Homer S hat geschrieben:Über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bisher immer abgeklemmt, Alt raus, Neu rein und anklemmen. Noch nie Probleme gehabt.
Beim Traktor mach' ich das auch so.
Als voriges Jahr bei meinem Opel Astra BJ 2015 ein neuer Akku notwendig wurde, hab' ich das aber in der Werkstatt machen lassen.
Es musste möglichst eine "originalgetreue" AGM Batterie sein. Ja, Stop-and-Go usw. ...
Als ich neulich zufällig irgendwelche Pannenstatistiken zum Astra las, stand da wirklich, dass bei einem Typ ein "Softwarefehler" bzgl. LiMa
zu leeren Akkus geführt hat. Sachen gibt's inzwischen ...
038Magnum hat geschrieben:Wenn ein Zigarettenanzünder vorhanden ist, kannst du einen entsprechenden Stecker an eine 9V Blockbatterie klemmen und diesen in den Zigarettenanzünder stecken. Das reicht aus, um die Zeit des Batteriewechsel zu überbrücken.
Das ginge auch eleganter mit so einem Kabel, z.B. https://www.pearl.at/at-a-NX3004-4322.s ... 9X-b3t_nLq
Zigarettenanzünderbuchsen haben ja noch (fast) alle PKW ... Und ist auch für eine "Starthilfe" brauchbar ...
Edit: (eventuell muss dazu die "Zündung" eingeschaltet sein)
038Magnum hat geschrieben:Die Spielerei mit dem Ladegerät geht zumindest mit neueren Ladegeräten nicht, da diese die fehlende Batterie erkennen.
Das würde auch mit alten (ungeregelten) Ladegeräten schlecht funktionieren, da diese ja nur gepulste Gleichspannung liefern, mit, ja, hohen Leerlaufspannungen!
A.