Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:10

Praktisches Auto

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Praktisches Auto

Beitragvon Miststreuer » Di Dez 01, 2009 15:45

Am Sonntag Abend kam im VOX Automagazin ein Bericht über den Fiat Panda. Der Panda wurde mit modernen Autos (Opel Insignia Kombi und Ford Ka) verglichen und der "Experte" war der Meinung, dass der Panda das bessere Auto ist.
http://www.vox.de/495_2932.php?mainid=2 ... ereich=Ams
Kein Wunder wenn ihr jetzt alle lacht. Ich hab es anfangs auch getan....aber im Laufe der Sendung wurde ich immer nachdenklicher.

Hier einige Punkte (besonders im Bezug auf den "geräumigen" Insignia):
-Der Kofferraum war selbst beim Insignia nur wenig größer als beim Panda
-Die "Ladeluken" (sowohl Kofferraum als auch Fahrertüre) waren beim Panda größer. Das ein- und aussteigen war beim Insignia sehr unbequem. Große und schwere Rückleuchten verkleinern die Kofferraumluke stark.
-Ablageflächen und -fächer sucht man in den neuen Autos vergebens....
-Die Übersichtlichkeit der neuen Autos ist insgesammt eine Kathastophe....
Und das alles bei den kleinen Außenmaßen des Panda im Vergleich zu modernen Kombis wie dem Insignia....

Natürlich kann der Panda es in Sicherheitsaspekten wie Airbag oder ABS nicht mit modernen Autos aufnehmen, aber gibt es heute eigentlich noch wirklich praktische Autos? Gerade in der Landwirtschaft sollte ein Auto praktisch sein und nicht nur gut aussehen. Heute wird doch nur noch Wert aufs äußere Design gelegt, die Funktionalität kommt da zu kurz...
Welche Autos kann man Heute noch kaufen, so dass man auch mal was transportieren kann, bequem sitzt und zu allen Seiten soviel Übersicht hat, dass man keine Angst haben muss gleich gegen die nächste Mauer zu fahren.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Re: Praktisches Auto

Beitragvon Weinbauer » Di Dez 01, 2009 16:20

also T5 ist gut, aber vielleicht etwas hoch. bei den kombis würde ich zum T modell E klasse oder passat tendieren. beide haben keine abgeschrägte klappe (siehe problem mit insignia). zudem auch einen grossen innenraum. auch die vorgänger der aktuellen modelle sind als gebrauchte zu empfehlen. auch optisch beide ansprechend (persönliche meinung).

caddy ist günstig, aber auch etwas höher und hat hinten eine starrachse, stört viele, ist meines erachtens auch nicht mehr stand der technik und hat bei einem neu fahrzeug nichts zu suchen.

auch praktisch, aber halt schon älter, die alten volvo kombi. die sind quasi wie der der panda nur länger (quadratisch, praktisch, gut). ist halt optisch nicht allen recht.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon hans g » Di Dez 01, 2009 16:25

GOLF 4 v5---man kann sehr schnell---muss aber nicht :D
hans g

Beitragvon Holgi1982 » Di Dez 01, 2009 17:33

Mitsubishi Pajero ;) zwar teuer aber dafür gut, kommste (fast) überall mit durch.
Mit dem hat mein Vater damals sogar mal den Packer mitsamt Krümelwalze vom acker runter und zum nächsten Feld gezogen :twisted:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Miststreuer » Di Dez 01, 2009 19:38

Dem deutschen Landwirt kann es noch gar nicht so schlecht gehen :wink:
Wenn das Auto vor nen Hänger muss, dann sind die von euch genannten Autos OK, aber ansonsten...(Klar, alles keine schlechten Autos)
Wie wäre es mit einem Skoda Oktavia Kombi?

@ Schimmel:
Warum war der Vergleich mit dem Opel Insignia dämlich? Man sollte doch meinen, dass ein Kombi der oberen Mittelklasse mehr zu bieten hat als ein Fiat Panda....
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Frank Neifer » Di Dez 01, 2009 19:57

Ich fahr seit fast 10jahren Kangoo und werd ihn auch so lange fahren bis es ihn oder mich nicht mehr gibt.Hat mich noch nie im stich gelassen im Gegensatz zu den drei Scheiss Audi und nem Dreckspassat,Der Franzmann hat 226700 drauf und läft.Er rappelt,aber er Läuft halt.Ersatzteile günstig und viel Platz und natürlich Anhängerkupplung.Für mich der Praktischste und Sparsamste.(80 Ps,5,5-6liter auf 100Km,2600liter Kofferraum und kein unnötiger Schnickschnack.Die Karre soll laufen.) :prost:
Frank Neifer

Beitragvon Holgi1982 » Di Dez 01, 2009 20:23

für Stadtrundfahrten hab ich noch einen Mitsubishi Lancer Bj95 stehen der bereits 287000 Km aufm Tacho hat und bis auf einmal Kupplung + Lager im Getriebe nix groß gewesen bislang.
Ok einmal musste die Bremsanlage erneuert werden weil ich das Bremsbeläge wechseln versäumt hatte und da waren die Beläge bis auf die Verschraubung runter, der Meister hat nich schlecht gestaunt :oops: :oops: :oops:
Holgi1982

Beitragvon 311_er » Di Dez 01, 2009 20:25

praktisches landwirtschaftliches auto :
toyota hilux mit hardtop und hard plastic schale und anhängerkupplung :D
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon Firlefanz » Di Dez 01, 2009 21:32

Holgi1982 hat geschrieben:für Stadtrundfahrten hab ich noch einen Mitsubishi Lancer Bj95 stehen der bereits 287000 Km aufm Tacho hat und bis auf einmal Kupplung + Lager im Getriebe nix groß gewesen bislang.
Ok einmal musste die Bremsanlage erneuert werden weil ich das Bremsbeläge wechseln versäumt hatte und da waren die Beläge bis auf die Verschraubung runter, der Meister hat nich schlecht gestaunt :oops: :oops: :oops:

Als "Lokalpatriot" solltest Du aber schon VW fahren. :D
Firlefanz
Firlefanz

Beitragvon tiger12 » Di Dez 01, 2009 22:42

Stimmt
tiger12

Beitragvon Holgi1982 » Mi Dez 02, 2009 10:37

Ach VW... weiss nicht finde ich etwas überteuert und von 4 fahrzeugen sind hier 3 von VW das sind genug Lokalpatrioten :wink:
Vorallem find ich es schon praktisch wenn man auch ein geländetaugliches fahrzeug hat und das wäre in dem Fall der Touareg und der kostet nun weit über schmerzgrenze, hab mal sagen lassen der geht ab 100.000€ los obs nun der realität entspricht sei mal dahingestellt.
Nen Golf geht glaube auch erst ab 24.000€ los und Geländegängig? Weiss ja nicht, eher was für tuner etc. (der Lancer ist auch nicht fürs gelände gebaut da Bodenfreiheit nur 8cm :? )
und zuverlässigkeit. Höre immer wieder von Leuten die viel eher etwas kaputt haben wie unsre wagen, mag villeicht auch an der fahrweise liegen obwohl ich auch ab und an mal etwas "schweren Fuß" hab.
Die Bullis von VW scheinen aber nicht verkehrt zu sein da diese auch viel herumfahren, Mercedes und andere eher weniger obwohl es dafür hier auch werkstätten gibt.
Haben selber einen VW LT 45 den mein Vater als vermeintliches schnäppchen gekauft hatte für 6000€ aber m.M. nach hätte er höchstens 3000€ kosten dürfen denn hatten den vor kurzem durchreparieren lassen für den TÜV. Kostenpunkt 2000€ (Reifen neu, Achsschenkel neu, Filter wechsel, paar Leitungen erneuert und noch einige sachen) dafür sollte er jetzt wieder einige jahre halten, Stauraum ist groß und zuladung glaube knappe 2000Kg was für das meiste ausreicht, Baujahr und Km stand weiss ich grad nicht ausm Kopf, aber >14 Jahre bestimmt. Bequem ist er auch :mrgreen:

Naja will jetzt keine Romane aufschreiben hier aber in Sachen PKW bin ich eher von Mitsubishi überzeugt da die Zuverlässig sind und die Werkstatt in der Nähe ist und auch sehr gut ist, die reparieren auch mal von VW oder anderen marken und mit dem Chef sind wir seit jahren per du.
Aber gibt sicher auch andere Marken mit denen man gut fahren kann, wie gesagt, für mich selber wären geländegängigkeit und zuverlässigkeit Kritikpunkte.

Mfg Holgi
Holgi1982

Beitragvon Miststreuer » Mi Dez 02, 2009 11:09

Geländegängigkeit ist für mich jetzt nicht so wichtig. Bin ja kein Bauer...(Bruder macht den Betrieb)
Meine Eltern frahren nen Kia Sorento (3 Jahre). Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut!

Ich suche eher nach quadratisch, praktisch, gut...natürlich sollte er auch ein bisschen nach was aussehen (ist aber zweitrangig). Man sollte sich nicht bei jeder zweiten Fahrt nen Bandscheibenvorfall zu ziehen...und Zuverlässigkeit ist klar auch wichtig.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon SHierling » Mi Dez 02, 2009 11:44

ich hab seit Sommer einen alten Skoda Felicia Pickup, mit Hardtop, und bin damit bisher sehr zufrieden. Braucht fast nix (4-5l), Teile sind Polo, also überall zu haben, kein Schnickschnack drin und dran der eh nur kaputt geht, 600kg zuladen is mir genug, bißchen wenig Bodenfreiheit vielleicht, aber daran gewöhnt man sich auch.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Mi Dez 02, 2009 12:03

bißchen wenig Bodenfreiheit vielleicht, aber daran gewöhnt man sich auch.

Jop kann man sich auch dran gewöhnen, muss man auf Feldwegen bloß aufpassen das der Auspuff oder die Ölwanne nicht auf der Strecke bleibt, aber oft gibts ja unterfahrschutz für Ölwanne (haben unsre zumindest)
Holgi1982

Beitragvon Weinbauer » Mi Dez 02, 2009 13:41

also es gibt von vw auch noch einen geländewagen unterhalb vom tourareq. den tiguan. nur als hinweis. der skoda yeti ist auch nicht verkehrt.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines