gleich mein erster Post und schon gehts um eine Investition

Um gleich mal zur Sache zu kommen: Ich habe eine Kalkulation bzgl. einer Photovoltaikanlage für einen Hof (Milchviehbetrieb) vorliegen. Die Investitionssumme beträgt ca. 185.000 € (Mehrwertsteuer ist schon raus), für eine 46,6 kwp - Anlage (Also 3969 €/kwp). Die Laufzeit beträgt 20 Jahre, der Gewinnbarwert ca. 31.000 €. Kalkuliert wurde mit einem gleichbleibenden Ertrag von 100%, bei 95 % halbiert sich mal eben der Gewinnbarwert

Nun ich traue dem Braten irgendwie nicht. Mein Bauchgefühl sagt mit, dass diese Solaranlage im Verhältnis zu anderen Investitionen unrentabel ist. Ich könnte mit diesen 185.000 € noch ganz andere Dinge anstellen.
Was haltet ihr von Photovoltaikanlagen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und würdet ihr auf jeden Fall investieren? Meist investieren nur Privatpersonen (in meiner Umgebung), Dächer von (Industrie-) Unternehmen bleiben leer? Was soll mir das nun sagen?

Edit: In Sachen Beratung findet man auch kaum eine unabhängige Seite. Meist kommen die Kalkulationen und Beratungen aus der Photovoltaik-Industrie, was mir dann auch herzlich wenig bringt...