Hallo Case Maxxum
Der Maxxum hat zwar ein Power Shift Getriebe mit Lastschaltbarer Wendeschaltung und mechanischer Gruppenschaltung aber eben kein Volllastschaltbares Getriebe ( Full Power Shift Getriebe ) wie der Case Magnum , New Holland G , John Deere 4050 und 4055 er und einige andere . Das Getriebe vom Maxxum ist vom Prinzip her wie das Power Quad von J D , Dyna Shift von M F , Turbo Shift von Fendt , Case CS , Deutz Agrotron , New Holland TS und versch. andere.
Die nassen Lamellenkupplungen die verwendet werden sind im allgemeinen zwar relativ verschleißarm aber keineswegs verschleißfrei wie oft behauptet wird. Sauberes und vor allen Dingen richtiges Getriebeöl und Filter sind schon ein Garant für gute Funktion und lange Lebensdauer . Bei Schlupf der Kupplungen , aus welchen Gründen auch immer , sind die Lamellen innerhalb kürzester Zeit verbrannt und die Kupplung schrott . Das Prinzip dieser Power Shift Getriebe wurde bereits in Baumaschinen angewandt , lange bevor Traktorenhersteller auch nur daran dachten . Das erste Full Power Shift Getriebe war meines Wissens nach das Select-O-Speed von Ford . Kurz darauf folgte John Deere . Danach wurde es ruhig um diese Getriebe in Europa bis auf wenige Ausnahmen . So hatte David Brown schon in den Siebzigern eine Vierfachlastschaltung mit der Bezeichnung Hydra-Shift . Ich vermute , daß Case nach der Übernahme von DB dieses Getriebe verbessert und verfeinert hat und es dann mit dem Maxxum auf den Markt gebracht hat .
M f G
aber nun verstehe ich immer noch nicht warum immer noch trockene kupplungen verbaut werden.richtet sich das nach der ps-klasse nach hersteller oder wonach auch immer
Also ich denke mal das die normalen Kupplungen immer noch verbaut werden, da sie wartungsarm (kein Öl) und vor allem billiger sind. Wenn man bedenkt das so eine Kupplung dann ja trotzdem bei richtiger Fahrweise und evtl vorgeschalteter TK bis zu 10000 Betriebsstunden oder auch länger hält, und dann auch relativ einfach zu überholen ist, warum sollte man dann in einen Schlepper der keine Lastschaltung besitzt eine nasse Lamellenkupplung einbauen.
mfg
ich möchte mal behaupten das ich schon jede schleppermarke ausreichend gefahren bin aber noch nie nen fendt,mitgefahren früher als kleiner bob schon aber noch nicht selber gefahren
aber wenn ich höre das die ci serie ohne lastschaltstufen ausgerüstet werden ohwei.
selbst unser damaliger 2140 john deere hatte sowas ja schon.
Es gibt noch so viele Traktoren ohne lastschaltung, und ehrlich gesagt habe ich noch nie ne ls vermisst.
In den usa war das mit den lastschaltungen (und vorallem nassen kupplungen schon lange thema ihc baute sowas seit glaube ich 1957
claas celtis ist ohne zu bekommen, mf weiß ich nich, jd in deutschland gibts nur noch mit, new holland sowie case und steyr haben auch noch schlepper ohne ls im programm, lindner auch
Also auf meinen Fendt´s vermisse ich die Ls nicht.
Das Getriebe ist halt sehr gut abgestimmt und die 3 fach Splittung läßt sich auch sehr gut und schnell schalten, so daß man wenn man etwas Gefühl im Kupplungs- und Gasfuß hat, selbst beim Pflügen ohne Stillstand schalten kann.
Ist mir auf jeden Fall angenehmer zu fahren als ein Maxxum bei dem man ne Brechstange braucht um die Gänge einzulegen und bei jedem Lastschaltvorgang einen Riß im Kreuz kriegt.
mfg