Ich denk es gehören sich schon an beiden Seiten welch ran denn wennst was schweres um die Kurve ziehen willst (zB nen gesperrten Pflug
Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:13
Wini hat geschrieben:Hallo,
beim Anhängen meines Drehpfluges ist mir neulich aufgefallen, daß man die Unterlenker auch seitlich stablisieren bzw. fest einstellen kann.
Die Bedienungsanleitung meines John Deer Schleppers läßt sich nur darüber aus, wie es gemacht wird, leider aber nicht zu welchen Arbeiten.
Frage also an die Pflugexperten: Wird ein Drehpflug mit oder ohne fester Seitenstablisierung an den Unterlenkern eingesetzt ?
Danke für Rückinfos
Wini
Ackerparty hat geschrieben:Also kurz:
...beim Pflügen mit Stützrad Oberlenker möglichs im Langloch
M115 hat geschrieben:Wini hat geschrieben:Hallo,
beim Anhängen meines Drehpfluges ist mir neulich aufgefallen, daß man die Unterlenker auch seitlich stablisieren bzw. fest einstellen kann.
Die Bedienungsanleitung meines John Deer Schleppers läßt sich nur darüber aus, wie es gemacht wird, leider aber nicht zu welchen Arbeiten.
Frage also an die Pflugexperten: Wird ein Drehpflug mit oder ohne fester Seitenstablisierung an den Unterlenkern eingesetzt ?
Danke für Rückinfos
Wini
Alle Pflüge werden mit offenen Unterlenker gefahren![]()
Wo hast du LW und das Pflügen gelernt
kikifendt hat geschrieben:Wenn es das tatsächlich mal gegeben haben sollte, ist es nicht die Regel. Ich kenne auch nur Pflüge, die mit offenen Unterlenkern gefahren werden. Es ist ja ein Unding, dass man den Pflug mit dem Schlepper in die richtige Richtung zwängt.
Hobbyfarmer01 hat geschrieben:also wenn ein Landwirt bis zum 45 Lebensjahr mit starren Unterlenkern
pflügt dann soll er doch dabei bleiben.
Mir kommt immer das kalte grausen bei solchen Fragen,und wenn dann
irgendwelche Großlandwirte noch behaupten es gäbe Äcker die man
anders nicht pflügen kann denen kann man nur pfluglose Bodenbearbeitung empfehlen.
Gruß Hobbyfarmer
HL1937 hat geschrieben:So einen geistigen Dünnschiß hab ich ja noch nie gehört oder gelesen, daß man mit arretierten Unterlenkern pflügt.....![]()
![]()
Habt ihr außer Holzhacken nichts gelernt die mit gesperrten UL fahren??
Beim Pflügen sind die Unterlenker IMMER frei zu fahren, auch bei der letzten Furche innen, denn wenn der Schlepper in ein Loch fährt, bleibt der Pflug gerade und die Unterlenker können ausgleichen.
Aber machts nur weiter so, irgendwann gibt halt was nach, was schwächer ist wie die Kräfte die dann auf die UL wirken.
Wer was anderes behauptet, scheint nur ein Hobbybauer zu sein der das Pflügen nicht richtig gelernt hat.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Manfred, micrometer