Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 15:07

Pflanzenschutzmittel online kaufen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Pflanzenschutzmittel online kaufen

Beitragvon JulianL » Di Mär 11, 2025 20:26

Also mal davon abgesehen dass mein Post zu den Baywa Preisen 2 Jahre alt ist, bei der Baywa hat man mir egal ob für Dünger oder PSM nie ein gutes Angebot gemacht. Und natürliche frage ich die an bzw. habe sie angefragt.

Ich kaufe seit Jahren nur noch beim Händler im Ort weil die Angebote immer mit Abstand die besten waren.
Ich habe ein paar Jahre diverse Händler angefragt und auch mit dem Internet verglichen und inzwischen spare ich mir jegliche Anfragen außer eben beim lokalen Händler. Alle anderen Angebote waren nämlich immer um Welten unattraktiver. Nur Online ist selten noch ein besseres Angebot dabei.
JulianL

Beitragvon arbeitslos2win » Di Mär 11, 2025 21:14

Ist mir egal wie du es machst. Warum soll die Baywa keine guten Angebote machen?

Ich sage immer "Man darf niemanden weglegen sondern nur zur Seite legen".

Die Großkunden haben sowieso einen selber ausgehandelten Preis. Und der ist bestimmt billiger wie jeder Onlineshop....
arbeitslos2win

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Mär 13, 2025 11:27

Über die Jahre gesehen sind es bei mir lediglich immer mittlere vierstellige beträge die ich an PS-Mittel brauch.

Ich habe jahrelang beim privaten Händler gekauft, der hatte auch selten das da was ich wollte aber immer eine meist teurere Alternative.
Allerdings hatte dieser auch Kunden die gefragt haben: "Ich muss 4 ha Weizen spritzen, was nimmt man da am Besten?" :wink:
Zwischenzeitlich bin ich dann übergegangen und habe bei den Landhändlern angefragt mit Liste bei dem Sie nur die Preise eintragen sollten/mussten.
Das gabs dann überhaupt keine Rückmeldung mehr.
Heute bestell ich alles online, da kann ich mir abends gemütlich aussuchen was ich möchte und innerhalb zwei Tagen ist es dann da.
Ich hab aber mittlerweile einen anderen Ausßendienstler bei den großen Grünen, der liefert frei Haus bei Bedarf, da frag ich mal eine Charge an.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Marian » Mo Mär 17, 2025 9:43

@arbeitslos2win

Du hast da schon vollkommen Recht.
Man muss aber immer auch den Gesamtumsatz sehen.
Wenn Julian mit seinen etwa 4ha Ackerbau ähnlich behandelt und beraten werden möchte, wie ein Betriebsleiter der den PSM Bedarf für 30ha beim Händler kauft, dann gibt es da immer logischerweise uninteressierte Geschäftspartner.
Man kann das über Abwehrpreise regeln.
Man kann auch aufschlagen was man meint was man zum Ausgleich benötigt.
So ergibt sich leicht, dass ein Händler immer preislich uninteressant ist. Wenn er dann mit einem Händler gut zurecht kommt, kann man sich auch mal gern den Mehraufwand immer überall anzufragen, schenken.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon JulianL » Mo Mär 17, 2025 18:38

Erkundigt bezüglich PSM habe ich mich beim Händler noch nie, das mach ich online. Es gibt eine Vielzahl an Listen von PSM, Herbizid und Fungizidstrategien für jede Kultur etc. Der Händler wird mir eher das anpreisen das er mit guter Marge verkaufen kann, dass ich bei dem eine bessere Beratung wie im Netz bekomme ist unwahrscheinlich.
Es gibt Händler die haben von Resistenzmanagement noch nie was gehört und raten einem teilweise zu aberteuerlichen Spritzfolgen.

Vom Händler will ich nur Preise mehr nicht. Und da war die Baywa halt noch nie attraktiv und das über Jahre, drum hab ich sie halt irgendwann links liegen lassen und spare mir den Aufwand überhaupt nochmal zu fragen.
Klar bei mir bewegen sich die Einkäufe nur im 3 bis niedrigen 4 stelligen Bereich, aber ein aufwendiger oder lästiger Kunde bin ich sicher nicht :lol:
Hier im Ort wurden mir im Schnitt Preise zwischen 2 und 10% unter denen von Myagrar geboten, ich denke das ist nicht schlecht.
Zuletzt geändert von JulianL am Mo Mär 17, 2025 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
JulianL

Beitragvon 240236 » Mo Mär 17, 2025 18:46

BayWa war noch nie eine Firma von der billigen Sorte. Da sind die privaten meist günstiger
240236

Beitragvon arbeitslos2win » Mo Mär 17, 2025 22:26

Bitte auch dran denken, dass die Baywa nicht nur an Endkunden verkauft, sondern auch Großhändler ist - für z.B fast alle Genossen in Bayern. Siehe ja auch den ganzen Schlamassel mit dem Kartellen. Früher wurden die Einkaufs- Preisliste ja jedem ****** gezeigt, sodass der ganze Käse aufkam. Preise mit den Produzenten werden zentral in München ausgehandelt.

Ausserdem kommt es wie immer, schlicht und ergreifend auf den Aussendienstler an. Oft bringen die das ja vorbei, Vor-Ort-Beratung etc...
arbeitslos2win

Vorherige

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau