Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 12:33

PKW-Batterie am Ende

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: PKW-Batterie am Ende

Beitragvon Falke » Mi Nov 19, 2025 17:37

Homer S hat geschrieben:Über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bisher immer abgeklemmt, Alt raus, Neu rein und anklemmen. Noch nie Probleme gehabt.

Beim Traktor mach' ich das auch so.
Als voriges Jahr bei meinem Opel Astra BJ 2015 ein neuer Akku notwendig wurde, hab' ich das aber in der Werkstatt machen lassen.
Es musste möglichst eine "originalgetreue" AGM Batterie sein. Ja, Stop-and-Go usw. ...

Als ich neulich zufällig irgendwelche Pannenstatistiken zum Astra las, stand da wirklich, dass bei einem Typ ein "Softwarefehler" bzgl. LiMa
zu leeren Akkus geführt hat. Sachen gibt's inzwischen ... :roll:

038Magnum hat geschrieben:Wenn ein Zigarettenanzünder vorhanden ist, kannst du einen entsprechenden Stecker an eine 9V Blockbatterie klemmen und diesen in den Zigarettenanzünder stecken. Das reicht aus, um die Zeit des Batteriewechsel zu überbrücken.

Das ginge auch eleganter mit so einem Kabel, z.B. https://www.pearl.at/at-a-NX3004-4322.s ... 9X-b3t_nLq
Zigarettenanzünderbuchsen haben ja noch (fast) alle PKW ... Und ist auch für eine "Starthilfe" brauchbar ...
Edit: (eventuell muss dazu die "Zündung" eingeschaltet sein)

038Magnum hat geschrieben:Die Spielerei mit dem Ladegerät geht zumindest mit neueren Ladegeräten nicht, da diese die fehlende Batterie erkennen.

Das würde auch mit alten (ungeregelten) Ladegeräten schlecht funktionieren, da diese ja nur gepulste Gleichspannung liefern, mit, ja, hohen Leerlaufspannungen!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » Mi Nov 19, 2025 17:51

Nicht bei allen PKW ist die 12V Steckdose an Klemme 30, also auch bei abgestellter Zündung mit der Batterie verbunden! Dann klappt das nicht.
Eine 9V Batterie wird ausreichen und macht nichts kaputt. Allerdings sollte sie nur kurz angeschlossen sein während der eigentliche Akku noch drin ist, da sie mit 12V "geladen" wird.
countryman

Beitragvon 038Magnum » Mi Nov 19, 2025 19:24

Falke hat geschrieben:Das ginge auch eleganter mit so einem Kabel... Und ist auch für eine "Starthilfe" brauchbar ...

Ich sage mal ganz vorsichtig Jein. Den Stecker meinte ich in Kombination mit dem 9V Block. Die 9V-Blöcke sind unkritisch, was eventuelle Schäden anbelangt. Je nach Modell halte ich die Starthilfefunktion über den Zigarettenanzünder (sofern überhaupt noch vorhanden) für mehr als kritisch. Wenige sind "klassisch" per starkem Querschnitt über den Sicherungsträger bis zur Batterie direkt oder per Relais-Schaltung verbunden. Ich kenne zwei Systeme, die den Zigarettenanzünder bzw. häufiger als USB-Ladebuchse genutzt, über ein separates Steuergerät mit integriertem Spannungswandler nutzen. Wenn du darüber die Starthilfe-Funktion jagst, wird's ziemlich schnell unschön im Kabelbaum.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon rockyy » Mi Nov 19, 2025 19:45

Ja Batterie einfach vom Auto trennen ist nicht mal einfach so...
Da hängen heute zich Computer dran, Jeder überwacht den anderen..
Bei mercedes ist es so, dass die Batterie angelernt werden muss. (So sagt man) Nachbar arbeitet da...
Der hat meinem Vater die Batterie getauscht und auch angelernt.
Bei Mercedes Kostet dich das inkl. Steuern 620€.
ca 300eur für das Anlernen, Freischalten, was auch immer.

Das wird wohl bei Opel und co genauso sein. Der Mercedes ist übrigens BJ 2017. Also kein neuer mehr...
rockyy

Beitragvon Falke » Mi Nov 19, 2025 20:28

@038Magnum

Nicht ohne Grund habe ich Starthilfe in Anführungszeichen gesetzt.

Meist ist es ja so, dass eine müde Starterbatterie nur die eine Amperestunde Ladung braucht, um den Motor doch noch starten zu können.
Das geht sehr wohl über so ein "Starthilfekabel" mit zwei Zigarettenanzündersteckern, wenn die Fahrzeuge z.B. 15 min lang gekoppelt sind -
und erst recht, wenn der Motor des Spenderfahrzeugs dabei läuft. Dank eingebauter Sicherung wird da auch nix schwarz im Kabelbaum ...

Einer (ganz) toten Starterbatterie kann so freilich nicht geholfen werden.

btw:
TE hat geschrieben:Also noch Versuch mit Ladegerät dran: aber mehr, wie 12.7 Volt steigts nicht :?

Da würde ich aber auch das Ladegerät verdächtigen. Könnte ja auch kaputt sein!
12,7 Volt ist ja ungefähr die Ruhespannung einer gesunden 12V-Bleibatterie - ohne dass geladen wird.

wie immer: Nachahmung auf eigene Gefahr

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 038Magnum » Mi Nov 19, 2025 21:05

Falke hat geschrieben:Das geht sehr wohl... Dank eingebauter Sicherung wird da auch nix schwarz im Kabelbaum ..

Stimmt so verallgemeinert nicht. Für ältere Fahrzeuge ist's in Ordnung. Je nach Fahrzeug bekommst du aber erst gar keinen geschlossenen Stromkreis im Zigarettenanzünder zustande. Ist Unterspannung vom Batteriemanagement erkannt, werden die Abnehmer ohne Priorität abgeschaltet. Das heißt, in der angedachten Richtung bekommst du nur dann Stromfluss, wenn das Steuergerät vorher Batterieseitig ausreichenden Ladezustand signalisiert.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon tyr » Mi Nov 19, 2025 21:29

Start- Stop ist der größte Mist, der in die fahrzeuge eingebaut wurde, und sollte , wenn möglich, tunlichts abgeschalten werden. Mit dem batteriewechsel hat das aber nichts zu tun. Außer Uhr und möglicherweise Radio, ist der Rest eh im Steuergerät fest programmiert, da stört ein batteriewechsel nichts.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon 210ponys » Mi Nov 19, 2025 21:34

erschreckend finde ich bei meinem Start und Stop, da fährst bei 5 grad minus Los. 500m bis zur nächsten Kreuzung, dann kann es sein die Kiste steht. Ich schalte das immer aus wen ich es nicht vergesse.
210ponys

Beitragvon deutz450 » Mi Nov 19, 2025 21:47

rockyy hat geschrieben:Ja Batterie einfach vom Auto trennen ist nicht mal einfach so...
Da hängen heute zich Computer dran, Jeder überwacht den anderen..
Bei mercedes ist es so, dass die Batterie angelernt werden muss. (So sagt man) Nachbar arbeitet da...
Der hat meinem Vater die Batterie getauscht und auch angelernt.
Bei Mercedes Kostet dich das inkl. Steuern 620€.
ca 300eur für das Anlernen, Freischalten, was auch immer.

Das wird wohl bei Opel und co genauso sein. Der Mercedes ist übrigens BJ 2017. Also kein neuer mehr...

Um den Mercedes mal als Beispiel herzunehmen:
Ab-anklemmen ist völlig unproblematisch, da braucht man gar nichts zu machen.
Die Batterie tauschen ist genauso wie vor 30 Jahren. Danach sollte jedoch bei MB der Ladungsdurchsatzzähler zurückgesetzt werden damit das Fzg weiß dass wieder eine neue Batterie drin ist, wenn man ein paar Tage so rum fährt macht das gar nichts, und NEIN, das kostet keine 300€, Bullshit.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon freddy55 » Mi Nov 19, 2025 22:32

Zum Batteriewechsel klemm ich seit Jahren ne andere Batterie dran mit dem Starterkabel, gibt keine Probleme mit der Elektronik Radiocod etc.

.
freddy55

Beitragvon countryman » Mi Nov 19, 2025 23:36

Ich schalte das immer aus wen ich es nicht vergesse.

Für viele VW gibts da so kleine Dingsis die man hinter dem Knopf in die Leitung einschleifen kann, dann speichert er die letzte Einstellung. Also so wie es eigentlich sein müsste...
countryman

Beitragvon Groaßraider » Do Nov 20, 2025 1:20

210ponys hat geschrieben:erschreckend finde ich bei meinem Start und Stop, da fährst bei 5 grad minus Los. 500m bis zur nächsten Kreuzung, dann kann es sein die Kiste steht. Ich schalte das immer aus wen ich es nicht vergesse.

Start Stop aktiviert sich erst nach ca. 10km....
Zumindest bei VW Passat /Golf
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 2810 » Do Nov 20, 2025 8:10

Falke hat geschrieben:
btw:
TE hat geschrieben:Also noch Versuch mit Ladegerät dran: aber mehr, wie 12.7 Volt steigts nicht :?

Da würde ich aber auch das Ladegerät verdächtigen. Könnte ja auch kaputt sein!
12,7 Volt ist ja ungefähr die Ruhespannung einer gesunden 12V-Bleibatterie - ohne dass geladen wird.

wie immer: Nachahmung auf eigene Gefahr

A.

Falke, seither wars bei diesem Ladegerät so: es zeigte nach paar Stunden Ladezeit "Full" an.
Und kurz vor diesem Zustand konnte man 13,xx sehen
2810

Beitragvon 038Magnum » Do Nov 20, 2025 10:50

tyr hat geschrieben:Start- Stop ist der größte Mist...Mit dem batteriewechsel hat das aber nichts zu tun.

Mit dem Start/Stop geht eine andere Anforderung an den Akku einher. Alles ab ungefähr Modelljahr 2022 mit AGM Batterie hat zwingend ein Batteriemanagement System an Bord.

Je nach Hersteller und System, hat das also sehr wohl viel miteinander zu tun und eine Anpassung im Steuergerät nach Batteriewechsel ist unabdingbar.
038Magnum

Beitragvon tyr » Do Nov 20, 2025 13:37

Trotzdem ist es Mist. Es belastet nicht nur die Batterie, egal ob AGM oder Nassbatterie, es belastet die gesamte Elektrik, den Anlasser, die Schwungmasse, den Motor als solches. Jeder Startvorgang belastet den Motor. Und das man damit Sprit spart, konnte auch noch nicht nachgewiesen werden. Letztlich treibt es nur die Unterhaltskosten des fahrzeuges nach oben.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum