Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 5:25

Preise für Lohndrusch

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Preise für Lohndrusch

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Okt 15, 2022 19:19

rottweilerfan hat geschrieben:aber seine arbeit hat uns so :shock:da es sich eh erledigt hat !

Wars einer aus meiner Gegend? :wink:
Fendt 308 ci

Marktbereinigung

Beitragvon adefrankl » Sa Okt 15, 2022 19:29

rottweilerfan hat geschrieben:ja adefrankl,in der theorie mag das sein aber in der praxis sieht das so aus das der feierabendlohner vorbei kommt wenn er zeit hat und da passt reifegrad und wetter selten.dieses jahr wollte er am 15 juli bei jedem alles gleich fertig dreschen,auch grüner hafer :shock: zum glück war ich schon zuhause und konnte das haferdreschen noch verhindern und noch 5 tage rausschieben.er fährt einmal übern berg und zurück ,wer nicht mitmacht muss schauen wo sein hafer bleibt.
aber seine arbeit hat uns so :shock:da es sich eh erledigt hat !

Nun in einem funktionierenden Markt sollte das eigentlich nicht lange funktionieren, deutlich höherer Preis als üblich, aber trotzdem schlechte Qualität. Da würde ich mich in der Tat nach Alternativen umschauen. Insofern kann sich eigentlich einer der Anbeiter bei Euch leicht über den Preis oder die Qualität von der Konkurrenz abheben. (Denken heißt vergleichen! (Walter Rathenau (?))
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon rottweilerfan » Sa Okt 15, 2022 19:33

Fendt 308 ci hat geschrieben:
rottweilerfan hat geschrieben:aber seine arbeit hat uns so :shock:da es sich eh erledigt hat !

Wars einer aus meiner Gegend? :wink:

nein,wohnt in nördlicher richtung (OG)
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon County654 » Mo Aug 07, 2023 7:41

Hallo, wie haben sich die aktuellen Preise entwickelt?
Diesel mist günstiger geworden, neue oder gebrauchte Maschinen fast unbezahlbar.

Günstiger dürfte das Dreschen somit nicht werden :?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon 240236 » Mo Aug 07, 2023 8:34

County654 hat geschrieben:Hallo, wie haben sich die aktuellen Preise entwickelt?
Diesel mist günstiger geworden, neue oder gebrauchte Maschinen fast unbezahlbar.

Nicht der letzte € ist wichtig, viel wichtiger sind die Einsatzsicherheitund, daß der LU kommt. Bei uns 165€/ha +Steuer ohne Stroh häckseln inklusive Diesel + 15€/ha Stroh häckseln
240236

Beitragvon böser wolf » Mo Aug 07, 2023 9:25

240236 hat geschrieben:
County654 hat geschrieben:Hallo, wie haben sich die aktuellen Preise entwickelt?

Nicht der letzte € ist wichtig, viel wichtiger sind die Einsatzsicherheitund, daß der LU kommt. Bei uns 165€/ha +Steuer ohne Stroh häckseln inklusive Diesel + 15€/ha Stroh häckseln

Wenn ich an das Roggen dreschen denke 15 Euro für das häckseln viel zu billig!
böser wolf

Beitragvon 7896321 » Mo Aug 07, 2023 11:50

Wir zahlen 110€ pro hektar +Steuer +20 Liter Diesel, Stroh gehäckselt. Abtanken am Feldrand, Feldgröße im Schnitt 1,5 Hektar
7896321

Beitragvon Johnny10 » Mo Aug 07, 2023 13:17

7896321 hat geschrieben:Wir zahlen 110€ pro hektar +Steuer +20 Liter Diesel, Stroh gehäckselt. Abtanken am Feldrand, Feldgröße im Schnitt 1,5 Hektar

Das ist sehr günstig und eindeutig zu wenig für den Anbieter bei der Durchschnittsfläche und inkl. häckseln. Das kann eigentlich nur ein Nachbarschaftsfreund sein der für seine Arbeitszeit nichts berechnet. Einen Mähdrescher bezahlen kann man damit nicht. Egal ob neu oder gebraucht in der Anschaffung.
Johnny10

Beitragvon Bison » Mo Aug 07, 2023 14:01

Was ist denn deiner Meinung nach ein fairer Preis?
Bison

Beitragvon Johnny10 » Mo Aug 07, 2023 14:52

Bison hat geschrieben:Was ist denn deiner Meinung nach ein fairer Preis?

Bei der Durchschnittsfläche müssen es eigentlich die 165 Euro + einen Betrag fuer Häckseln inkl. Diesel sein.
Sicherlich ist ein Preismodel mit einem Betrag xy pro anzuschneidender Fläche sinnvoll. Zum Beispiel 20 Euro pro Fläche.
Johnny10

Beitragvon Homer S » Di Aug 08, 2023 9:28

7896321 hat geschrieben:Wir zahlen 110€ pro hektar +Steuer +20 Liter Diesel, Stroh gehäckselt. Abtanken am Feldrand, Feldgröße im Schnitt 1,5 Hektar

Dafür holt der LU nichtmal den Drescher aus der Halle. Halt dir deinen Drescherfahrer bei Laune, sowas findest du nicht wieder.

Als bei deinem Drescherfahrer Rechnen in der Schule dran kam waren die Zuhause wohl am Mistfahren. :-)
Homer S

Beitragvon JulianL » Di Aug 08, 2023 9:38

Ich hab letztes Jahr 175€ + Steuer gezahlt inkl. Diesel, ohne Häckseln.
Ich hab halt nur ne kleine Fläche und hab mir deshalb ja auch den M66Ts gekauft, wenn der nur 10ha ohne Probleme läuft ist er schon längst bezahlt. Meine Zeit rechne ich eh nicht, ich hab ja Spaß am Dreschen und vor allem der Selbstständigkeit. :D

Ca. 150€ erscheint mir sonst realistisch. Alles darunter kann ich mir kaum vorstellen wenn vernünftig gerechnet wird. Mann und Maschine wollen bezahlt sein.
JulianL

Vorherige

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau