Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:14

Preise Bullenmast Stall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Preise Bullenmast Stall

Beitragvon katzeck » So Dez 21, 2014 19:48

Wie viel muss man den pro Tier rechnen.
Meine Frage ist hauptsächlich Interesse halber jedoch könnte ich mir schon vorstellen das wir mal einen kleinen Stall bauen um das Grünland zu nutzen. Evtl. 100 Stück)
WAHRSCHEINLICH rentiert sich das ja nicht...
Danke für eure ANTWORTEN.
katzeck

Re: Preise Bullenmast Stall

Beitragvon emskopp33 » So Dez 21, 2014 20:03

Gülle oder Stroh?
Viel Eigenleistung oder Komplettvergabe?
emskopp33

Beitragvon Pinzgauer56 » So Dez 21, 2014 20:11

Ähhhhm, Bullenmast mit Grünland ???
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Hans-Peter.H » Mo Dez 22, 2014 12:43

Es funkzioniert auch mit Grünland hast halt nicht so hohe Tages zunahmen Feckvieh z.b. die werden da 19monate alt bis sie das Schlacht gewicht haben und du brauchst unbedingt Körnermais zum Getreide Schrott dazu 1/3 würde ich meinen ob sich das rechnet muss du dir schon selber beandworten können (aus rechnen). Was der platz genau kostet ist variabel kommt eben drauf an ob es Tretmist, Spalten, Schieber System ist ob du gülle lager hast oder ob du noch eine grübe oder keller brauchst (Lagune) eines ist auf jeden fall fix pro stier m2 platz unter und 12m3 gülle raum pro Tier . Dann rechne mal schön. Mfg.
Hans-Peter.H

Beitragvon katzeck » Mo Dez 22, 2014 13:29

Gülle und keine Eigenleistung.
Natürlich mit Maissilage aber nicht so viel.
katzeck

Beitragvon Naldo87 » Mo Dez 22, 2014 13:41

Mich würde interessieren, wo du mit den 12 cbm Gülle pro Tiere herkommst!! :D
Also bei einem Gülleanfall von rund 8 cbm und einer Lagerdauer von 10 Monaten sind es nach meiner Berechnung nur 6,6 pro Tier!!! n8
Naldo87

Beitragvon Naldo87 » Mo Dez 22, 2014 13:57

Achja und noch was,
Bullenmast is schon ein hartes Geschäft und funktioniert heute allerdings nicht mehr mal eben so im Nebenerwerb bei einer gewissen Tierzahl!!
Also gut überlegen und durchrechnen!!! :klug:
Naldo87

Beitragvon Hans-Peter.H » Mo Dez 22, 2014 16:30

Rein gülle 8 aber wennst diese verdünst zb. Regenwasser dann bist dort bei die 12 m3.
Hans-Peter.H

Beitragvon Marian » Mi Dez 24, 2014 10:56

Also laut LWK musst du mit 7,8kubik je Tier/Jahr rechnen. Bei Neubauten wirst du um 9Monate Lagerkapazität nicht herum kommen. Bei 60GV lohnt ein Hochbehälter kaum. Heißt tiefere Unterkellerung. Alles unterhalb der Erde ist ein teures Unterfangen. Wer selbst Schalung stellen kann und Matten rödelt spart viel Geld (Stichwort Arbeitsstunden).
Baukosten umreißen ist schwierig. Baust du freistehend mit Erschließung? Oder wird angebaut oder geschleppt? Welche Gruppengröße schwebt dir vor? (Wenige Großgruppen brauchen weniger tränken undTrenngitter) Fressgitter oder Nackenriegel? Trenngitter oder Leitplanken? Treibgang oder über Futtertisch? Einzelkump mit Rundlauf oder Slalomsystem?

@Naldo
Gut das du das sagst. Dann geb ich meine Nebenerwerbs-Bullenmast besser noch vor Sylvester auf, was?

MfG
Der Pradler
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon "schwabe" » Do Dez 25, 2014 21:15

Bullenmast funktioniert wohl am ehesten noch in Nebenerwerb.

Was soll denn sonst überhaupt noch im Nebenerwerb funktionieren außer Ackerbau ?

Milchvieh ?
Schweine ?
Biogas ?

Geht alles nicht im Nebenerwerb

allerdings ist in der Bullenmast im Moment die Marge sehr knapp bemessen und das sagen sogar welche die über 400 Bullen im stall stehen haben.

das Problem ist doch in einem bezahlten stall mag das ja gerade noch funktionieren,
aber von den einnahmen einen stall abbezahlen - hhhmmm wohl kaum möglich ?!?

Das nächste Problem ist nämlich das man genug Fläche pro GVE nachweisen muss wegen dem ganzen Gülleverordnungsquatsch...
Wer zukünftig mehr als 3 GVE/ha hat dem blüht nichts gutes - das wiederum treibt die pachtpreise ...

Wenn man dann noch von etlichen Biogasanlagen angeben
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon ackerer » Sa Jan 03, 2015 9:51

Hallo
Bullenmast mit reiner Grassilage funktioniert schon. Wir mästen FV aus Milchkühen gezogen nur mit Getreide und Grassilage gefüttert und kommen mit 23 Monaten auf 450kg Schlachtgewicht. Schwarzbunte HF-Bullen auch 23 Monate 380-430kg. Tiere werden auf Stroh gehalten und Ställe sind schon ein paar Tage älter.
Entscheidend ist der Start der Kälber wir bekommen die Kälaber immer von 2 Landwirten mit 4Wochen. Zahlen etwas mehr, kälber starten aber durch und haben keinen Stress mit der Umstellung.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon "schwabe" » So Jan 11, 2015 16:04

Hallo ackerer

Ja ich weiß - das geht auch ohne kraftfutter aber sie stehen eben dafür fast 3-4 Monate länger im stall !
(Das ist jedenfalls meine Erfahrung)

In der Zeit ist die bucht belegt und du stellst solange keine neuen Tiere in den stall d.h. die fehlen bei jedem 5-6 Umlauf einen kompletten umlauf ! Hochgerechnet hab ich dann weniger verkaufte Bullen pro Jahr was das heißt wissen wir alle ...

Was mir aber am meisten sorgen macht ist das für die guten Kälber (die ja jeder will) viel zu hohe Preise
Von den Mästern gezahlt werden.

Das Problem besteht eben darin das sich die bullenmast fast nur noch mit sehr guten Kälbern lohnt.
Und das spiegelt sich in den Preisen eben wieder :(

Hab für meine letzten 90 kg Kälber fast 700 € bezahlt :(
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Norsk » Do Jan 15, 2015 23:09

wow :shock: 700€ zahl ich im Moment für 190KG Fresser (WBB Kreuzungen).

@ackerer
Wenn auch was über bleiben soll bei der Bullenmast muss man sie Intensiv betreiben. In der Schweinemast fütter ich auch bis zum 85 Tag VM Futter um hohe Mastleistungen zu erzielen, warum soll man dann die Rindermast so stiefmütterlich behandeln? Wir füttern zum Gerstenstroh und Mais knapp 3 KG 20-3er , damit bekomm ich Braunvieh im Schnitt in 19 Monaten auf 420-430 KG und weg damit.

Zum Thema: Ein Bullenmaststall mit ca 100 Pätzen auf Gülle und mit ordentlichem Keller(2m inklu Futtertisch) sollte unter 2000€ je MP bleiben.

Man muss nicht unbedingt gute Rassen Mästen, den höchsten Gewinn fahre ich mit Braunvieh, günstig im Einkauf, relativ gut im Verkauf aber halt krankheitsanfällige und unruhige Tiere
Norsk

• Website

Beitragvon 714er » Sa Jan 17, 2015 7:47

Vormastfutter bis zum 85. Masttag?
Was soll das für Mastleistungen bringen? Höhere Futterkosten, unnötige Belastung des Stoffwechsels und eine Nährstoffreiche Gülle?
714er

Beitragvon ackerer » Mo Jan 19, 2015 19:02

@Norsk

Die Intensität richtet sich ja auch nach der Situation im Betrieb. Die Wiesen sind vorhanden, muss keine bis wenig Pacht für gezahlt werden(160€proha) würde ich die Bullen und auch Rinder mit Mais füttern, müsste ich erstmal die Hauptfrucht verdrängen. Was entweder Weizen oder Gerste wäre die ich zum Schweinefüttern brauche, Schweine fressen kein Grassilo zum Zunehmen, oder Raps, der bis auf letztes Jahr immer mehr Geld gebracht hat als Mais wenn ich den für 27€+mwst an Biogasanlage verkauft hätte.
Unsere Schweine bekommen bis 70kg VM und dann EM Futter, sonst gibt es nur fette Schweine und kommen auch auf 1,006IXP/kg bei 100kgSG in 110Tagen
Was zahlst du denn für das 20-3er Kraftfutter.
wir haben für den letzten Bullen 1950€ bekommen. Der hat uns mit 3 Monaten und 140kg 350€ gekostet.
Die 700€ für 90kg ist schon heftig. Bei uns kann man auch wbl. 150kg FV aus BY vom Milchautomaten kaufen, kosten 550€. So etwas werden wir auch nicht kaufen weil die Spanne bis zum Verkaufserlös zu gering ist.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum