Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:10

Praktisches Auto

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Praktisches Auto

Beitragvon asgard » Mi Dez 02, 2009 18:33

Moin,

@holgi1982.

Ich würde auch eher zu Mitsubishi tendieren als zu VW. WObei man ja sagen muss, dass der Lancer der einzige 100%ige Mitsubishi im gesamten Mitsu Programm ist. Der kleinere Bruder Colt ist im Grunde genommen der Smart Forfour und auch der Dieselmotor kommt aus dem Hause MCC Smart. Er läuft auch auf der gleichen Plattform. Der Smart ForFour wurde ja auch wegen dem Colt eingestellt.

Die Dieseltriebwerke in den größeren aktuellen Modellen: Pajero V80, L200 KA0T und Outlander haben - jetzt kommts - VW Triebwerke verbaut. Der Outlander wird auf Dauer PSA Motoren bekommen (die SUVs von PSA Peugeot und Citroen sind ja baugleich mit dem aktuellen Outlander.

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon Favorit 10S » Mi Dez 02, 2009 18:39

Hi,

als praktisch und für Menschen wie mir, mit über 1,90m empfehle ich den Skoda Superb Combi. Kommt jetzt im Januar zum Händler. Die Limosine ist immer mit E-Klasse und A6 verglichen worden und hat gar nicht so schlecht abgeschnitten, für ne Mittelklasse Limo. Sollte eigendlich auf A4 und Passat Niveau liegen, die sind aber leider zu klein. Vom Preis her kann man sich noch einen 2. Wagen für seine bessere Hälfte leisten, wenn man statt A6 nen Superb nimmt. In der 2. Reihe hat man fast S-Klassen Platz da kommt kein A6 und keine E-Klasse mit. Vom Ladevolumen liegt die E-Klasse mit 1950l etwas über dem Superb Combi mit seinen 1865l .

Es ist auf alle Fälle eine gute Alternative zu A6 und Co mit mehr Platz, wenn man keine Vier Ringe oder einen Stern braucht. Der Superb hat mich als Jahrelangen Audi-Fahrer überzeugt, der wird meinen, jetzt fast 20 Jahre alten 100er Avant, wohl ablösen wenn, es vernünftige Gebrauchte gibt.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon Weinbauer » Mi Dez 02, 2009 18:56

ja, der superb, aber ich wusste nicht, das der auch als kombi lieferbar ist. muss wohl die neue baureihe sein.
A4 ist wie der 3er bmw zu klein im innenraum für die klasse, der passat ist da vollkommen angemessen. superb und A6 zähle ich zur oberen mittelklasse.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Do Dez 03, 2009 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Favorit 10S » Mi Dez 02, 2009 19:17

Hi,

ja ab Januar 2010 gibt es vom Superb 2 auch einen Combi. Live gesehen habe ich noch keinen. Mit der Limo bin ich schon gefahren, und hinten mitgefahren :D da ist Platz. Offiziell liegt der Superb in der Klasse von A4 und 3er vor allem bei nem Preis von 25- 28000 Euro, da bekommt man noch nicht viel A4 für und schon gar keinen A6. Aber Platz ist nicht mit A4 zu Vergleichen.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon caddy-cyborg » Mi Dez 02, 2009 19:45

von vw gibts da auch noch den (zum vergleich hilux) pickup!
caddy-cyborg

Beitragvon spielmann » Mi Dez 02, 2009 20:40

Fahr einen neun Jahre alter Defender Landrover td5, richtiger schneller Tractor, wenig komfort, Starachsen, Blattfedern, keine Airbags, wenig Beinfreiheit, recht laut, nicht besonders schnell (150 mit Rückenwind) Steuerkasse 1 und recht teure Ersatzteile, :( aber kann 3,5 t ziehen, ist gut im Gelände,sitz hoch, haben neun Leute Platz und nicht zuvergessen die Afrikanische Klimaanlage( Luftklappen aber nur gut wenn man fährt) :!: :D
Ist mein absolutes Lieblingsauto! :prost:
MfG. Emilson
spielmann

Beitragvon winz!!! » Mi Dez 02, 2009 21:02

hab für mich den citroen berlingo entdeckt, ideales auto für in die weinberge zu fahren, hohe bodenfreiheit, sehr geländegängig, man(n) kann locker 2m gross sein, kannst fast alles mitnehmen und ist zudem noch billig zu haben.
natürlich tuts auch der fiat doblo, renault kangoo, vw caddy oder der opel combo, sind ja alle irgendwie baugleich.
Gruß aus Rheinhessen

http://www.youtube.com/watch?v=pudOFG5X ... re=related
winz!!!

Beitragvon Miststreuer » Do Dez 03, 2009 12:16

Habe mir eben mal den Superb Combi im Internet angeschaut.
Mich stört das runde, schräge Heck sehr. Dadurch geht viel Laderaum verlohren und für die Übersicht bach hinten ist es bestimmt auch nicht förderlich...
Aber ansonnsten ein Auto für das ich mich auch stark interessieren könnte.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Favorit 10S » Do Dez 03, 2009 19:30

Hi,

ja das mit dem schrägen Heck ist natürlich für den Laderaum nicht so förderlich, aber dafür hat er einen recht großen Radstand. Die Übersichtlichkeit bei der Limo nach hinten ist mehr als bescheiden, daher sind Parksensoren hinten Pflicht. Ich persöhnlich mag das schräge Heck, da ist mein 100er noch Extremer, der hat noch das richtige Coupe Heck.

Gruß Markus
Dateianhänge
IMG_0274.jpg
IMG_0274.jpg (144.66 KiB) 966-mal betrachtet
Favorit 10S

Beitragvon Pumuckel » Sa Dez 26, 2009 11:58

Das ist ein geiles Feldauto (ab 2:50)
http://www.youtube.com/watch?v=fZI8MG0r ... re=channel
robustes Auto...und wie der klingt ohne auspuff :D
Hab mit unserm vor der verschrottung auch einiges angestellt...war aber ein Benziner.

asgard hat geschrieben:Moin,

@holgi1982.

Ich würde auch eher zu Mitsubishi tendieren als zu VW. WObei man ja sagen muss, dass der Lancer der einzige 100%ige Mitsubishi im gesamten Mitsu Programm ist. Der kleinere Bruder Colt ist im Grunde genommen der Smart Forfour und auch der Dieselmotor kommt aus dem Hause MCC Smart. Er läuft auch auf der gleichen Plattform. Der Smart ForFour wurde ja auch wegen dem Colt eingestellt.

Die Dieseltriebwerke in den größeren aktuellen Modellen: Pajero V80, L200 KA0T und Outlander haben - jetzt kommts - VW Triebwerke verbaut. Der Outlander wird auf Dauer PSA Motoren bekommen (die SUVs von PSA Peugeot und Citroen sind ja baugleich mit dem aktuellen Outlander.

Gruß Tim

Auch wenn manche es nicht hören wollen: Von den beiden ist der Peugeot Motor der Bessere...Robust sind die beide, der Peugeot Motor hat aber mehr kraft, vor allem von unten, läuft kultivierter und leiser, verbrauchen tun sie beide gleich viel.
Allerdings ist der 2.2l Diesel im Outlander/4007/C-crosser ein anderer als in den PSA Autos...der hat nur 156 PS und einen statt zwei Turbos und 170 in den PKW.
Pumuckel

Beitragvon wäldervieh » Sa Dez 26, 2009 17:54

Suzuki Jimny haben wir früher ein Sj 410 .Wer nicht Gepäckraum braucht und keine zu langen strecken zurücklegen muss ist das kein schlechtes Auto für Land und Forstwirtschaft oder Jagt .Für schwere Hänger halt nicht geeignet ,da gibts andere preiswerte z.b Kia Sorento .... Den alten SJ410 hab ich immer wieder zusammengeschweisst und dann mit 20 Jahren noch mit Tüv neu für 500 Euro verkauft :D
wäldervieh

Beitragvon Rufus1 » So Dez 27, 2009 18:23

Ich fahre seit November einen Touareg v6tdi - einfach ein wirlkich geiles Auto. Wir haben noch 2 Toyota Landcruiser BJ42 und Berlingo Diesel. Da unsere Autos jeden Tag im Geände laufen müssen und auch einen richtigen Viehanhänger ziehen, kommt kein weichgekochter SUV oder Kombi in Frage.

Wir hatten in den letzten 30 Jahren fast nur Landcruisers und waren mit denen sehr zufrieden. Die beiden "Alten" haben beide über 350.000km gelaufen und ohne nennenswerte Reperaturen. Unser HDJ 80 hatte vor dem Verkauf über 580.000km gelaufen und fährt noch immer. Klar brauchen die auch ihren Saft ab 10liter gehts da erst los... Der neue Touareg geht ab wie die Sau und zieht sehr gut. Spritverbrauch ist so um die 12 bis 13liter. Und nein, der kostet keine 100.000 sondern ca. 60.000 Euronen mit automatik und vielen kleinen Helferlein. Das Auto macht jede Menge Spass, egal ob auf der Strasse oder Gelände.
Landrover und Suzuki hatten wir auch schon, aber nicht sehr lange, da die sich selbst zerlegt haben.

aber das muss jeder für sich und seinen Einsatzzweck selbst entscheiden.

gruß
Rufus
Rufus1

Beitragvon meyer wie mueller » So Dez 27, 2009 19:36

Hallo

wenn jemand nach einem PRAKTISCHEN Auto sucht, dann gibt es nach meiner Meinung nach ein paar Zielvorgaben, die jeder selbst definieren und gewichten muss. In der Industrie macht man bei Investitionen eine sogenannte Entscheidungsanalyse. Es werden Kriterien definiert, die erfüllt werden müssen (mit einer Ausschlußgrenze) und dann werden Punkte für die einzelnen Kriterien vergeben. Am Ende wird dann nach dem Preis-Leistungs-Sieger gesucht (ähnlich wie bei einem Test in Computer-Bild). Es gibt meist einen Test-Sieger und einen Preis-Leistungs-Sieger. Wenn man mehr investiert, bekommt man meist noch etwas besseres.

Auf ein praktisches Auto übertragen, würd ich mal folgende Kategorien, ggf. mit Unterkategorien, vorschlagen:

- Ladevolumen
- Beladbarkeit
- Fahrkomfort auf der Straße/Autobahn, vielleicht noch Höchstgeschwindigkeit
- Zuladung
- Geländegängigkeit oder Bodenfreiheit, wenn auch abseits asphaltierter Straßen eingesetzt
- max. Zahl der Insassen
- Sicherheit
Kosten
- Verbrauch, Steuern, Versicherung
- Neupreis, Wertverlust
- Wartungskosten
- subjektive Kriterien wie Aussehen, Sozialprestige

Vor 30 Jahren waren für mich die (Preis-Leistungs)-Sieger der praktischen Autos der R4 und der OPEL Kadett Karavan. Heute sind es Citroen-Berlingo/(Peugeot Partner?) und Renault Kangoo, jeweils die Erstversion in Handwerkerausstattung, nicht das neue aufgeblasene Modell. Vielleicht noch mit Sperrdifferenzial und Unterfahrschutz. Vielleicht auch noch Opel Combo. (bei den Geländegängigen würde wohl ein Lada Niva weit oben landen)

Zugegeben, es gibt bessere und teurere Autos, die die Kriterien noch ein wenig besser erfüllen, aber nach oben gibt es wohl kaum ein Limit.

Jeder muss wissen, was er braucht oder haben will. Mit einem Lada-Niva komm ich noch weiter, wo ein Audi Q-nochwas oder Porsche Caramba (oder wie der heisst?) (beide Spass-Autos) längst abgestellt wurden, aber auf der Autobahn sind die die Kings.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Pumuckel » So Dez 27, 2009 20:17

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

- Ladevolumen
- Beladbarkeit
- Fahrkomfort auf der Straße/Autobahn, vielleicht noch Höchstgeschwindigkeit
- Zuladung
- Geländegängigkeit oder Bodenfreiheit, wenn auch abseits asphaltierter Straßen eingesetzt
- max. Zahl der Insassen
- Sicherheit
Kosten
- Verbrauch, Steuern, Versicherung
- Neupreis, Wertverlust
- Wartungskosten
- subjektive Kriterien wie Aussehen, Sozialprestige

Gruß

Dann guck mal nach Citroen c5 break bis 2008 (also alte serie). Denn:

- Ladevolumen: Ziemlich hoch (563l, maximal 1658l)
- Beladbarkeit: sehr gut, da das Heck abgesenkt werden kann
- Fahrkomfort auf der Straße/Autobahn, vielleicht noch Höchstgeschwindigkeit: Unerreicht hoch, da Hydropneumatik !
- Zuladung: 525 Kg, und zwar ohne einbußen bei Komfort und Fahrsicherheit, da die Hydropneumatik alles ausgleicht !
- Geländegängigkeit oder Bodenfreiheit, wenn auch abseits asphaltierter Straßen eingesetzt: Maximal 20cm, das Fahrwerk hat eine Geländestellung !
- max. Zahl der Insassen: 5, die haben aber gut Platz.
- Sicherheit: 5 Sterne im NCAP Crashtest, sicherstes Auto seiner zeit
- Verbrauch, Steuern, Versicherung wenig verbrauch (wenn Diesel), wenig steuern da Euro 4, versicherung weis ich nicht.
- Neupreis, Wertverlust Hoher wertverlust, aber daher als Gebrauchter extrem Günstig (die 2008er sind für 15 000 locker zu haben, 2003er auch für 5000)
- Wartungskosten: Zuverlässig ist er, Citroen ist aber relativ teuer bei Wartung. Die Hydropneumatik ist 220 000 Km Wartungsfrei, da müssen bei vielen schon deutlich früher neue Stoßdämpfer her !
- subjektive Kriterien wie Aussehen, Sozialprestige: Relativ hässlich isser schon, Prestige kaum vorhanden...
Max
Pumuckel

Beitragvon Kine » So Dez 27, 2009 22:28

Günstiges Auto mit viel Platz? Dacia Logan MCV:
-Kofferraum von 700-2350 Liter
-als 7-Sitzer erhältlich
-bewährte Technik vom Clio B
-neu ab 7990 Euro
-ab Werk als Flüssiggasversion erhältlich
-3 Jahre Garantie

Das Ding ist durchaus angenehm zu fahren und hat wirklich Platz ohne Ende, da kommt kein Passat usw. mit.
Kine

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines