Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:10

Praktisches Auto

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Praktisches Auto

Beitragvon meyer wie mueller » So Dez 27, 2009 19:36

Hallo

wenn jemand nach einem PRAKTISCHEN Auto sucht, dann gibt es nach meiner Meinung nach ein paar Zielvorgaben, die jeder selbst definieren und gewichten muss. In der Industrie macht man bei Investitionen eine sogenannte Entscheidungsanalyse. Es werden Kriterien definiert, die erfüllt werden müssen (mit einer Ausschlußgrenze) und dann werden Punkte für die einzelnen Kriterien vergeben. Am Ende wird dann nach dem Preis-Leistungs-Sieger gesucht (ähnlich wie bei einem Test in Computer-Bild). Es gibt meist einen Test-Sieger und einen Preis-Leistungs-Sieger. Wenn man mehr investiert, bekommt man meist noch etwas besseres.

Auf ein praktisches Auto übertragen, würd ich mal folgende Kategorien, ggf. mit Unterkategorien, vorschlagen:

- Ladevolumen
- Beladbarkeit
- Fahrkomfort auf der Straße/Autobahn, vielleicht noch Höchstgeschwindigkeit
- Zuladung
- Geländegängigkeit oder Bodenfreiheit, wenn auch abseits asphaltierter Straßen eingesetzt
- max. Zahl der Insassen
- Sicherheit
Kosten
- Verbrauch, Steuern, Versicherung
- Neupreis, Wertverlust
- Wartungskosten
- subjektive Kriterien wie Aussehen, Sozialprestige

Vor 30 Jahren waren für mich die (Preis-Leistungs)-Sieger der praktischen Autos der R4 und der OPEL Kadett Karavan. Heute sind es Citroen-Berlingo/(Peugeot Partner?) und Renault Kangoo, jeweils die Erstversion in Handwerkerausstattung, nicht das neue aufgeblasene Modell. Vielleicht noch mit Sperrdifferenzial und Unterfahrschutz. Vielleicht auch noch Opel Combo. (bei den Geländegängigen würde wohl ein Lada Niva weit oben landen)

Zugegeben, es gibt bessere und teurere Autos, die die Kriterien noch ein wenig besser erfüllen, aber nach oben gibt es wohl kaum ein Limit.

Jeder muss wissen, was er braucht oder haben will. Mit einem Lada-Niva komm ich noch weiter, wo ein Audi Q-nochwas oder Porsche Caramba (oder wie der heisst?) (beide Spass-Autos) längst abgestellt wurden, aber auf der Autobahn sind die die Kings.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Pumuckel » So Dez 27, 2009 20:17

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

- Ladevolumen
- Beladbarkeit
- Fahrkomfort auf der Straße/Autobahn, vielleicht noch Höchstgeschwindigkeit
- Zuladung
- Geländegängigkeit oder Bodenfreiheit, wenn auch abseits asphaltierter Straßen eingesetzt
- max. Zahl der Insassen
- Sicherheit
Kosten
- Verbrauch, Steuern, Versicherung
- Neupreis, Wertverlust
- Wartungskosten
- subjektive Kriterien wie Aussehen, Sozialprestige

Gruß

Dann guck mal nach Citroen c5 break bis 2008 (also alte serie). Denn:

- Ladevolumen: Ziemlich hoch (563l, maximal 1658l)
- Beladbarkeit: sehr gut, da das Heck abgesenkt werden kann
- Fahrkomfort auf der Straße/Autobahn, vielleicht noch Höchstgeschwindigkeit: Unerreicht hoch, da Hydropneumatik !
- Zuladung: 525 Kg, und zwar ohne einbußen bei Komfort und Fahrsicherheit, da die Hydropneumatik alles ausgleicht !
- Geländegängigkeit oder Bodenfreiheit, wenn auch abseits asphaltierter Straßen eingesetzt: Maximal 20cm, das Fahrwerk hat eine Geländestellung !
- max. Zahl der Insassen: 5, die haben aber gut Platz.
- Sicherheit: 5 Sterne im NCAP Crashtest, sicherstes Auto seiner zeit
- Verbrauch, Steuern, Versicherung wenig verbrauch (wenn Diesel), wenig steuern da Euro 4, versicherung weis ich nicht.
- Neupreis, Wertverlust Hoher wertverlust, aber daher als Gebrauchter extrem Günstig (die 2008er sind für 15 000 locker zu haben, 2003er auch für 5000)
- Wartungskosten: Zuverlässig ist er, Citroen ist aber relativ teuer bei Wartung. Die Hydropneumatik ist 220 000 Km Wartungsfrei, da müssen bei vielen schon deutlich früher neue Stoßdämpfer her !
- subjektive Kriterien wie Aussehen, Sozialprestige: Relativ hässlich isser schon, Prestige kaum vorhanden...
Max
Pumuckel

Beitragvon Kine » So Dez 27, 2009 22:28

Günstiges Auto mit viel Platz? Dacia Logan MCV:
-Kofferraum von 700-2350 Liter
-als 7-Sitzer erhältlich
-bewährte Technik vom Clio B
-neu ab 7990 Euro
-ab Werk als Flüssiggasversion erhältlich
-3 Jahre Garantie

Das Ding ist durchaus angenehm zu fahren und hat wirklich Platz ohne Ende, da kommt kein Passat usw. mit.
Kine

Beitragvon hendrik17 » Mo Dez 28, 2009 6:29

Wir haben uns jetzt einen Skoda Yeti gekauft. Wir haben uns vorher immer für nen Tiguan interessiert - aber der Yeti ist bei vergleichbarer Ausstattuung ca. 5000,- € günstiger. Einfach mal ansehen und Probefahrt machen.

http://gelaendewagen.at/artikel09/skoda ... st_140.php

http://www.autozeitung.de/fahrbericht/ehrliche-haut

Bild

Bild
hendrik17

Beitragvon meyer wie mueller » So Jan 03, 2010 18:04

Hallo

wenn das Alter keine Rolle spielt, könnte man als praktisches Auto noch den Mercedes w124 (E-Klasse zwischen 1986 und 1996) in der Kombiversion nennen. Leider werden halbwegs Gute (mit weniger als 200000 km) mittlerweile so zwischen 3000 und 5000 Euro gehandelt. Mit 300er Vorkammer-Diesel sparsam und nicht tot zu bekommen. Die meisten Teile sind viel billiger als bei VW, Audi oder BMW, von den Japanern gar nicht zu sprechen.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Pumuckel » So Jan 03, 2010 20:37

für mich sind die meisten Autos schon durch die Federung erledigt. Wenn man die vorteile einer aktiven, Hydropneumatischen Federung erstmal zu schätzen weis, will man nichts anderes mehr. Bei mir ist das schon jetzt der Fall, fürs Leben versaut würd ich sagen :lol:
Pumuckel

Beitragvon hendrik17 » Mo Jan 04, 2010 18:04

Das kann ja garnicht sein. Einen 136 PS Benziner gibt es darin garnicht. Benziner gibts bislang nur 1,2 TSI 105 PS oder 1,8 TSI 160 PS (ein 1,4 TSI dazwischewn soll wohl irgendwann noch kommen). Als Diesel gibts den 2,0 TDI mit 110, 140 und 170 PS.
Soweit mir bekannt gibts es ab Frühjahr 2010 in den meisten Modellen wahlweise das von VW bekannte 7-Gang DSG Getriebe für Leute die nicht selber schalten wollen...

schimmel hat geschrieben:...das ist kein Auto, das ist ne Zumutung...ich hab den Probe gefahren mit 6-Gang Schaltung 136PS - Benziner...der hat 7 Liter gebraucht und ich hab nen Tennisarm vom Schalten...sone Karre hat keine Zukunft...dann lieber mein Passat B3 Automatik, Diesel...

Reini

hendrik17 hat geschrieben:Wir haben uns jetzt einen Skoda Yeti gekauft. Wir haben uns vorher immer für nen Tiguan interessiert - aber der Yeti ist bei vergleichbarer Ausstattuung ca. 5000,- € günstiger. Einfach mal ansehen und Probefahrt machen.

http://gelaendewagen.at/artikel09/skoda ... st_140.php

http://www.autozeitung.de/fahrbericht/ehrliche-haut

hendrik17

Beitragvon hendrik17 » Mo Jan 04, 2010 19:40

Der Kofferraum fasst in der Standardversion (ohne Reserverad) 405 l und bei vorgeschobenen Rücksitzen 510 l. Mit Reserverad sind es 310 bzw. 415 l. Bei umgeklappten Rücksitzen sind es 1580 l ohne Reserverad bzw. 1485 l mit Reserverad. Bei ausgebauten Rücksitzen sind es 1760 bzw. 1665 l.
Zum vergleich: Ein von der Fahrzeuglänge her vergleichbarer VW Golf 6 hat 350l im Normalzustand und ein Golf Plus hat 395 l Kofferraum im Normalzustand. Ein VW Tiguan hat bei 20 cm mehr Fahrzeuglänge 470l Kofferraumvolumen. Das ist dann eher die Klasse wo der mit zu Vergleichen ist. Mehr Leistung kann gibts ja zu kaufen. Der Rest ist halt Geschmackssache und darüber kann man nicht streiten... Aber mit nem Passat ist der nun wirklich nicht zu vergleichen :roll:

schimmel hat geschrieben:...na dann wars wohl die Nulpe mit nur 105 PS, dennoch ein Rohrkrepierer...ein vernünftiger Kofferraum fehlt auch...und die Übersicht ist schlechter als bei meinem letzten T5. Außerdem ist die B - Säule zu dick und man hat damit das Gefühl ständig vor eine Mauer zu sehen....alles in allem eine Nullnummer, meiner Meinung nach...abgesehen vom schlechten Durchzug des Motors...

Reini

hendrik17 hat geschrieben:Das kann ja garnicht sein. Einen 136 PS Benziner gibt es darin garnicht. Benziner gibts bislang nur 1,2 TSI 105 PS oder 1,8 TSI 160 PS (ein 1,4 TSI dazwischewn soll wohl irgendwann noch kommen). Als Diesel gibts den 2,0 TDI mit 110, 140 und 170 PS.
Soweit mir bekannt gibts es ab Frühjahr 2010 in den meisten Modellen wahlweise das von VW bekannte 7-Gang DSG Getriebe für Leute die nicht selber schalten wollen...

hendrik17

Beitragvon Miststreuer » Di Jan 05, 2010 10:46

Pumuckel hat geschrieben:Dann guck mal nach Citroen c5 break bis 2008 (also alte serie). Denn:

- Ladevolumen: Ziemlich hoch (563l, maximal 1658l)
- Beladbarkeit: sehr gut, da das Heck abgesenkt werden kann
- Fahrkomfort auf der Straße/Autobahn, vielleicht noch Höchstgeschwindigkeit: Unerreicht hoch, da Hydropneumatik !
- Zuladung: 525 Kg, und zwar ohne einbußen bei Komfort und Fahrsicherheit, da die Hydropneumatik alles ausgleicht !
- Geländegängigkeit oder Bodenfreiheit, wenn auch abseits asphaltierter Straßen eingesetzt: Maximal 20cm, das Fahrwerk hat eine Geländestellung !
- max. Zahl der Insassen: 5, die haben aber gut Platz.
- Sicherheit: 5 Sterne im NCAP Crashtest, sicherstes Auto seiner zeit
- Verbrauch, Steuern, Versicherung wenig verbrauch (wenn Diesel), wenig steuern da Euro 4, versicherung weis ich nicht.
- Neupreis, Wertverlust Hoher wertverlust, aber daher als Gebrauchter extrem Günstig (die 2008er sind für 15 000 locker zu haben, 2003er auch für 5000)
- Wartungskosten: Zuverlässig ist er, Citroen ist aber relativ teuer bei Wartung. Die Hydropneumatik ist 220 000 Km Wartungsfrei, da müssen bei vielen schon deutlich früher neue Stoßdämpfer her !
- subjektive Kriterien wie Aussehen, Sozialprestige: Relativ hässlich isser schon, Prestige kaum vorhanden...
Max

Hab gestern Abend "Wer wird Millionär" geschaut.
Da war aber jemand gar nicht zufrieden mit seinem C5....
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Pumuckel » Di Jan 05, 2010 11:37

und was sagt uns das jetzt ? Es gibt viele die mit ihren Autos unzufrieden sind, bei jeder marke. Das kann man nicht verallgemeinern. Ist bei schleppern das gleiche.
Pumuckel

Beitragvon Pumuckel » Di Jan 05, 2010 15:49

ah, ich habs gesehen, der 457. gebaute, also voll mit kinderkrankheiten. Deswegen sagte ich ja, Citroen C5 II, den kann man bedenkenlos kaufen, da wurde das alles beseitigt. Der C5 I hat als Diesel auch noch kein Euro 4.
Max
Pumuckel

Beitragvon 311_er » Sa Jan 09, 2010 13:29

ich hab mal ein citrön xantina (oder so ähnlich gefahren)
war schon eine katstrophe beim starten
es war leicht abschüssig
als ich gessen habe hab ich die bremse und kupplung betätigt ((handbremse war nicht angezogen)haben irgend so ein spezielles sytem das die bremse nur bei laufenden motor funktioniert)
das ding fängt an zu rollen schnell noch handbremse gezogen
dann starten man muss erst mal ein code eingaben um den zu starten
ich war wieder froh als ich draußen war :D
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon Pumuckel » Sa Jan 09, 2010 13:50

Die Bremse funktioniert bei allen heutigen Autos nur bei laufenden Motor richtig !
ich weis nicht ob es das im Xantia gab, der XM hatte jedenfalls (in den besseren ausstattungen) einen 4 stelligen Code, den man erst eingeben muss, bevor man den Motor starten kann. Mein XM ist nur "bessere Grundausstattung", der hat das nicht.
Die Handbremse ist bei XM und Xantia wie bei jedem anderen Auto auch, nur dass sie halt auf die Vorderachse wirkt und beim XM über ein Fußpedal und eine feststellung unterm Lenkrad bedient wird. Das haben viele Mercedesse auch so und dient wohl dazu, mehr oder weniger normal bremsen zu können wenn die hauptbremse nicht mehr funktioniert.
Beim Xantia und XM hat man noch einen Druckspeicher, der Bremsungen mit voller Kraft auch bei stillstand des Motors oder platzen der Hochdruckleitung ermöglicht. Hier wird zuerst die versorgung des Fahrwerks abgeschaltet, dann die Lenkung und zuletzt Bremse, der Druck reicht für mehr als 100 Vollbremsungen (nagelt mich nicht auf die Zahl fest, sie war 3 stellig ;-D), Das geht natürlich nur eine Gewisse Zeit nach stillstand des Motors, erst recht nicht vor dem Starten.
Besonders am Xantia und XM ist, dass die Bremse über ein Hydrauliksystem versorgt wird mit Lenkung und Fahrwerk (Zentralhydraulik)versorgt wird. Ist der Motor aus, kann man bremsen, es geht nur sehr schwer. das ist aber, wie gesagt, bei anderen autos auch so. XM und Xantia waren die letzten Citroen mit Zentralhydraulik, seitdem werden Fahrwerk, Bremse und Lenkung getrennt versorgt, da man so auf die Teile der Konzernschwester Peugeot zurückgreifen kann und die Produktion billiger ist.
Pumuckel

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines