Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 1:25

Preis für Stroh ab Feld

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Preis für Stroh ab Feld

Beitragvon csaxel » Di Aug 24, 2010 12:21

Hallo Leute
Ich habe dieses jahr einiges an Stroh abgegeben.
Die Abnehmer pressen selber und transportieren selber.
Wie sieht das mit den Preisen aus was ist so im schnitt zu verlangen?
und wird pro Ballen oder pro Hektar abgerechnet?
Schreibt mal bitte was bei euch so üblich ist.
Danke und Gruß Axel
csaxel

Re: Preis für Stroh ab Feld

Beitragvon Fossi » Di Aug 24, 2010 13:10

Schreib doch zuerst mal, was Du bekommen hast! :D

Gerste und Raps: i.d.R. €/Ballen
Weizen: i.d.R. auf €/ha
Fossi

Beitragvon NobbyNobbs » Di Aug 24, 2010 13:33

Also ich bin überhaupt kein fan vom Abfahren des Strohes. Daher gibt´s bei mir auch nichts unter 130 Euro/ha Weizenstroh; außer ich bekomme das Zeugs als Mist zurück, dann bin ich gaaaanz gaaaanz großzügig und nehme sage und schreibe nur 50 Euro/ha. Na, mag wer Stroh bei mir kaufen? :lol:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon yellowsunshine » Di Aug 24, 2010 13:44

da bin ich doch mal froh, dass ich "meinen" eigenen bauern hab, der mir immer gute preise macht :)
ich bekomm weizenstroh, muss es halt selbst aufladen, mein bauer stellt aber seine arbeitskraft und maschinen zur verfügung. und ich zahl 50 ct je hd-ballen. egal, wieviel ich abnehm. allerdings bekommt er dafür auch meinen mist.
yellowsunshine

Beitragvon hans g » Di Aug 24, 2010 16:10

yellowsunshine hat geschrieben:... und ich zahl 50 ct je hd-ballen.

das kostet ja schon das PRESSEN.....
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Di Aug 24, 2010 17:34

Kann auch jedem Landmann nur empfehlen das Stroh auf dem Feld zu lassen. Wenn man bedenkt wieviele Nährstoffe abgefahren werden und dann noch dazu rechnet was die Ausbringung der neuen Nährstoffe kostet, dann kommt man eigentlich nur zu dem Ergebnis nein danke.

Fahre nur Stroh ab für meine beiden eigenen Rösser, das wird auch wieder hingebracht, ansonsten werden alle Anfragen von denen es sehr viele gibt, abschlägig beschieden, bringt mir aber keine Freude.

Bin immer wieder nur erstaunt wie wenig Geld Kollegen für ihre Ware nehmen. Ob die auch alles quasi geschenkt bekommen???
CarpeDiem

Beitragvon csaxel » Di Aug 24, 2010 22:33

Hallo
Ich habe noch garnix bekommen wollte ja nur mal wissen was ich so verlangen kann.
Ich dachte so an 100 Euro/hektar. Ist alles Weizen stroh.
Meint ihr der Preis ist ok.
csaxel

Beitragvon GüldnerG50 » Di Aug 24, 2010 22:42

hans g hat geschrieben:
yellowsunshine hat geschrieben:... und ich zahl 50 ct je hd-ballen.

das kostet ja schon das PRESSEN.....

HD-Ballen kosten bei uns so um die 30ct zum pressen... Mit der Schleuder auf den mitgebrachten Gatterwagen geschossen... Abladen muss natürlich jeder selber... Wenn die nötige "Abfuhrlogistik" nicht vorhanden ist, wird die Standzeit als 1 Arbeitsstunde oder bei uns nach in dieser Zeit nicht gepressten Ballen dazugerechnet...
GüldnerG50

Beitragvon Cairon » Di Aug 24, 2010 22:54

Hier bei uns liegt das Stroh auf der Geest bei 100 €/ha plus Steuer. Guter Weizen in der Marsch liegt zwischen 150 - 180 € /ha + MwSt. Hier wird eigentlich jeder Halm abgefahren, da die Milchviehhalter sehr viel Stroh brauchen. Wüste nicht, dass hier jemand Getreidestoh häckselt. Natürlich muss man im Gegenzug stark mit Gründüngung und Gülle arbeiten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon schakschirak » Mi Aug 25, 2010 8:54

CarpeDiem hat geschrieben:Kann auch jedem Landmann nur empfehlen das Stroh auf dem Feld zu lassen. Wenn man bedenkt wieviele Nährstoffe abgefahren werden und dann noch dazu rechnet was die Ausbringung der neuen Nährstoffe kostet, dann kommt man eigentlich nur zu dem Ergebnis nein danke.

Fahre nur Stroh ab für meine beiden eigenen Rösser, das wird auch wieder hingebracht, ansonsten werden alle Anfragen von denen es sehr viele gibt, abschlägig beschieden, bringt mir aber keine Freude.

Bin immer wieder nur erstaunt wie wenig Geld Kollegen für ihre Ware nehmen. Ob die auch alles quasi geschenkt bekommen???

Sieht bei uns ähnlich aus. Hatte einige Anfragen wegen Stroh. Wenn ichs dann reinhäckseln würde mach ich mir keine Freunde. Das sehen die nicht ein und meinen man gibts ihnen absichtlich nicht.
Bei uns werden pro ha 90 euro bezahlt. Ist viel zu wenig ist mir schon klar.
schakschirak

Beitragvon hans g » Mi Aug 25, 2010 8:59

schakschirak hat geschrieben:... Wenn ichs dann reinhäckseln würde mach ich mir keine Freunde. Das sehen die nicht ein und meinen man gibts ihnen absichtlich nicht.
Bei uns werden pro ha 90 euro bezahlt. Ist viel zu wenig ist mir schon klar.

naja---ist die einfachste art an HANDGELD :D zu kommen und GUTE freunde sind auch wichtig---allerdings bringt bei mir WG nach WW ca. 5dt mehr OHNE strohdüngung.
hans g

Beitragvon yellowsunshine » Mi Aug 25, 2010 11:29

also bei mir kostet der mann mit der presse je hd-ballen 40ct. ich geb ihm 50 und alle sind zufrieden. meinem landwirt zahl ich kein geld fürs stroh. ich helfe beim einbringen und er kann meinen mist haben. wir sind damit beide zufrieden. ich brauch im jahr so um die 500 ballen, den rest lässt er aufm acker, das holt dann jemand ab. der zahlt je bigbag 9 euro, muss es aber selbst pressen und abfahren.
mein bauer schenkt mir das stroh, weil ers selbst nicht mehr braucht. ich schenk ihm dafür den pferdemist und helfe, wo not am manne ist. insofern verschenkt er es dann doch nicht, er bekommt arbeitskraft dafür. und da in seiner sippe die töchter sich zu fein fürs arbeiten sind, ist er ganz froh über unser arangement. ich im übrigen auch. :)
yellowsunshine

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Aug 25, 2010 14:07

Bei uns, in einer Stroharmen Gegend im süden von Baden Württemberg, wird für den gepressten Ballen (2,4mX1,2mX0,7m ca.300-350kg) ab Feld oder ab Lager 20 bis 25€ zzgl. MwSt. bezahlt, in der Regel lädt der Strohverkäufer dem Kunden auf. Fracht ist Kundensache.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Dschingis_Khan » Mi Aug 25, 2010 23:33

Also pass auf, das geht einfach. Du erwänst nächstes Jahr vor der Getreideernte beim Stammtisch oder sonst einen Bauerntreff, dass du in nächster Zeit vor hast, deinen Betrieb einzustellen. Du hast einfach keine Freude mehr an der Landwirtschaft, bzw. du siehst die Einkommensmöglichkeiten nicht mehr so gut....
Was meinst du, wieviel kostenloses Stroh du angeboten bekommst...du könntest ja dann evt. an den Stohlieferanten verpachten.....

So, nun zu tatsächlichen Fakten:

Von meinen Schwager und meinen Cousin bekomme ich das Stroh geschenkt. Ich helf dann halt irgendwie auf andere Art und Weise aus.

Fremde verlangen den 'Wert der Nährstoffe der Strohabfuhr. Im "gelben Heft" steht da was von 170 Euro pro Hetar drin. Die meisten verlangen dann 100 Euro pro Hektar. Der letze hat heuer gesagt, dass es für ihn eine Freude war, mich in meiner Notsituation zu Helfen. 100 Euro ist eigentlich schon ein stolzer Wert für Stroh ab Feld. Da kommt das Pressen noch dazu. Also rund 20 Euro kosten pro Quaderballen. Im Wochblatt wird das Stroh gepresst frei Hof für 8 Euro je dt angeboten. Also rund 25 bis 30 Euro pro Quaderballen. Da kann ich aber dann die Qualität prüfen. Bei ab Feld bleibt immer noch das Wetterrisiko.
Dschingis_Khan

Beitragvon Ice » Do Aug 26, 2010 18:22

Wie kommst du auf 20€ Kosten je Ballen wenn ich fragen darf?
Wir pressen jedes Jahr ca 2500 Ballen, aber nur für die Einlage in Erdbeeren. Wir bezahlen 100€/ha für das Stroh, bei durchschnittlich 15 320kg Ballen sind das knappe 7€, ich selber wüsste nicht ob ich das Stroh dafür verkaufen würde wenn ich es nicht eh selber bräuchte. Fahre natürlich durch die Erdbeeren eh alles wieder in eigene Fläche hinein.
Die Presskosten habe ich mit 4-5€ je nach Schlaggröße etc eingerechnet und nochmal 2-3€ für das Abfahren je Ballen. Wäre insgesamt ca 15€, hab ich was vergessen oder lege ich falsche Zahlen zu Grunde?
Ice

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau