Ich denke, das kommt vor allem auf die Gegend an und auf die eigene Ausbildung. Hier ist mal ein Überblick:
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... index.html
Wer zusätzlich irgendwelche DIenstleistungen anbieten kann wie FohlenABC, Problempferde, Korrektur etc hat auch noch mal einen Vorteil, wenn das ganze nur im Hobbyhalterbereich ist, so die Sorte Leute, die nur am WE zu ihrem Pferd fahren, wüst im Gelände rumjuxen und den Rest der Zeit damit verbringen,. einem zu erzählen, was man die WOche über denn wieder anders hätte machen sollen, das gibt (imho) nur Ärger, den keiner bezahlt.
Ich hab hier auch grade zwei Frauen, die sich das antun wollen - beide 150km von jeder größeren Stadt entfernt.
Die eine ist ausgebildete Bereiterin, wenig Stall-Platz, aber dafür wirklich fit mit allem, was Pferde angeht, relativ dicht am Gestütswanderweg, vernünftigen Reitplatz (leider keine Halle), genug Weide, teilweise wintertauglich, hochmotiviert. Die ist aber auch damit zufrieden, wenn sie ab und zu Übernachtungen im Heu hat, und ansonsten mit jeweils zwei, drei Pferden arbeiten kann, verkauft das ganze als "persönliche und individuelle Rundum-Betreuung" inklusive (fachgerechtes) Pferde"flüstern" an Leute, die ihr fertiges Pferd dann wieder abholen, und will nicht mehr dabei raushaben als sie jetzt mit ALG II bekommt. Das kann klappen, wird aber imho auch nie mehr als ALG II, wenn überhaupt. Ist aber absolut ihr Ding, begeisterter kann man nicht sein, Mama steht auch 100% dahinter, und sie ist auch nicht unrealistisch dabei. Soll sie versuchen, verlieren kann sie eh nicht viel.
Die andere ist fachfremd, hat aber seit Jahren selber Haffis, und sich viel selber angeeignet, auch Kontakte zu Pferdeleuten (allerdings weiter weg). Die hat auch 2, 3 Boxen über, aber keinen Offenstall. Selber nicht allzu viel Zeit, d.h. wenn alle Boxen voll sind kommt ein 400.--Job dazu. Auch keine Halle, und wenn ich das richtig sehe, auch ausgeschilderte Reitwege, d.h. auch am WE kann man nicht "einfach so losreiten". Da sollen also auch Einsteller rein - wenn sich welche finden, zu welchem Preis ist noch nicht raus. Und das wird sicher eher nicht so einfach.