Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:51

Pferdestall kaufen oder nicht?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Pferdestall kaufen oder nicht?

Beitragvon joysline28 » Di Sep 28, 2010 23:14

HI,
ein Thema das es schon 100 mal gegeben hat.Ich finde es immer wieder Lustig wie alle einem abraten das zu tun wenn man kein Landwirt oder Pferdewirt ist. Ich bin Pferdetrainerin und bin immer wieder auf verschiedenen Höfen und ich muß sagen das die schlimmsten Pferdehaltungen in Landwirtenhänden sind. Meist haben sie Ihre Kühe und Nutztiere abschaffen müßen weil sie kein Geld damit verdienen und das die Stallungen nicht leer stehen wird ein Pferdepensionsstall daraus gezaubert.Auf den früheren Kühweiden stehen nun Pferde (macht ja nix das die viel zu Eiweishaltig sind)hat den Kühen ja auch nicht geschadet.Kollig und Rehepferde werden im Sommer mit frischen Gras gefüttert weil der Landwirt ja nicht mal weiß was das ist und dann kann es auch nicht schlimm sein.Keinerlei Verständniss das ein Pferdebesitzer sein Pferd für teures Geld sich angeschafft hat und es nun mal andere Bedürfnisse als eine Kuh hat.Wurmkuren sind unnütz und ist auch nicht begreiflich das ein Besitzer jedes Jahr dafür 100.- aus gibt.Die besten Ställe sind genau die die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Den die wissen was ein Pferd braucht und auch Ihre Besitzer.Jetzt kommt wieder das leidige Thema Geld.Sind wir doch mal erhlich,das ist doch bei jeder Selbständihkeit so.Es gibt immer Risikos! Also allen die Ihr Hobby zum Beruf machen wollen wünsch ich viel Glück und freude daran.
Grüßle Jenny
joysline28

• Website

Re: Pferdestall kaufen oder nicht?

Beitragvon thunderstruck » Mi Sep 29, 2010 7:21

Joysline, was genau willst du uns sagen? :shock:
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon schaukelpferd » Mi Sep 29, 2010 7:31

joysline28 hat geschrieben:HI,
ein Thema das es schon 100 mal gegeben hat.Ich finde es immer wieder Lustig wie alle einem abraten das zu tun wenn man kein Landwirt oder Pferdewirt ist. Ich bin Pferdetrainerin und bin immer wieder auf verschiedenen Höfen und ich muß sagen das die schlimmsten Pferdehaltungen in Landwirtenhänden sind. Meist haben sie Ihre Kühe und Nutztiere abschaffen müßen weil sie kein Geld damit verdienen und das die Stallungen nicht leer stehen wird ein Pferdepensionsstall daraus gezaubert.Auf den früheren Kühweiden stehen nun Pferde (macht ja nix das die viel zu Eiweishaltig sind)hat den Kühen ja auch nicht geschadet.Kollig und Rehepferde werden im Sommer mit frischen Gras gefüttert weil der Landwirt ja nicht mal weiß was das ist und dann kann es auch nicht schlimm sein.Keinerlei Verständniss das ein Pferdebesitzer sein Pferd für teures Geld sich angeschafft hat und es nun mal andere Bedürfnisse als eine Kuh hat.Wurmkuren sind unnütz und ist auch nicht begreiflich das ein Besitzer jedes Jahr dafür 100.- aus gibt.Die besten Ställe sind genau die die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Den die wissen was ein Pferd braucht und auch Ihre Besitzer.Jetzt kommt wieder das leidige Thema Geld.Sind wir doch mal erhlich,das ist doch bei jeder Selbständihkeit so.Es gibt immer Risikos! Also allen die Ihr Hobby zum Beruf machen wollen wünsch ich viel Glück und freude daran.
Grüßle Jenny

Nu schmeiss mal nicht alle in einen Pott.Klar gibt es schwarze Schafe ,aber die hast du überall, und ich denke nicht das du fehlerlos bist.
Ich stelle jedenfalls meine Pferde lieber bei einem LW unter (natürlich schau ich mir die Gegebenheiten vorher an) ,als in einem Reitstall wo die Boxenhaft schon vorprogrammiert ist, weil es platztechnisch und zeittechnisch nicht gegeben ist,dass es täglich in den Auslauf kommt ( alles schon erlebt).
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Jody85 » Mi Sep 29, 2010 7:40

Wenn die besitzer ihre Pferde bei so einem "Landwirten" stehen haben, dann sollten sie doch ihren mund auf machen was sie wollen und was nicht. Wenn ich nicht möchte das mein pferd mit auf der weide stehen soll dann spreche ich mit dem vermieter und suche eine andere lösung(paddock oder ähnliches) Man muss sich heutzutage nichts mehr gefallen lassen müssen. aber wenn die leute ihren mund nicht auf kriegen woher soll der herr der seine ställe umgebastelt hat wissen das das gras nicht gut ist für die hottas! und entwurmen tut ein landwirt seine tiere auch also tun wir mal nicht so als wären bauern dumm, das ist städter gesabbel(die denken die kuh hat lila flecken und gibt schokolade). ich verstehe jetzt auch dein anliegen nicht wirklich.
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon schaukelpferd » Mi Sep 29, 2010 7:43

@ Jody
Genau . :prost:

@Thunder
Das weiss sie wohl auch nicht...
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Stoppelhoppser » Mi Sep 29, 2010 9:17

ach...Kühe sind nicht lila??? :(
In der Ruhe liegt die Kraft!!!
Stoppelhoppser

Beitragvon TLH » Mi Sep 29, 2010 11:31

irgendwie haben Pferde Jahrmillionen auf Gras überlebt......liegt's am Gras oder an den Pferden wenn's jetzt angeblich nicht mehr geht?
TLH

Beitragvon SHierling » Mi Sep 29, 2010 11:41

Am Gras. Das ist seit gut 100 Jahren genau so auf Leistung gezüchtet worden wie alle anderen landwirtschaftlichen Nutzpflanzen auch, und zwar überwiegend für Rinderweiden und zur Futtergewinnung, also auf Inhaltsstoffe und Masse. Pferdeweiden mit Wildgräsern gibts so gut wie nirgends, und selbst da trägt jeder Zaun dazu bei, Futterwahl und Futteraufnahme "wie in der Natur" (so das jeweile Zuchttier denn überhaupt noch dazu in der Lage ist) zu verhindern.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Falk » Mi Sep 29, 2010 12:35

Dann erklär mir doch mal , warum ein Pferd noch hochwertige müslis mit viel RP
braucht, wenn die weiden so Übergutes Gras haben?
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon SHierling » Mi Sep 29, 2010 12:37

Weil "hochwertige Müslis" andere Inhaltsstoffe haben als Gras, wie Du aus jeder Futterwerttabelle leicht ersehen kannst.
Brot ist auch nicht das selbe wie Gemüse.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon volki » Mi Sep 29, 2010 13:11

als Pferdebesitzer stehe ich genauso in der Verantwortung wie ein Landwirt - d.h. ich muss mich um meine Weiden kümmern - und da fallen nun mal auch Arbeiten an wie : Nachsähen, Kontrolle nach JKK, Zaunfreischneiden, Mulchen etc...........aber das hat eine gewisse Pferdelobby noch nicht begriffen. Wir sind mit unseren fünf glücklich und die mit uns denke ich auch.
Gruß
volki

Beitragvon TLH » Mi Sep 29, 2010 19:13

Am Gras. Das ist seit gut 100 Jahren genau so auf Leistung gezüchtet
hmm, Pferde sind nicht auf Leistung gezüchtet? woran liegts, daß anscheinend auf der selben Weide Pferde unterwegs sind die mit dem Gras keinerlei Probleme haben? kann es sein, daß das ne individuelle Geschichte ist?
TLH

Beitragvon amwald 51 » Mi Sep 29, 2010 20:20

servus mitanand
schimmel hat geschrieben:Etwas, was die Menschheit nicht braucht: Pferdehaltung!
Reini

... du vergisst, wir sind wieder im spätrömischen stadium: "Brot und Spiele" :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon CarpeDiem » Mi Sep 29, 2010 20:26

@schimmel & amwald, was die Menschheit braucht, solltet ihr jedem einzelnen überlassen und ihn keinesfalls in bräsiger Dekadenz bevormunden!
CarpeDiem

Beitragvon Qtreiber » Mi Sep 29, 2010 21:23

thunderstruck hat geschrieben:Joysline, was genau willst du uns sagen? :shock:

Dass sie relativ wenig Ahnung von Rechtschreibung und Zeichensetzung hat. :klug:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum