Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 30, 2025 22:41

Preise für die Brennholz-Lieferung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Holzpreise

Beitragvon 2250 A » Mo Nov 24, 2025 12:44

michael2005 hat geschrieben:Klar mache ich so weiter.
Bevor ich das geschlagene Holz als Is für 15 bis 25 nach Abzug Maschinenkosten verkaufe, gehts ins Brennholz für das 3 bis 4 Fache.

Redet ihr über Fichtenbrennholz? Da passt die Rechnung aktuell aber nicht.
2250 A

Beitragvon beihei » Mo Nov 24, 2025 12:55

Im Moment tummeln sich bei mir in der Gegend auch einige " Privat- Fuzzis" mit ihrem Brennholz rum . Früher hat mich das geärgert. Heute ist mir das egal . Die kommen ... die gehen. Ich bin immer noch da... nebengewerklich und sauber angemeldet. Ich hab meine Stammkunden und ein paar Gelegenheitskunden durch Mundprobaganda kommen auch noch dazu. Anfangs war das auch so eine Sache bei mir mit den Lieferkosten. Je weiter weg um so problematischer wurde es . Ich hab dann einen Cut gemacht. Ich liefere nur noch im Umkreis von 20 Km , mit Ausnahmen für langjährige Kunden . Aber mehr als 30 km sind nimmer. Anfangs hab ich auch die angesprochenen 1 € für einfache Strecke genommen. Inzwischen nehme ich 1,15 €. Sind bei 20km 23€. Ich finde das ist immer noch günstig ( Zugfahrzeug , Sprit, Versicherung , Steuer , Wartung, plus Anhänger) und von meiner Zeit spreche ich erst gar nicht.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon michael2005 » Mo Nov 24, 2025 15:37

Ich liege im groben und ganzen umgerechnet, ob das genau ist keine Ahnung:
Bei 100 bis 120 Euro FM bei Brennholz, Fichte.
Mehr geht nicht, hier ist ein großer der für 40 Euro Srm verkauft. Da kann keiner mithalten.
IS habe ich genannt was hängen bleibt... da lasse ich es lieber noch durch den Automaten, und habe etwas mehr davon.
michael2005

Re: Preise für die Brennholz-Lieferung

Beitragvon Höffti » Mo Nov 24, 2025 17:42

Muss sich ja keiner rechtfertigen für seine Preise. Die einen kommen mit 1€ pro Km fürs Liefern gut klar und anderen reichen vermutlich 2€ nicht. Jeder hat halt auch andere Kosten...
Höffti

Beitragvon michael2005 » Mo Nov 24, 2025 20:39

Genau so ist es.
+ Region zählt stark mit rein.

Solange bei uns der eine große Anbieter den Srm für 40,- inkl Steuer und Lieferung 30km anbietet, lässt sich daran eh nichts ändern.
Wie er das macht, keine Ahnung.
Hoher Absatz wahrscheinlich.
Dazu falscher Steuersatz m.E.
Aber das muss jeder selber wissen.
michael2005

Beitragvon MikeW » Mo Nov 24, 2025 22:05

@michael2005

meinst Du den Nico ? Der verkauft aktuell für 55 / SRM incl Lieferung.
Andere in unserer Gegend verkaufen für 55 oder auch über 60 / SRM zuzügl Lieferung.

Lieferung machen wir generell nach Zeitaufwand. Preis / h richtet sich nach dem verwendeten Fzg , Auto mit Kipper oder Traktor mit Kipper. Brennholz ist aber nur so ein kleiner Teil bei uns, manchmal ein paar 100 SRM pro Jahr meist aber weniger. Letztlich ist`s egal, was Du für die Anlieferung nimmst ... der Gesamtpreis aus Holz und Transport ist für den Kunden entscheidend. Wenn Du beginnst mit Händlern wie dem Nico H. zu konkurrieren, kannst Du nur Minus machen oder Du baust Dir selbst solch eine Logistik mit Holz-LKW etc auf.

Übrigens liegt er mit der MWST richtig. Lieferungen von Brennholz unterliegen gemäß UStG aktuell dem Steuersatz von 7 %.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon michael2005 » Di Nov 25, 2025 9:00

Glaube ja, Vornamen kenne ich nicht. Aber dein H. Dürfte passen.
Nein, er nimmt 40 bis 42 pro Srm laut seiner Angebote, für Nadelholz. Teilweise sogar inkl. Lieferung im Umkreis.
Ich wäre mir mit 7% nicht sicher.
Er ist kein Land und Forstwirt sondern normaler Händler.
Und soweit ich weiß, zählen die 7% oder auch 5,5% Pauschalisierer nur der direkten Land und Forstwirtschaft der Urproduktion.
Nicht für Zukäufer.
Die großen Händler im Umkreis nehmen auch 19%, Hornbach z.b.
Die haben in Jena das gleiche Modell.
Kaufen Stammholz ein, jagen es durch den Posch SSA auf dem Parkplatz und nehmen 19%.
Er kauf das Holz ein als Rundholz und verarbeitet es weiter.
Damit dürfte er meines Wissens bei 19% ust liegen, sowie muss er ja Gewerbesteuer zahlen durch den Einkauf und Handel. Daher frage ich mich, wie sich das lohnen kann.
Gleichzeitig regt es ein auf, da solche den Preis arg drücken, dass die ganzen kleinen Forstbetriebe dadurch Kaputt gehen, aber dürfte such bald ändern, da der Stadtswald nun weniger macht.
Aber egal, ist abseits vom Thema.
michael2005

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 25, 2025 11:54

Lieber Michael!
Du bist , nach deinem Avatar , noch jung?
Andere hier sind schon 20 Jahre im Geschäft. :wink:
MwSt. : Regelsatz Scheit-Brennholz 7%.
Wenn die Anlieferung extra berechnet wird, dann dafür "als Dienstleistung" 19%.
Achtung, das ist dann auch ab der 1.Fuhre schon gewerbliche Tätigkeit!
Übrigens verkauft Thüringenforst das Energieholz frei Waldstraße immer mit 19%.
Die Differenz kommt mit der Umsatzsteuererklärung und ist dem Unternehmer egal.

Gewerbesteuer fällt " nur" auf den Gewinn an.

Mit entsprechender Technik und guter Logistik sind ab 40-45€/SRM Nadelholzscheite Gewinne möglich.Ob oder warum man es so billig hin gibt, steht auf einem anderen Blatt.
Da nützt kein Neid von kleinen Waldbesitzern.
Wenn man mit der regionalen Konkurrenz nicht mithalten kann, sollte man m.E.n. rechtzeitig die Konsequenzen ziehen, statt auf die niedrigen Preise zu schimpfen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon michael2005 » Di Nov 25, 2025 13:56

Mitte 30 inzwischen.
Noch jung könnte man sagen, wer weiß.

So ganz stimmen deine Fakten nicht.
Der Forstwirt, der Brennholz aus seinem Wald verkauft, benötigt keine Gewerbesteuer.
Da dies unter die Urproduktion zählt.
Die Lieferkosten gelten als Nebenprodukt für den Erlös und laufen daher auch unter 7% wie das Brennholz.
Das gilt aber nur für Forstwirte aus Verkauf aus den eigenen Wald.
Dafür fällt keinerleih Gewerbesteuer an, nur Ust sowie Lohnsteuer nach Eür.
Diese Infos habe ich alle von meiner Steuerkanzlei, welche wohl eine der größten in DE für Forst und Landwirtschaft ist.
Daher vertraue ich auf die Angaben.
michael2005

Beitragvon Spänemacher58 » Di Nov 25, 2025 21:30

Groaßraider hat geschrieben:
michael2005 hat geschrieben:1 Euro pro KM Entfernung einfache Strecke pro Lieferung.
Allerdings nur via PKW mit Kipper.

In deiner Rechnung ist aber schon ein Fehler :regen:
Laden das Holz die Hainzelmännchen auf den Kipper für den Kunden der 0,5km entfernt ist.....

Da ist was dran! habe ich damals auch nicht berechnet.
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Di Nov 25, 2025 21:49

beihei hat geschrieben:Im Moment tummeln sich bei mir in der Gegend auch einige " Privat- Fuzzis" mit ihrem Brennholz rum . Früher hat mich das geärgert. Heute ist mir das egal . Die kommen ... die gehen. Ich bin immer noch da... nebengewerklich und sauber angemeldet. Ich hab meine Stammkunden und ein paar Gelegenheitskunden durch Mundprobaganda kommen auch noch dazu. Anfangs war das auch so eine Sache bei mir mit den Lieferkosten. Je weiter weg um so problematischer wurde es . Ich hab dann einen Cut gemacht. Ich liefere nur noch im Umkreis von 20 Km , mit Ausnahmen für langjährige Kunden . Aber mehr als 30 km sind nimmer. Anfangs hab ich auch die angesprochenen 1 € für einfache Strecke genommen. Inzwischen nehme ich 1,15 €. Sind bei 20km 23€. Ich finde das ist immer noch günstig ( Zugfahrzeug , Sprit, Versicherung , Steuer , Wartung, plus Anhänger) und von meiner Zeit spreche ich erst gar nicht.

Ich war ja grob in deiner Region (Bad Neuenahr) und habe 2021, 2022 und ein wenig noch 2023 Fichtenholz aus unserem Borkenkäferholz für 90€/RM geschichtet verkauft. Transport habe ich auch 1€ genommen.
Der Erlös war wohl besser als Industrieholz, entgegen Langholzbauers Meinung. Wenn hier im Ahrkreis der Harvester durch war und das Holz gerückt war, blieb am Ende nichts mehr über vom Sägewerk, wenn man nicht sogar draufgezahlt hat

Beim Transport habe ich mit Google Earth vorher die Lage der Lieferstelle erkundigt, wie ist die Wendemöglichkeit? Parkplatzsituation? für ein Gespann . Ich hatte viele Anfragen aus dem nahen Bonn und nach Bad Godesberg. Habe ich alles abgelehnt da die Grundstücke kaum anfahrbar waren und Ärger vorprogrammiert. Auch Fahrten über den Rhein mit der Fähre habe ich abgelehnt und an Händler aus dem Westerwald vermittelt
Gerne habe ich im näheren Umkreis mit dem Unimog mal 3 rm abgekippt und habe dafür nur 10€ Transport genommen
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Owendlbauer » Mi Nov 26, 2025 9:11

Bei mir ist die Lieferung im näheren Umkreis auch inclusive. Ist am einfachsten. Ich liefere aber erst ab 3 Bündel (entsprechend 2,25 Ster), Kleinmengen muss man selber abholen. Weitere Lieferungen kommen sehr selten vor und wenn dann mach ich da den Preis individuell je nach Aufwand.

Was auch schon vorgekommen ist, dass Mitglieder einer SoLawi (solidarische Landwirtschaft) zu dritt :idea: mit Auto und Anhänger aus rund 80 km Entfernung :idea: angereist sind, um 1,5 Ster Meterscheite zu kaufen, aufzuladen und heimzufahren. Wahrscheinlich haben sie sich auch noch gut dabei gefühlt. Man muss ja nicht alles verstehen.

Spänemacher58 hat geschrieben:Beim Transport habe ich mit Google Earth vorher die Lage der Lieferstelle erkundigt, wie ist die Wendemöglichkeit? Parkplatzsituation? für ein Gespann.

Das mach ich auch bei unbekannten Kunden, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Ecoboost » Fr Dez 19, 2025 11:13

Servus,

Brennholz-Tankstelle
https://youtube.com/shorts/sJtyDstO3Jc? ... KDhxhqLkM0

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Vorherige

Antwort erstellen