Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:23

Preis anheben oder Portion verkleinern?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Preis anheben oder Portion verkleinern?

Beitragvon Qtreiber » So Jun 23, 2024 20:23

Heute waren wir seit längerem (erstmalig seit der MWSt.-Anpassung in der Gastronomie) mal wieder in unserer "Stammpizzeria". Dort brauchen wir keine Speisekarte. Wenn wir dort einkehren, bestellen wir 2 "Pizza Calzone" und einen halben Liter unseres Lieblingsweins.
Weil wir einerseits also keine Speisekarte brauchen, kennen wir die aktuellen Preise nicht. Weil wir aber andererseits immer das Gleiche bestellen, haben wir einen genauen Überblick über die "Teuerungsrate" im Lokal.
Die Pizza kam und mir fiel auf, dass sie flacher als gewohnt war. Auch der Teig war etwas verändert (ich vermute, dass Maisgrieß drin war) und anders zusammengeklappt. Ok, dachte ich: Neuer Pizzabäcker in der Backstube.
Ich war gespannt auf den Preis.
Als die Rechnung kam: Keine Erhöhung gegenüber letztem Jahr.
Ich zum Kellner: Das verstehe ich nicht. Und er nannte noch einmal den Preis (wahrscheinlich hat er gedacht, ich könnte nicht lesen :D ).
Ich habe ihm das dann erklärt und gesagt: Ok, dafür ist weniger Füllung in der Pizza.
Und dann hat er gelacht.
Wie seht ihr das?
Ich persönlich hätte lieber die gewohnte Pizza gehabt und dann natürlich entsprechend mehr bezahlt.
Satt sind wir trotzdem geworden. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Re: Preis anheben oder Portion verkleinern?

Beitragvon bauer hans » So Jun 23, 2024 22:34

das ist doch heute üblich,das angebotene essen dem preis anzupassen.
wir essen hier einmal die woche aussserhalb ein mittagsgericht für 12,50 ohne getränk und da merkt man das besonders :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon urw » Mo Jun 24, 2024 18:43

bauer hans hat geschrieben:... ein mittagsgericht für 12,50 ohne getränk und da merkt man das besonders :wink:
Suppe mit Brot ?, oder ist da mehr ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon 240236 » Mo Jun 24, 2024 19:12

urw hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:... ein mittagsgericht für 12,50 ohne getränk und da merkt man das besonders :wink:
Suppe mit Brot ?, oder ist da mehr ?
Da bekommst bei uns noch einen Schweinebraten mit Knödel und Sauerkraut.
240236

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 24, 2024 20:17

Also bei dem einen Gastronom habe ich mich gewundert, daß er scheinbar bisher noch nicht die Preise angehoben hatte, und wenn, dann waren es vielleicht 5%.
Und von der Menge habe ich die Vermutung, daß er mir immer noch ein kleines Stück Wildschwein extra auf den Teller packt.
Ich habe die Gaststätte bisher immer vollkommen satt verlassen.

Andere Gastro-Betriebe in der Gegend haben merklich die Preise angehoben, also z.B. auch Pizza. Da gehe ich davon aus, daß die Größe der Pizza und die Dicke des Belags gleich geblieben sein wird. Teste ich vielleicht mal aus, wobei ich beim auswärts essen eher was futter, was ich mir nicht selbst machen würde oder könnte. Wenn schon, denn schon.

@240236: Bayern scheint wirklich ein Paradies zu sein. Bei den Preisen ist es ja kein Wunder, daß alle Bayern stinke reich sind. Die geben ja fast nichts aus. :lol:
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 24, 2024 20:25

Da verdient halt noch kein Trucker, kein Schlachtkonzern etc. am Braten, weil es GsD.dort noch Gasthöfe mit eigener LW und Schlachtung gibt. :wink:
Weil da ein User aus dieser Region zwischendurch meinen Beitrag abwerten wollte, möchte ich auch die Option mit traditioneller Küchenzerlegung und ganzheitlicher Verwertung von Tierhälften/-Vierteln in den Landgasthöfen erwähnen.
Selbst, wenn das Tier " nur " aus der Nachbarschaft stammt und mit dem Traktor zum Schlachter gefahren wurde, sind Qualität und Kostenstruktur noch besser, als im urbanen Restaurant.
Zuletzt geändert von langholzbauer am Di Jun 25, 2024 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon urw » Di Jun 25, 2024 22:30

Qtreiber hat geschrieben:Heute waren wir seit längerem (erstmalig seit der MWSt.-Anpassung in der Gastronomie) mal wieder in unserer "Stammpizzeria". Dort brauchen wir keine Speisekarte. Wenn wir dort einkehren, bestellen wir 2 "Pizza Calzone" ... Die Pizza kam und mir fiel auf, dass sie flacher als gewohnt war. Auch der Teig war etwas verändert (ich vermute, dass Maisgrieß drin war) ...
Ist Maisgrieß nicht teuerer als Weizen-Mehl :?:
In bescheidenen Zeiten hatten Italiener dem W-Mehl fein zermalene JB-Schoten* oder Carrubenmehl beigemischt (*heute eher nicht, weil recht teuer).

Qtreiber hat geschrieben:Auch der Teig war etwas verändert (ich vermute, dass Maisgrieß drin war) und anders zusammengeklappt.
Ich habe ihm das dann erklärt und gesagt: Ok, dafür ist weniger Füllung in der Pizza.

Wie seht ihr das?
Ich persönlich hätte lieber die gewohnte Pizza gehabt und dann natürlich entsprechend mehr bezahlt.
Satt sind wir trotzdem geworden. :wink:
Als Btreiber hätte ich beide Pizzen im Angebot: die "Maisgries"-Pizza zum alten Preis der "Calzone" und die "Stamm"-Calzone mit einem Aufpreis von +5-9%
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon Südheidjer » Mi Jun 26, 2024 6:59

Ich habe den Eindruch, daß einige Gastronomen um 20% oder gar 25% die Preise in dem Zeitraum gegenüber Vor-Corona angehoben haben.
Das ist ja auch fast schon die Inflation, die wir die letzten beiden Jahren hatten, besonders bei Nahrungsmittel.
Personal ist auch merklich teurer und selten geworden, Energie wurde auch teurer.
Die Öffnungszeiten sind von angenommen 6 Tagen auf 5 oder gar 4 Tagen reduziert. Die Miete muß dann auf weniger Öffnungszeiten und weniger Umsatz umgelegt werden.
Und zack ist man bei 25%.

Corona und Inflation hat die Gastro-Branche mit voller Wucht getroffen.
Einige Gastronomen können hohe Preise bei ihren Kunden durchsetzen, andere Gastronomen können das nicht und machen über kurz oder lang dicht.
Südheidjer

Beitragvon waelder » Mi Jun 26, 2024 9:58

Unser Stammwirt hat einfach den Beilagen Salat weg gelassen, der kostet extra 4,50€
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Qtreiber » Mi Jun 26, 2024 13:27

urw hat geschrieben:Ist Maisgrieß nicht teuerer als Weizen-Mehl :?:

Das war ohne finanziellen Aspekt von mir gemeint. Eher nach dem Moitto, ob der Bäcker gewechselt hat.
urw hat geschrieben:IAls Btreiber hätte ich beide Pizzen im Angebot: die "Maisgries"-Pizza zum alten Preis der "Calzone" und die "Stamm"-Calzone mit einem Aufpreis von +5-9%

Damit kommt er nicht klar. Alleine die MWSt.-Anpassung macht über 11% aus.
Südheidjer hat geschrieben:Ich habe den Eindruch, daß einige Gastronomen um 20% oder gar 25% die Preise in dem Zeitraum gegenüber Vor-Corona angehoben haben.

Rechne mal alleine die Verteuerung der Energiekosten und die Anhebung des Mindestlohns. Da sind 25% angemessen bzw. zwingend notwendig.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Jun 26, 2024 19:11

Dann rechnet euch mal ein Steak mit Beilagen bei Autohof-Strohhofer in Geiselwind aus-
https://www.autohof-strohofer.de/images ... kkarte.pdf
Ich komme für mich auf knapp 50€!
Was verdient ein Trucker? ich kenne Deutsche die fahren für unter 15€/h. Von den Ausländern ganz zu schweigen, die verdienen noch weniger.
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Südheidjer » Mi Jun 26, 2024 19:11

Qtreiber hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Ich habe den Eindruch, daß einige Gastronomen um 20% oder gar 25% die Preise in dem Zeitraum gegenüber Vor-Corona angehoben haben.

Rechne mal alleine die Verteuerung der Energiekosten und die Anhebung des Mindestlohns. Da sind 25% angemessen bzw. zwingend notwendig.

Ich habe da auch Verständnis und ich bin froh, keine Gastronomie an der Backe zu haben.
Südheidjer

Beitragvon bauer hans » Mi Jun 26, 2024 22:56

Südheidjer hat geschrieben:Ich habe da auch Verständnis und ich bin froh, keine Gastronomie an der Backe zu haben.

schau unter Herforder Wirtschaft die Mittagskarte an.
12,50€ ohne Getränk.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon urw » Mi Jun 26, 2024 23:12

bauer hans hat geschrieben:... schau unter Herforder Wirtschaft die ...karte an.
Da gibt es sogar
herforder-wirtschaft.de/speisekarte/ hat geschrieben:... GEGRILLTE RIESENGARNELEN ...
:mrgreen: da fehlt nur noch der Schaumwein :prost:
urw

Beitragvon holzerhobby » Do Jun 27, 2024 18:35

Kommt immer auf das Preis/Leistungsverhältnis an.
Neulich in Ulm gesehen, Zwiebelrostbraten 32€; mit Käsespätzle 4;50 extra.
In der gleichen Innenstadtkneipe Mittagsangebot Schnitzel mit Pommes und Paprikasosse 11;11€, geschätzte 100 g das Schnitzel ……

Letztens im Fränkischen Seenland, 0;5 L Flasche Adelholzener Bioschorle 5;90 € bei Selbstbedienung …..
Kollege sah im Aushang Wurstsalat 14 €; Extra-Scheibe Brot 1€.
holzerhobby

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum