Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:15

Preise für Brennholz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
143 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Preise für Brennholz

Beitragvon rumpelstielchen » Do Jan 09, 2014 22:43

sisu hat geschrieben:Hallo!
Ich bins!
Genau so wird das Brennholz geschnitten nach Raummetern verkauft, einfach vom Holzstapel die vom Kunden gewünschte Menge abmessen und markieren. Diese Menge wird dann auf die gewünschte Länge geschnitten und fertig.
Gegenfrage an den/die Skeptiker: Wie soll man sonst ein Raummeter Brennholz geschnitten verkaufen?
Der Schüttraummeter für Brennholz ist kein anerkanntes amtliches Maß und wird bei Streitigkeiten vor Gericht nicht anerkannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter

Ne ne. Falsch!!
Der Bundesverband Brennholz empfiehlt sogar den Verkauf von Scheitholz in der Maßeinheit SRM da es für den Kunden bei Anlieferung zu kontrollieren ist.
Ich kann garnicht in rm verkaufen aufgrund der Mengen. Ich habe jeden Samstag min. 30 SRM ausliefervolumen. Wann soll ich den vorher Meterscheite bei den Menge in 33 oder 25' er Scheite schneiden.

Lg

Rumpel
Sie tun nie das was Du sagst, Sie tun nur das was Du tust
rumpelstielchen

Beitragvon rumpelstielchen » Do Jan 09, 2014 22:52

*da-done* hat geschrieben:Sag doch mal wie lieferst denn Du eigentlich aus :?:

mit Fahrzeugen :roll:

ich denke ich weiss wieviel ich liefere und das da mit Sicherheit keiner beschissen wird. habe selbst genug test und Erfahrungen durch. um sagen zu können wieviel RM ich in meine schaufel / kipper gesägt bekomme.

und bis jetzt hat sich nich keiner beschwert.

:prost:

Ich?

Mit 2 suv's und Dreiseitenkipper.
Habe Markierungen am Anhänger. Und kippe die vollen Gitterboxen mit dem Stapler und Drehgerät in den Anhänger. Die Gitterboxen haben ein Volumen von genau 1,2 SRM.

Also 2 Maßkontrollen. Kein künde hat sich bisher beschwert. Im Gegenteil. Alle waren erstaun wieviel es doch ist gegenüber der letzten Bestellung bei anderen Händlern

Spricht ja für sich.
Was ich nur sagen kann. Ich hatte für ein we einen binderberger spaltgigant 30 zur Vorführung. Da habe ich ca 10 rm als Meterscheite gespalten ist sie direkt aufgesetzt. Wollte sie eigentlich dann durch die Wippsäge schicken. Wie der Zufall es will rief der erste Kunde an der 1 m Scheite haben wollte. Ich habe dann 4,5 RM eng gestapelt auf den anhänger geladen und ausgeliefert. 2 Tage später meldet sich der Stratege und beschwert sich über die Menge. Er war bei Anlieferung dabei und hat es auf dem Anhänger gesehen. Ich habe ihm angeboten zu messen. Nö ich sehe schon das ist ok.
Was macht der Knaller. Er schneidet alles auf 50 cm und stapelt es in aller Seelenruhe in sein Holzlager. Was passiert!? Durch die 50'er Scheite waren es nicht mehr 4,5 rm sondern wohl, ich habe es nicht mehr bei ihm kontrolliert, 3,8 rm. Ist doch Bullshit.

Rumpel
rumpelstielchen

Beitragvon *da-done* » Do Jan 09, 2014 22:57

Ne ne henry wollte ja wissen wie ich ausliefere.
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon rumpelstielchen » Do Jan 09, 2014 22:58

*da-done* hat geschrieben:Ne ne henry wollte ja wissen wie ich ausliefere.

Ach so.
rumpelstielchen

Beitragvon sisu » Do Jan 09, 2014 23:03

Hallo!
Rumpelstielchen!

Ich wußte das es einmal geändert wurde, das in SRM verkauft werden darf was ja für mich auch logisch ist da der Kunde es am besten nach vollziehen kann.
Aber als ich zuvor eben in wiki nach gesehen habe, stand dort das es kein anerkanntes Maß ist was ich auch von früher wußte.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon rumpelstielchen » Do Jan 09, 2014 23:06

rumpelstielchen hat geschrieben:
Ich bins!
Genau so wird das Brennholz geschnitten nach Raummetern verkauft, einfach vom Holzstapel die vom Kunden gewünschte Menge abmessen und markieren. Diese Menge wird dann auf die gewünschte Länge geschnitten und fertig.
Gegenfrage an den/die Skeptiker: Wie soll man sonst ein Raummeter Brennholz geschnitten verkaufen?
Der Schüttraummeter für Brennholz ist kein anerkanntes amtliches Maß und wird bei Streitigkeiten vor Gericht nicht anerkannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter

Ne ne. Falsch!!
Der Bundesverband Brennholz empfiehlt sogar den Verkauf von Scheitholz in der Maßeinheit SRM da es für den Kunden bei Anlieferung zu kontrollieren ist.
Ich kann garnicht in rm verkaufen aufgrund der Mengen. Ich habe jeden Samstag min. 30 SRM ausliefervolumen. Wann soll ich den vorher Meterscheite bei den Menge in 33 oder 25' er Scheite schneiden.

Lg

Rumpel

Leider auch falsch. Wikipedia ist eine frei Enzyklopädie. Dann kann jeder etwas wissenswertes reinschreiben. Rechtlich hat Wikipedia überhaupt keine Bewandtnis.

Ich arbeite streng nach den Regeln des Bundesverband Brennholz. Ob es der Einkauf aus FSC Zertifizierten Wäldern IST oder der Verkauf an den Kunden. In naher Zukunft erhalte ich das Qualitätszichen des Bundesverbandes die auch unangekündigt die Vorgaben der Qualitätssicherung kontrollieren.
rumpelstielchen

Beitragvon rumpelstielchen » Do Jan 09, 2014 23:07

Rumpelstielchen!

Ich wußte das es einmal geändert wurde, das in SRM verkauft werden darf was ja für mich auch logisch ist da der Kunde es am besten nach vollziehen kann.
Aber als ich zuvor eben in wiki nach gesehen habe, stand dort das es kein anerkanntes Maß ist was ich auch von früher wußte.

Kein Thema. Halt alter Infostand. Ist ja nicht schlimm. Schau in meinem letzten Beitrag.

Lg

Rumpel
rumpelstielchen

Beitragvon ICH BIN'S » Do Jan 09, 2014 23:47

@henri:

Mir egal was du denkst. Habe jedenfalls mehr als 2 Kunden (sogar bedeutend mehr) und bis jetzt war jeder Kunde immer zufrieden mit der gelieferte Menge.
Ich mache und verkaufe schon etwas länger Holz als gestern. Könnte mehr verkaufen, aber das gibt mein Wald nicht her, schließlich wirtschaften wir nachhaltig.
So bleibt es bei jährlich ca. 100 FM. Eigener Wald hat den großen Vorteil, dass ich genau weiß, wie viel Holz ich mache (und verkaufen kann). Wir sägen alles auf IL 5 Meter und jeder Stamm wird vermessen. Bin dann keine windigen Holzverkäufer aufgesessen.
Nach "meiner" Methode vermarktet hier jeder sein Holz.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon henrymaske » Fr Jan 10, 2014 18:11

*da-done* hat geschrieben:natürlich bescheissen die alle die kunden. wie würden die sonst Profit machen

Hallo :shock:
*da-done* hat geschrieben:ich denke ich weiss wieviel ich liefere und das da mit Sicherheit keiner beschissen wird. habe selbst genug test und Erfahrungen durch. um sagen zu können wieviel RM ich in meine schaufel / kipper gesägt bekomme.

und bis jetzt hat sich nich keiner beschwert.

Du lehnst Dich aber weit aus dem Fenster, ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall.

Denn wenn Du heute was verkaufst - egal was - wirst Du immer die eine oder andere Reklamation oder Beschwerde bekommen, das bleibt halt mal nicht aus :!:
henrymaske

Beitragvon *da-done* » Fr Jan 10, 2014 18:15

soll das ne Unterstellung sein???

das ich nicht weiss wieviel ich lade. :shock:

beliefer erst mal selbst deine kunden mit deinen pseudogeschäft bevor du über andere urteilst und Behauptungen aufstellst.

:klug:
*da-done*

Beitragvon henrymaske » Fr Jan 10, 2014 18:16

rumpelstielchen hat geschrieben:Habe Markierungen am Anhänger. Und kippe die vollen Gitterboxen mit dem Stapler und Drehgerät in den Anhänger. Die Gitterboxen haben ein Volumen von genau 1,2 SRM.

Also 2 Maßkontrollen. Kein künde hat sich bisher beschwert. Im Gegenteil. Alle waren erstaun wieviel es doch ist gegenüber der letzten Bestellung bei anderen Händlern

Grimms Märchen
ICH BIN'S hat geschrieben:Mir egal was du denkst. Habe jedenfalls mehr als 2 Kunden (sogar bedeutend mehr) und bis jetzt war jeder Kunde immer zufrieden mit der gelieferte Menge

Mensch solche Kunden möchte ich auch haben - nicht mal ein einziger dabei :shock: überleg halt nochmal :mrgreen:
henrymaske

Beitragvon wiso » Fr Jan 10, 2014 18:25

henrymaske hat geschrieben:
rumpelstielchen hat geschrieben:Habe Markierungen am Anhänger. Und kippe die vollen Gitterboxen mit dem Stapler und Drehgerät in den Anhänger. Die Gitterboxen haben ein Volumen von genau 1,2 SRM.

Grimms Märchen
ICH BIN'S hat geschrieben:Mir egal was du denkst. Habe jedenfalls mehr als 2 Kunden (sogar bedeutend mehr) und bis jetzt war jeder Kunde immer zufrieden mit der gelieferte Menge

Mensch solche Kunden möchte ich auch haben - nicht mal ein einziger dabei :shock: überleg halt nochmal :mrgreen:

Bei solchen Antworten braucht sich wirklich keiner wundern, warum der Maskenclown ständig die Backen voll bekommt. Der bettelt doch regelrecht danach :roll:
wiso

Beitragvon henrymaske » Fr Jan 10, 2014 18:29

wiso hat geschrieben:
henrymaske hat geschrieben:

Grimms Märchen

Bei solchen Antworten braucht sich wirklich keiner wundern, warum der Maskenclown ständig die Backen voll bekommt. Der bettelt doch regelrecht danach :roll:

Ich weiß ja, die Wahrheit will keiner hören - alle liefern korrekt und hatten noch nieeee Reklamationen

Maskenclown - ist das eigentlich eine Beleidigung Herr Falke :?:
henrymaske

Beitragvon wiso » Fr Jan 10, 2014 18:34

henrymaske hat geschrieben:Ich weiß ja, die Wahrheit will keiner hören - alle liefern korrekt und hatten noch nieeee Reklamationen

vermutlich kannst du dir das nicht vorstellen, dass man auch geschäfte machen kann, die nicht reklamiert werden. das sagt natürlich einiges über dich aus.

und wo hast du da ne wahrheit geschrieben? ich seh da keine substantiellen aussagen in deinem beitrag.
wiso

Beitragvon *da-done* » Fr Jan 10, 2014 18:45

nur geduld wiso er ist am googlen und wiki quälen :mrgreen:
*da-done*

VorherigeNächste

Thema gesperrt
143 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Forstwirtschaft