Hmmm, so ganz werde ich aus dem Thema auch nicht schlau!
Willst Du Dir denn einen Hof kaufen?
Ich kenne mittlerweile auch viele Höfe, und ettliche, die von Landwirten betrieben werden, aber auch Höfe, von Pferdeleuten, die sich mal eben in Unkosten gestürzt haben, um fremden Pferden eine bessere Welt zu schaffen...und die Aussteigerställchen: Winzige Schrebergärten, vollgestopft mit eigenen Pferden und illegalen Gebäuden...
Und überall gibt es gute und schlechte Ställe!
Letztendlich hängt das doch alles von viel mehr ab, als von Idealen!
Denn: Die schrumpfen mit dem Geld eben nun mal!
Und: Jedem Pferdehalter steht es völlig frei, sich seinen Stall auszusuchen, und den zu Wechseln, wenn es nicht läuft.
Die Betreiber geben was vor. Passt einem das nicht, muß man drüber reden, aber eben in einem Rahmen, der machbar ist. Oder eben gehen!
Das setzt allerdings vorraus, dass die Leute, die sich für teuer Geld Pferde kaufen, auch selbst wissen, was sie wollen, und worauf es ankommt, und das, bevor sie Pferd und Stallplatz haben!
Wenn ich ein krankes Pferd habe (und mal ehrlich, ich habe eigentlich nur noch alte und kranke Pferde), dann muss ICH mich drum kümmern, wie ich die zu halten habe. Gefällt mir ein Stall, und will ich da bleiben, müssen Wege gefunden werden, um bleiben zu können.
Ich stand , okay..., nur einmal nach unserem Umzug ein paar Jahre in einem Pensionstall. Die Betreiberin war Heilpädagogin mit therapeutischem Reiten. Ahnung hatte die schon von diesem und jenem, aber nicht von allem. Aber, sie ließ mich machen. Das war denn mehr Geld für mich, aber gut für die Pferde!
Dann bin ich in einen eigenen gemieteten Stall umgezogen.
Jetzt mach ich ohne zu diskutieren, was ich will, und nehme nicht mal mehr Sommergäste auf…Pferdeleute: viel zu kompliziert und viel zu faul!
Und: Es gibt für jeden den Sachkundenachweis zu erlangen, der ihn möchte (ist der jetzt Pflicht?). Und das wäre das erste, wonach ich fragen würde, wenn ich in einen Stall ziehen würde!
Es bringt doch gar nichts, immer nur über schlecht geführte Ställe zu reden! Und dass sich das nicht nur auf Landwirte bezieht, weiß ja eigentlich jeder!
Ich denke, du solltest einfach noch mehr rumkommen!
Und es heißt Kolik!