Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 9:48

Plötzliche Stromerhöhung "normal"???

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Plötzliche Stromerhöhung "normal"???

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Nov 16, 2016 21:25

Hallo,

Hier hat die EAM geschrieben, dass sich in 2017 die Preise ändern. Hatten bis jetzt den "Bauernverbandstarif", aktuell 25,668 Cent inkl. allem für 2016. Der neue Tarif soll, auch wieder der "Bauernverbandstarif", ab 1.1.17 tutto kompletto 25,557 Cent betragen, festgeschrieben bis 2019. Sprich, wird günstiger.
Trotzdem mal andere Angebote eingeholt, geht noch knappe 3 Cent/KwH günstiger. Weiß allerdings nicht, ob ich wechsele...

Jahresverbrauch: 7200 KwH

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon marius » Mi Nov 16, 2016 22:16

Staffelsteiner hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder,

ich ging zum 1.3.2015 zum Stromanbieter "Maingau-Energie".
Gestern bekam ich ein Schreiben, dass sich zum 1.3.2017 leider mein Strompreis "aufgrund höherer Durchleitungskosten der Netzbetreiber" und anderer Kosten Dritter, aus welche sie keinen Einfluss hätten, von derzeit 22,30 Ct./Kwh auf 29,77 Ct./Kwh !!! erhöhen wird.....

Das kann doch wohl nicht sein, dass eine so massive Preiserhöhung ansteht ?

[b]Deshalb frage ich Euch, ob das bei Euch auch so ist...???

Habt Ihr auch schon so eine Nachricht bekommen??
Oder ist das, bzw. passt das ins Schema der Anbieter, welche erst im ersten Jahr die Kunden mal ködern wollen mit günstigen Preisen, dann mit der Trägheit mancher Kunden rechnen, und massiv erhöhen...???

Ich hoffe ja, dass hier "Spezialisten" mitlesen, welche mehr Ahnung von der Strom-Materie haben als ich....

Vielen Dank schon mal füpr Eure Antworten.

Ich hab das hier schonmal bei den Versicherungen beschrieben : Dieses ständige wechseln bringt doch nichts als unnötige Arbeit.
Die machen ein gutes Einstandsangebot und kaum hab ihr unterschrieben flattern mehrere Preiserhöhungen ins Haus.
Aber das Modell scheint zu funktionieren da immer noch viele drauf reinfallen.

Wer sich gegen steigende Preise absichern will sollte das an der Börse tun. Egal ob Weizen, Heizöl, Kaffee oder Strom. Da wird bei seriösen Anbietern der Index 1 : 1 abgebildet bei geringen Gebühren.
Aber auf den Anbieter achten ( Emittentenrisiko )
marius

Beitragvon Tinyburli » Do Nov 17, 2016 5:58

Freilich bringt das wechseln was. Wenn man von ca. 100,- Sofortgutschrift und 100,- Neukundenbonus ausgeht, sind das 200,- leicht verdiente Euros.

Das dann 10 Jahre so machen und Du hast 2000,- am Konto.

Die Vergleichsportale check24, Verivox usw. machen den Vergleich ja sehr leicht.
Zusätzlich schaut man bei Mydealz mal rein und sucht nach "Strom".

Die AGBs sind ja sehr verbraucherfreundlich und man hat bei Preiserhöhungen ein Sonderkündigungsrecht.

Und die normale Kündigungsfrist meist 6 Wochen zum Ende des Bezugszeitraumes nicht verschlafen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 17, 2016 7:55

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Hier hat die EAM geschrieben, dass sich in 2017 die Preise ändern. Hatten bis jetzt den "Bauernverbandstarif", aktuell 25,668 Cent inkl. allem für 2016. Der neue Tarif soll, auch wieder der "Bauernverbandstarif", ab 1.1.17 tutto kompletto 25,557 Cent betragen, festgeschrieben bis 2019. Sprich, wird günstiger.
Trotzdem mal andere Angebote eingeholt, geht noch knappe 3 Cent/KwH günstiger. Weiß allerdings nicht, ob ich wechsele...

Jahresverbrauch: 7200 KwH

MfG

Mich wundert, was ihr alle für hohe Strompreise habt. Wir zahlen derzeit 19,5 Cent/kWh brutto zzgl. 60€ im Jahr Grundbeitrag. Erhöht wird wenn dann nur im Rahmen der EEG-Umlage-Anpassung wurde mir gestern gesagt.
Selbst die von Dir genannten 3cent günstiger sind bei Deinem Verbrauch über 200 Flocken im Jahr. Aber Du weißt nicht, ob Du wechselst. Wieso nicht?
Kreuzschiene

Beitragvon Tinyburli » Do Nov 17, 2016 9:22

Kreuzschiene, wo gibt es so günstigen Strom?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 17, 2016 9:32

Der Tarif heißt "Kiss me green" glaub ich. Bei verivox kommt der als der günstigste in unserer Gegend raus...
Kreuzschiene

Beitragvon Tinyburli » Do Nov 17, 2016 9:53

Verivox hat den bei mir nicht im Angebot.
Bzw. ich favorisiere den günstigen eprimo- Strom
Bei niedrigem Verbrauch gibts da noch ein günstiges Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/150eur-sho ... oup-871892
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon 108fendt » Do Nov 17, 2016 14:58

Ja ja der Strompreis !
Bei mir sind es jetzt auch 3,22 € mehr im Monat.

Ich bleibe aber bei meinem Heimatnahen Stromanbieter !
108fendt

Beitragvon julius » Fr Nov 18, 2016 22:40

Kreuzschiene hat geschrieben:Der Tarif heißt "Kiss me green" glaub ich. Bei verivox kommt der als der günstigste in unserer Gegend raus...

Mir wurde mal von einem Anbieter mitgeteilt das diese Strompreisvergleiche wie unter Verivox usw. nur für Privathaushalte gelten somit nicht für Gewerbe oder Landwirtschaft. Das wären andere Tarife.
julius

Beitragvon Tinyburli » Sa Nov 19, 2016 0:20

Kannst leicht umschalten von privat auf gewerblich. Ist nur ein Klick. Und dann werden die Preise halt ohne die Märchensteuer angezeigt. Wie gesagt, der Strom, der aus der Steckdose kommt, unterscheidet sich in keiner weise, ob privat oder gewerblich.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon marius » Sa Nov 19, 2016 14:44

Tinyburli hat geschrieben:Kannst leicht umschalten von privat auf gewerblich. Ist nur ein Klick.

Die meisten Anbieter haben spezielle Landwirtschafstarife. Die entsprechen weder Gewerbe noch Privat und haben wieder eine andere Preisklasse. Können also nicht im Internet verglichen werden.
marius

Beitragvon Tinyburli » Sa Nov 19, 2016 14:52

Na gut, dann ruf halt da an und frag, obst für Deine Landwirtschaft noch was billigeres bekommst.
Wie gesagt, ich sehe das nicht so eng und bezweifle, daß die für Landwirte speziell bessere Konditionen haben.

Steuerlich fallen die landwirtschaftlichen Einkünfte auch in den Bereich Gewerbe. Natürlich gibts da auch besondere Vorschriften, aber im großen und ganzen ists gewerblich.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon marius » Sa Nov 19, 2016 14:59

Tinyburli hat geschrieben:Na gut, dann ruf halt da an und frag, obst für Deine Landwirtschaft noch was billigeres bekommst.

Mich betrifft das nicht. Ich glaub den letzten Strompreisvergleich hab ich vor 15 Jahren gemacht. ich bleib bei meinem regionalen Anbieter auch wenn der 1 oder 2 Cent teurer sein sollte.
Bei treuen Altkunden kommen die bei Notfällen am Sonn.- und Feiertag auch mal schneller und zeigen mehr Einsatzwillen gegenüber Kunden die alle 2 Jahre wechseln. Diese Daten sind ja heute per Knopfdruck am PC innerhalb einer Sekunde abrufbar. Würde ich als Anbieter auch so machen.
marius

Beitragvon Spoonman86 » Sa Nov 19, 2016 15:11

marius hat geschrieben:Bei treuen Altkunden kommen die bei Notfällen am Sonn.- und Feiertag auch mal schneller und zeigen mehr Einsatzwillen gegenüber Kunden die alle 2 Jahre wechseln. Diese Daten sind ja heute per Knopfdruck am PC innerhalb einer Sekunde abrufbar. Würde ich als Anbieter auch so machen.

Stromnetz (also der Netzbetreiber) und Stromvertrieb (dein Stromlieferant, von dem du die Rechnung bekommst) sind rechtlich voneinander getrennt, das regelt das sog. Unbundling. Bei Netzproblemen ist immer der Netzbetreiber zuständig, egal ob du bei Yellow, eprimo oder sonstwas bist.
Spoonman86

Beitragvon Spoonman86 » Sa Nov 19, 2016 15:14

Staffelsteiner hat geschrieben:Das kann doch wohl nicht sein, dass eine so massive Preiserhöhung ansteht ?

Tatsächlich könnte es sogar nachvollziehbare Gründe haben, die man ohne weitere Angaben aber nicht prüfen kann. Wo wohnst du, welcher Netzbetreiber ist zuständig? Hat dieser sich ggf. geändert? Hat der Netzbetreiber die Netzentgelte erhöht, die dein Lieferant jetzt an dich durch reicht?
Spoonman86

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Agrarmärkte