Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 5:25

Preise für Lohndrusch

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Preise für Lohndrusch

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Jun 26, 2018 10:32

Getreide mit Häckseln: 135 €/ha + Märchensteuer. Finde das völlig ok, reich wird der Lohner bei den Preisen sicher nicht. Ich glaube die wenigsten Leute kommen wenn sie ehrlich rechnen auf Kosten von unter 120 €/ha. Hier gibt es auch einen in der Nähe der angeblich für 90 €/ha drischt, mal sehen ob es den in zwei Jahren noch gibt.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon mogwai » Do Jun 28, 2018 7:43

110€ inkl Allem.

Muss ich mir warm halten meinen Drescher
mogwai

Beitragvon wastl90 » Do Jun 28, 2018 8:20

Bei uns kostet Getreide 125€, Mais 135€, Soja 135€, meine Sonderkulturen bis 200€. Alle Preise je Hektar, incl. Diesel + Märchensteuer.
wastl90

Beitragvon Juwel » Do Jun 28, 2018 18:54

wastl90 hat geschrieben:Bei uns kostet Getreide 125€, Mais 135€, Soja 135€, meine Sonderkulturen bis 200€. Alle Preise je Hektar, incl. Diesel + Märchensteuer.

WO IST BEI UNS ??????????????? :twisted:
Juwel

Beitragvon Damhirsch » Do Jun 28, 2018 19:33

130 € komplett.
Damhirsch

Beitragvon marius » Do Jun 28, 2018 21:42

Also wenn ihr Preise vergleichen wollt müßt ihr schon mal netto oder brutto dazu schreiben.
Ist hier dasselbe Chaos wie bei den Milchfritzen mit deren Milchpreis, der eine meint bei 4 % Fett, der andere 4,2 % aber keiner schreibts dazu.
marius

Beitragvon wastl90 » Fr Jun 29, 2018 6:54

Juwel hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Bei uns kostet Getreide 125€, Mais 135€, Soja 135€, meine Sonderkulturen bis 200€. Alle Preise je Hektar, incl. Diesel + Märchensteuer.

WO IST BEI UNS ??????????????? :twisted:

Im Dachauer Hinterlad ;-)
wastl90

Beitragvon wastl90 » Fr Jun 29, 2018 6:56

marius hat geschrieben:Also wenn ihr Preise vergleichen wollt müßt ihr schon mal netto oder brutto dazu schreiben.
Ist hier dasselbe Chaos wie bei den Milchfritzen mit deren Milchpreis, der eine meint bei 4 % Fett, der andere 4,2 % aber keiner schreibts dazu.

Steht doch dabei?!
wastl90

Beitragvon JulianL » Mo Jul 18, 2022 16:32

Was wird denn bei euch dieses Jahr so pro Hektar brutto fürs Dreschen berechnet? Oder was verlangt ihr?

Nachdem mein bisheriger Lohndrescher im Ort wohl nächstes Jahr aufhört, der nächste von mir 12km weg ist und der sehr wahrscheinlich nicht oder nur ungern wegen meinen 1,7ha mit großem Gerät zu mir kommt, hab ich mir kurzerhand einfach für 1.500€ nen eigenen Fahr M66Ts gekauft :lol:
Ich hab letztes Jahr schon 170€/ha gezahlt. Preise deutlich über 200€ pro Hektar halte ich dieses Jahr für absolut normal, da sind die 1.500€ in einigen Jahren wieder drin, zumal der Zustand von dem Gerät sehr gut ist und bei 1,7ha/a in den nächsten 5 Jahren hoffentlich nichts größeres kaputt gehen sollte. :lol:
Vor allem bin ich endlich unabhängig, muss keinen Wagen mehr leihen und kann einfach am nächsten Tag weiterdreschen (ein kleiner Traum so ein eigener Drescher :mrgreen: )
JulianL

Beitragvon T4512 » Mo Jul 18, 2022 18:32

JulianL hat geschrieben:Was wird denn bei euch dieses Jahr so pro Hektar brutto fürs Dreschen berechnet? Oder was verlangt ihr?

Nachdem mein bisheriger Lohndrescher im Ort wohl nächstes Jahr aufhört, der nächste von mir 12km weg ist und der sehr wahrscheinlich nicht oder nur ungern wegen meinen 1,7ha mit großem Gerät zu mir kommt, hab ich mir kurzerhand einfach für 1.500€ nen eigenen Fahr M66Ts gekauft :lol:
Ich hab letztes Jahr schon 170€/ha gezahlt. Preise deutlich über 200€ pro Hektar halte ich dieses Jahr für absolut normal, da sind die 1.500€ in einigen Jahren wieder drin, zumal der Zustand von dem Gerät sehr gut ist und bei 1,7ha/a in den nächsten 5 Jahren hoffentlich nichts größeres kaputt gehen sollte. :lol:
Vor allem bin ich endlich unabhängig, muss keinen Wagen mehr leihen und kann einfach am nächsten Tag weiterdreschen (ein kleiner Traum so ein eigener Drescher :mrgreen: )

Das ist Hobby und da kannst du auch das Hobby dreschen nun auch ausleben. Ist doch gut wenn es dir Spaß macht. Und auch alles nachvollziehbar.
Achja der Fahr ist in 5 Jahren immernoch 1500€ Wert.
T4512

Beitragvon aldersbach » Mo Jul 18, 2022 20:21

JulianL hat geschrieben: (ein kleiner Traum so ein eigener Drescher :mrgreen: )
Oder ein Alptraum. Es gibt keine Ausgabe in der Landwirtschaft die ich so schmerzbefreit zahle wie den Mähdrescher-LU. So ein Teil wäre das letzte was ich mir antuen würde. Aber jeder soll auf seine Art glücklich werden.
aldersbach

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Jul 18, 2022 21:00

aldersbach hat geschrieben:
JulianL hat geschrieben: (ein kleiner Traum so ein eigener Drescher :mrgreen: )
Oder ein Alptraum. Es gibt keine Ausgabe in der Landwirtschaft die ich so schmerzbefreit zahle wie den Mähdrescher-LU. So ein Teil wäre das letzte was ich mir antuen würde. Aber jeder soll auf seine Art glücklich werden.

Wir können dreschen wann WIR wollen. Du musst dir deine fingerchen wund telefonieren bis einer kommt. Ist er da schickst du ihn dann bei 16 feuchte wieder weg ?
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon JulianL » Mo Jul 18, 2022 21:10

Ich hätte mir sowas nicht gekauft wenn ich nicht Spaß am Schrauben hätte.

Das ist genau der Punkt, die Unabhängigkeit ist unbezahlbar. Ab einer gewissen Größe und als Stammkunde ist es gut und recht wenn man sich auf den LU verlassen kann, denn dann kommt dieser gern. Bei 1,7ha und wenn der Terminplan eh schon gut gefüllt ist, steht man auf der Prioritätenliste (mehr oder weniger verständlicherweise) ganz unten und wird halt sitzengelassen.
Für mich sind 10t Weizen 10t Weizen uns 100 Ballen Heu sind 100 Ballen Heu, da können ein paar Menschen oder Tiere ein Jahr von Leben. Ums im Dreck liegen zu haben ists mir zu wertvoll. Ob andere das 100fache haben ist nicht das entscheidende.

Und mit der Zuverlässigkeit kann sich das auch schnell relativieren, mir hats auch schon 10ha Heu verregnet, weil dem LU die Ballenpresse verreckt ist und er halt auch nicht zaubern kann.
Ist der Drescher defekt muss halt einer Schrauben, egal ob ichs oder der LU ist.
JulianL

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Jul 18, 2022 21:16

Hier gibt es kaum noch Lohner die einen oder gar mehrere Mähdrescher haben und wenn nehmen die kaum noch neue Kunden an.
Hier dreschen dafür oftmals große Ackerbaubetriebe im Lohn, die bestimmen dann aber auch wann gedroschen wird. Das kann dann auch mal sein das um Mitternacht 2 Drescher mit 12m Schneidwerk kommen die dann noch vor dem Feierabend 25ha mit 20% Kornfeuchte runterwürgen.
Sönke Carstens

Beitragvon Isarland » Mo Jul 18, 2022 22:17

Bei uns hab ich kein Problem den Lohner zu bekommen. Wir lassen alles Dreschen, Häckseln und Pressen. Es handelt sich um drei verschiedene Lohner. Auch mit zusätzliche Fahrern haben wir null Problemo. Klar, dass man mal ein paar Std. Verzögerung hat. Die Menschen, die dahinter stehen werden aber dem entsprechend behandelt.
Die Burschen werden mit Essen und Getränken und einem zusätzlichen "Trinkgeld" gut versorgt. Ausserdem gibts ein jährliches Grillfest ....und die Chefs haben eine Abbuchungserlaubnis. Pünktliches zahlen ist das A und O. Nicht... "was letzter Preis?"
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau