Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 20, 2025 1:26

PKW- Batterie: billig oder welche hochwertige?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: PKW- Batterie: billig oder welche hochwertige?

Beitragvon TheMdMk0 » So Dez 20, 2020 15:29

210ponys hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:naja gibt schon auch unterschiede in der Qualität ne Stabilo hatte ich einmal im Traktor die hatte ne deutlich kürze lebensdauer wie die Claas danach.

Claas stellt keine Batterien her, da wird nur ein Aufkleber draufgepappt, wie bei Stabilo oder Granit auch. Es ist durchaus möglich, das alle drei vom selben Hersteller stammen.
Deswegen schrieb ich ja, Batteerin können, unabhängig vondem Logo oder kaufpreis, Jahre halten, oder nur wenige Monate, es gibt keine Garantie in diesem Fall. Du kannst nicht pauschal sagen, die teure Markenbatterie hält definitiv länger, als die Baumarktbatterie.

Doch kann ich weil andere die Selbe Erfahrung gemacht haben... Kann durchaus sein das die Batterien vom gleichen Hersteller kommen aber aber halt nach verschiedene Qualitätslevel produziert wird!

Die Firma in der ich beschäftigt bin hat vorbeinigen Jahren eine Linie für Autobatterien gebaut und bei Varta in Betrieb genommen.... lediglich das Band mit den Etiketten wird umgerüstet, Rest bleibt gleich, auch Vormaterial, wäre zu viel Aufwand
TheMdMk0

Beitragvon otchum » So Dez 20, 2020 15:47

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

ich bin Anfang November mit meinen Ford Focus MK3 wegen einer defekten Batterie liegen geblieben.
Die versagte von einem Moment auf den anderen, so etwas habe ich bisher noch nie erlebt. Dachte erst wartest mal eine halbe Stunde dann könnte er wieder anspringen, keine Chance. Der ganze CAN-BUS zieht wohl so einiges aus der Batterie. Da ich alleine unterwegs war hatte ich auch keine Möglichkeit dass Fahrzeug anzuschieben. Ich wunderte mich nur ein paar Wochen zuvor mal darüber dass Start/Stopp die letzten Monate nicht mehr funktionierte und nur noch bei Langstreckenfahrten mal aktiv war.
Dass waren im Grunde schon die ersten Anzeichen dass die Batterie schwächelt.
Ärgerlich war dass ich zu Hause gerade mal eine halbe Stunde vorher meinen Booster an die Ladestation gehängt habe aber es nicht soweit gereicht hat dass ich mir diesen vorsichtshalber mal ins Auto lege.
So ca. 2 Wochen vor dem Batteriedefekt hatte ich auch mal den Eindruck dass der Wagen einen Bruchteil von Sekunden länger brauchte bis er angesprungen ist.
Die neue Batterie wurde eine Varta Blue Dynamic EFB 565 500 065 mit 65 Ah.
Nach dem Einbau der neuen Batterie und Zurücksetzen des Batterie Monitor Sensors funktionierte Start/Stopp bereits wieder nach einer Fahrt von 4 km und ist seitdem wieder ganz normal aktiv.
Ich schalte es meistens per Tastendruck ab.
Für die Batterie musste ich nach Abzug des Pfandbetrages 121,00 € inkl. MwSt. hinblättern.
Für den D5206 habe ich vor 3 Wochen eine Global 110 Ah gekauft, die kostete nach Abzug des Pfandes 103,50 €.

Varta Batteriefinder: https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder

Gruß

Ecoboost

Das war dann mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Zellenschluss. Kleine Teile der Platten lösen sich und sinken auf den Boden bis sie 2 Platten verbinden. Ist mir am LKW passiert...beladen...an der Tankstelle gings bergauf...morgens um drei mitten in der Pampa... :shock:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Ted56 » So Dez 20, 2020 16:00

Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Batteriepfand, wenn Ihr im Internet bestellt?
Die alte Batterie zurückschicken und dann den Pfandertrag erstatten lassen, kommt ja eigentlich viel zu teuer.
Gibt es Annahmestellen, wo man sein Pfand auch ohne Neukauf bekommt?
Gruß Dieter
Ted56

Beitragvon Stoapfälzer » So Dez 20, 2020 16:14

Eine Altbatterie ist beim Schrotthändler oder Entsorger mehr wert als die 7 Euro Pfand.

Meist stell ich die gleich vor die Türe wenn ich eine neue kaufe dann ist die bei mir gleich aus dem Weg. Ich kauf nur noch was der Handel vor Ort hat Marke ist egal.
Am längsten halten bei mir immer 2 Rad Batterien, im Herbst erst eine aus dem China Quad ersetzt 15 Jahre alt gewesen. :D
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Tobi2005 » So Dez 20, 2020 16:51

Ted56 hat geschrieben:Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Batteriepfand, wenn Ihr im Internet bestellt?
Die alte Batterie zurückschicken und dann den Pfandertrag erstatten lassen, kommt ja eigentlich viel zu teuer.
Gibt es Annahmestellen, wo man sein Pfand auch ohne Neukauf bekommt?
Gruß Dieter

Ich kenne es nur aus der Amazon-Beschreibung: Man gibt die alte Batterie an einer regionalen Sammelstelle ab, lässt sich einen entsprechenden Beleg ausstellen und schickt diesen per Mail an Amazon. Nach Eingang bekommt man das Pfand erstattet. Habe es aber noch nicht ausprobiert, kaufe Schlepperbatterien schon längere Zeit bei Globus Baumarkt (GT-Start), bisher haben die immer mindestens acht Jahre gehalten (ohne Erhaltungsladegerät, nachladen usw. und trotz teils längerer Standzeiten im Winter). Kann natürlich sein dass ich einfach Glück hatte...
Tobi2005

Beitragvon HL1937 » So Dez 20, 2020 17:46

Kann man eine normale nasse Batterie auch gegen eine AGM Batterie tauschen?
Bringt das Vorteile, weil geschrieben wird, AGM sind für Start- Stopp Fahrzeuge. Habe ich aber nicht.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon countryman » So Dez 20, 2020 18:01

AGM ist ja auch eine Blei-Säure-Batterie mit den typischen Eigenschaften. Kann man problemlos verwenden.
countryman

Beitragvon HL1937 » So Dez 20, 2020 18:07

countryman hat geschrieben:AGM ist ja auch eine Blei-Säure-Batterie mit den typischen Eigenschaften. Kann man problemlos verwenden.

Hat das einen Vorteil oder bringts nix?
Früher war alles besser.

HL1937

Beitragvon Teddy Bär » So Dez 20, 2020 18:15

Die sind wartungsfrei.
Teddy Bär

Beitragvon HL1937 » So Dez 20, 2020 18:39

Teddy Bär hat geschrieben:Die sind wartungsfrei.

Das war die jetzige auch.
Also man konnte keine Deckel öffnen für Wasser nachfüllen.
Es ist lediglich ein Schauglas drauf mit einer Kugel, die sich je nach Ladezustand in grün, schwarz oder gelb verfärbt.
Ausgebaut habe ich sie mit schwarz. Jetzt nach Rekonditionieren mit dem Cetek und mehrere Tage laden mit 10 A zeigt sie wieder grün.
Ob dies jedoch noch lange anhält, will ich bezweifeln. Irgendwann bricht sie wieder zusammen.
Früher war alles besser.

HL1937

Beitragvon Barbicane » So Dez 20, 2020 19:59

AGM Batterien können nicht auslaufen, sind sehr rüttelfest und relativ lageunabhängig.
Durch den geringeren Innenwiderstand ist die Selbstentladung geringer und sie sind toleranter gegen Tiefentladung und Kälte.
Sie altern langsamer.

Hab ich was vergessen?

AGM Batterien benötigen um wirklich voll zu werden eigentlich eine etwas höhere Ladespannung als eine normale Bleibatterie.

Nach Erfahrungen hier im Forum scheint der Austausch trotzdem enwandfrei zu funktionieren.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon HL1937 » So Dez 20, 2020 20:44

Barbicane hat geschrieben:AGM Batterien benötigen um wirklich voll zu werden eigentlich eine etwas höhere Ladespannung als eine normale Bleibatterie.

Also für kürzere Strecken dann eher nicht geeignet?
Früher war alles besser.

HL1937

Beitragvon Barbicane » So Dez 20, 2020 20:52

Doch, drum kommt die ja bei Start Stop Autos rein.
Sie wird wohl bloß nicht 100% voll und man nutzt den Vorteil dass man mit höherer Spannung schneller laden könnte nicht aus. Eine herkömmliche Batterie würde bei Kurzstrecke auch nicht voll werden.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Limpurger » So Dez 20, 2020 20:56

Ob zu den Markenbatterien ein Qualitätsunterscheid besteht kann ich nicht sagen. Die letzten Batterien haben wir beim Landtechnik-Handel erworben, zumeist Hausmarken der vertriebenen Hersteller oder NoName-Marke. Funktionieren bislang genauso unauffällig wie die Varta in einer seltenen Pol-Anordnung die wir speziell für einen Traktor beschaffen mußten. Also da würde ich kein Weisheit draus machen, wenn der Preis bei der Werkstatt um die Ecke passt tuts die genauso.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon kronawirt » Mo Dez 21, 2020 0:32

Die Baywa hatte bei uns früher Fiamm, schade daß sie die nicht mehr haben, hatte nur gute Erfahrungen mit denen
kronawirt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum