024 21:48

Ich frage mich ja, ob ich mir zur Verarbeitung von Pferdemist nicht einen alten (Horizontal-) Mischwagen zulegen soll.
Die "Idee" wäre wie Hirl oder Sgariboldi auch andere Dinge damit zu verarbeiten...
Außerdem könnte man damit schlechte Ballen schnell mal auflösen und gleich mit reinmischen.
GeDe

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 24, 2024 22:15

Warum so ein Aufwand?
Den kippt man einfach zum Rindermist auf die Platte oder Feldmiete und schiebt ihn mit hoch.
Es soll ja auch Betriebe geben, die Pferdemist mit in die Tiefliegeboxen mischen.
Da fällt mir ein, dass so ein schöner trockener Pferdemist auch eine schöne warme Liegematte für draußen überwinternde Mukühe geben könnte.
Die machen dann allein einen hochwertigen Mist daraus. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum