Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:08

Pflügen mit oder ohne fester Seitenstabilisierung ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Pflügen mit oder ohne fester Seitenstabilisierung ?

Beitragvon Wini » Mo Sep 15, 2008 12:26

Hallo,

beim Anhängen meines Drehpfluges ist mir neulich aufgefallen, daß man die Unterlenker auch seitlich stablisieren bzw. fest einstellen kann.

Die Bedienungsanleitung meines John Deer Schleppers läßt sich nur darüber aus, wie es gemacht wird, leider aber nicht zu welchen Arbeiten.

Frage also an die Pflugexperten: Wird ein Drehpflug mit oder ohne fester Seitenstablisierung an den Unterlenkern eingesetzt ?

Danke für Rückinfos
Wini
Wini

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Sep 15, 2008 12:33

Immer offen fahren beim Pflügen wenn der Pflug richtig eingestellt ist dann zieht er sich automatisch gerade, und auf der Straße natürlich immer gesperrt fahren StVO verlangt das so!
Stoapfälzer

Beitragvon Ackerparty » Mo Sep 15, 2008 15:36

Wenn du Die furchen An den Grenzenpflügst und diese nicht zu tief zum rein und raus fahren haben willst empfhielt es sich allerding die Unterlenker zu versteifen.
Zb Bei einem 4 Schar mit kurzen oberlenker so das der letzte Schaar quasi in der Luft hängt und der erste normal tief eingeht wirste mit freien unterlenker keine gerade furche hinkriegen.

Also kurz:
Normal Pflügen unterlenker frei schwingend und beim Pflügen mit Stützrad Oberlenker möglichs im Langloch

Wenn du Furchen zupflügen willst Unterlenker fest.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon 6320Premium » Mo Sep 15, 2008 16:56

Stoapfälzer hat geschrieben:Immer offen fahren beim Pflügen wenn der Pflug richtig eingestellt ist dann zieht er sich automatisch gerade, und auf der Straße natürlich immer gesperrt fahren StVO verlangt das so!

Was fürn Johnny hast du denn ?

Bei unserem 6320 kann man die Unterlenker beim pflügen mit der Kette so einstellen , das die Unterlenker nach dem ausheben gesperrt sind und bei der Arbeit frei pendeln! Mitten in der Kette ist so ein Öse die man dann auf den Haken steckt :wink:
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon HL1937 » Mo Sep 15, 2008 17:35

So einen geistigen Dünnschiß hab ich ja noch nie gehört oder gelesen, daß man mit arretierten Unterlenkern pflügt..... :roll: :roll:
Habt ihr außer Holzhacken nichts gelernt die mit gesperrten UL fahren??
Beim Pflügen sind die Unterlenker IMMER frei zu fahren, auch bei der letzten Furche innen, denn wenn der Schlepper in ein Loch fährt, bleibt der Pflug gerade und die Unterlenker können ausgleichen.
Aber machts nur weiter so, irgendwann gibt halt was nach, was schwächer ist wie die Kräfte die dann auf die UL wirken.
Wer was anderes behauptet, scheint nur ein Hobbybauer zu sein der das Pflügen nicht richtig gelernt hat.
HL1937

Beitragvon juergen515 » Mo Sep 15, 2008 17:49

HL1937 hat geschrieben:So einen geistigen Dünnschiß hab ich ja noch nie gehört oder gelesen, daß man mit arretierten Unterlenkern pflügt..... :roll: :roll:
Beim Pflügen sind die Unterlenker IMMER frei zu fahren, auch bei der letzten Furche innen, denn wenn der Schlepper in ein Loch fährt, bleibt der Pflug gerade und die Unterlenker können ausgleichen.
Aber machts nur weiter so, irgendwann gibt halt was nach, was schwächer ist wie die Kräfte die dann auf die UL wirken.
Wer was anderes behauptet, scheint nur ein Hobbybauer zu sein der das Pflügen nicht richtig gelernt hat.

wenn du es vor ein paar jahren mit freien unterlenkern geschafft hättest unsere äcker zu pflügen, hättest nen preis bekommen, da war nix zu machen, also unterlenker sperren und den pflug in die bahn zwingen, dann gings...
juergen515

Beitragvon HL1937 » Mo Sep 15, 2008 17:55

Was sind denn das für Äcker????
Gibts da auch Bilder damit man sich einen Eindruck verschaffen kann?
HL1937

Beitragvon bulldogfan » Mo Sep 15, 2008 18:52

juergen515 hat geschrieben:
HL1937 hat geschrieben:So einen geistigen Dünnschiß hab ich ja noch nie gehört oder gelesen, daß man mit arretierten Unterlenkern pflügt..... :roll: :roll:

wenn du es vor ein paar jahren mit freien unterlenkern geschafft hättest unsere äcker zu pflügen, hättest nen preis bekommen, da war nix zu machen, also unterlenker sperren und den pflug in die bahn zwingen, dann gings...

dann hast du deinen pflug falsch eingestellt, der soll immer gerade ziehen und deshalb braucht man die unterlenker nicht zu sperren. was machst du wenn dein acker nicht ganz gerade ist? bei gesperrten unterelenkern um die kurve fahren?
bulldogfan

Beitragvon kitkat1975 » Mo Sep 15, 2008 19:25

....wenn nix anderes bleibt ja!!

prinzipiell ist es ja klar das man zum pflügen die unterlenker pendeln lässt und den zugpunkt eben richtig einstellt. ich denke das hat jeder von uns der mal in die lehre gegangen ist so gelernt!!

ABER...

ich hab auch einen acker bei dem der lehm telweise so stark und zäh ist das man so nicht weiter kommt!
es bleibt also nix anderes als die UL starr zu stellen damit der pflug in der bahn bleibt. den zugpunkt zu verstellen hilft ja nix denn wenn ich über die schweren stellen drüber bin zieht mir der pflug einen halben meter weg...
kitkat1975

Pflügen mit starren Unterlenkern

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Mo Sep 15, 2008 19:55

also wenn ein Landwirt bis zum 45 Lebensjahr mit starren Unterlenkern
pflügt dann soll er doch dabei bleiben.
Mir kommt immer das kalte grausen bei solchen Fragen,und wenn dann
irgendwelche Großlandwirte noch behaupten es gäbe Äcker die man
anders nicht pflügen kann denen kann man nur pfluglose Bodenbearbeitung empfehlen.

Gruß Hobbyfarmer
Hobbyfarmer01

Beitragvon LifeisAremiX » Mo Sep 15, 2008 22:16

Lasse die Unterlenker auch immer frei, jedoch ist der Pflug bei mir irgendwie etwas falsch eingestellt glaube ich, am anfang bleibt die Furche immer schön grade aber mit zunehmender Zahl kriege ich Schlenker rein.... und ja ich lenke nicht rum oder so fahre immer grade Züge... muss doch an falscher einstellung liegen das es sich mit der Zeit schief arbeitet oder? habe schon überlegt ob die Vorderfurche nicht ganz stimmt hmmm tipps?

mfg

€: @ jak haben sandboden mit anmoorigen stellen, klar kann das daherkommen

komischerweise bei einem landwirt aus unserm dorf bleibt die furche immer wie am lineal gezogen

naja ansich ist es jetzt auch nicht so schlimm aber man ist ja ehrgeizig =)

mfg#2
Zuletzt geändert von LifeisAremiX am Di Sep 16, 2008 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
LifeisAremiX

Beitragvon jak » Mo Sep 15, 2008 22:54

Hallo

ich denk mal, das ist genau das beschriebene Problem in easy. Hast Du wechselnde Böden? Bei mir ist es jedenfall so das mein Pflug in den Rotlehm-Stellen etwas mehr schneidet als im Weißlehm. Es entsteht an den Stellen mit schwererem Boden ein Bogen ins Ungepflügte. Ich lenke hier meist etwas von der Pflugwand weg, damit es gerade bleibt, bei freien Unterlenkern.
Die Unterlenker zu arettieren, um "gerade" pflügen zu können, davon halt ich nichts. Würde bei mir auch nichts helfen, da der Pflug den Schlepper lenken würde!

Sg Jak
jak

Re: Pflügen mit starren Unterlenkern

Beitragvon juergen515 » Di Sep 16, 2008 10:37

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:also wenn ein Landwirt bis zum 45 Lebensjahr mit starren Unterlenkern
pflügt dann soll er doch dabei bleiben.
Mir kommt immer das kalte grausen bei solchen Fragen,und wenn dann
irgendwelche Großlandwirte noch behaupten es gäbe Äcker die man
anders nicht pflügen kann denen kann man nur pfluglose Bodenbearbeitung empfehlen.

Gruß Hobbyfarmer

falls du mich mit großbauer meinst, dann muss ich dir sagen, dass ich das nicht bin...

es ist nunmal fakt, dass vor 4 - 5 jahren der pflug immer aus der spur kam, deswegen haben wir dann die unterlenker gesperrt und es ging.

zu den böden: ich fahre einen 4 schar pflug mit 150 PS vorne dran und teilweise kann ich nur knapp die 6 km/h grenze knacken, sind so stellen, wo man roten lehm rausackert.
haben auch einen super acker mit eher sandigem boden.
aber meist eher gemischt,
dieses jahr geht das ackern komischerweise super (der boden krümelt sich bei 80 prozent der fläche, auch da wo man sonst nur riesenschollen rausbekommt...)
juergen515

Beitragvon Stoapfälzer » Di Sep 16, 2008 10:52

6320Premium hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Immer offen fahren beim Pflügen wenn der Pflug richtig eingestellt ist dann zieht er sich automatisch gerade, und auf der Straße natürlich immer gesperrt fahren StVO verlangt das so!

Was fürn Johnny hast du denn ?

Bei unserem 6320 kann man die Unterlenker beim pflügen mit der Kette so einstellen , das die Unterlenker nach dem ausheben gesperrt sind und bei der Arbeit frei pendeln! Mitten in der Kette ist so ein Öse die man dann auf den Haken steckt :wink:

Pff hör mir mit den Johny´s auf!
Ich pflüg seit heuer mit nem Claas der auch die Walterscheid automatik Unterlenkerstabis hat. Aber es soll ja auch noch ältere Schlepper geben die das nicht haben bzw welch die die einfach nicht dazu gekauft haben.
Und zurück zum Johny ich kenn da welche die haben die automatik Stabis nur an einer Seite dran und an der anderen so nen windigen Gasdämpfer, das sind mal komische Sparmaßnahmen!! :twisted:
Stoapfälzer

Beitragvon Hwoarang » Di Sep 16, 2008 11:35

Stoapfälzer hat geschrieben:Und zurück zum Johny ich kenn da welche die haben die automatik Stabis nur an einer Seite dran und an der anderen so nen windigen Gasdämpfer, das sind mal komische Sparmaßnahmen!! :twisted:

Warum sollte man an beiden seiten einen brauchen?
Die sperren doch in beide Richtungen
Hwoarang

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum