Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Preise von Zahlungsansprüchen

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon 2810 » Sa Apr 21, 2007 12:20

Entschuldigung merde, wußte gar nicht diese Kurzform von Martin.Schon wieder was gelernt.

Da fällt mir ein, bei uns verwenden ältere Leute manchmal den Ausdruck
"Pelzmerte ", wäre dann der Martin mit dem Pelz ?
Nichts für ungut 2810

P.S.:in allen romanischen Sprachen hat eben merte diese SCH... Bedeutung.
2810

Beitragvon luket » Mo Apr 23, 2007 18:34

hi,
ich hab mir grad mal einige beiträge durchgelesen, aber ich blick da nich mehr ganz durch.
Ich finde die regelung mit den ZA teilweise nicht gerecht!
Ich beschreib mal meine situation:
Mein opa hat bis 2001 unser land bewirtschaftet und es dann verpachtet.
Damals war von den ZA ja noch keine rede.
Dann hat der aktuelle pächter natürlich die ZA beantragt und erhalten.
2012 endet der pachtvertrag und der pächter will dann die ZA behalten und sie nicht zurück geben.
Dann stehe ich da und habe keine ZA!
Und unser land ist ja ohne ZA weniger wert! ( wenn ich z.B. neu verpachten wollte).
Das is ja wie eine Enteignung!

oder habt ihr eine begründete andere ansicht?
mfg
Luket
luket

Beitragvon H.B. » Di Apr 24, 2007 20:34

luket hat geschrieben:Ich finde die regelung mit den ZA teilweise nicht gerecht!
meine situation: bis 2001 unser land bewirtschaftet und es dann verpachtet. Damals war von den ZA ja noch keine rede.
Dann hat der aktuelle pächter natürlich die ZA beantragt und erhalten.

die sind ja auch für den Bewirtschafter gedacht, für den Verpächter gibts die Pacht. Dein Großvater hat die Ausgleichszahlungen mit Sicherheit alle bis ins letzte Bewirtschaftungsjahr erhalten, auch für die Pachtfläche.
Im Grunde hat sich daran nichts geändert.

luket hat geschrieben:2012 endet der pachtvertrag und der pächter will dann die ZA behalten und sie nicht zurück geben.

Er kann mit denen nichts anfangen ohne Fläche. Wenn er die ZA´s nicht weitergibt, verfallen sie ihm, samt seiner BiP. Das wird nicht in seinem Interesse sein. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit versuchen, die Prämie an den Nachfolger abzugeben, damit er zumindest ein wenig für seine BiP entschädigt wird. Es ist nicht alles Gold, was glänzt, leider.
H.B.

Beitragvon luket » Di Apr 24, 2007 22:12

ja, für den verpächter gibts die pacht
die lag bei uns vor einführung der Za bei ca. 400€.
will man jetzt hier das gleiche land wieder verpachten bekommt man weniger pacht wenn da keine ZA dabei sind!
also bekommt mein opa nun weniger pacht (bzw. das land ist weniger wert) als vorher. Warum?
Der Pächter kann die ZA verkaufen und bekommt dafür recht viel geld. Warum?
Mit welchem recht bekommt mein opa nun weniger und der pächter mehr?
das sehe ich als ungerecht an.

mfg
luket
luket

Beitragvon H.B. » Mi Apr 25, 2007 20:29

Genau aus diesem Grund wurde dieses System eingeführt. Sonst hätten die Bauern alle Ausgleichszahlungen, die ja eigentlich eine Preisreduktion abfedern sollen, weitergereicht. Selber gehen sie daran zu Grunde.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich nur Eigenflächen bewirtschafte.

H.
H.B.

Beitragvon luket » Mi Apr 25, 2007 21:40

Das hab ich noch nich ganz verstanden!

Wenn mein opa nach pachtende die ZA einfach zurück kriegen würde, könnte er das land (inklusive ZA) für den gleichen pachtpreis wieder verpachten und der neue pächter würde die Ausgleichszahlungen erhalten.
Aber wenn der jetzige pächter die ZA behält, kann er diese für viel geld verkaufen. Und ich seh nicht ein warum er dieses geld bekommt. Und das land kann dann nur für weniger pacht neu verpachtet werden.
mfg
luket
luket

Beitragvon automatix » Mi Apr 25, 2007 21:45

luket hat geschrieben:Das hab ich noch nich ganz verstanden!

Wenn mein opa nach pachtende die ZA einfach zurück kriegen würde, könnte er das land (inklusive ZA) für den gleichen pachtpreis wieder verpachten und der neue pächter würde die Ausgleichszahlungen erhalten.
Aber wenn der jetzige pächter die ZA behält, kann er diese für viel geld verkaufen. Und ich seh nicht ein warum er dieses geld bekommt. Und das land kann dann nur für weniger pacht neu verpachtet werden.
mfg
luket

für 'viel' Geld verkaufen... naja, erstmal kommts ja drauf an, ob er sie verkaufen will oder einfach nur neue Fläche dazupachtet, die er dann ja auch ohne ZA bekommen kann.
Zudem gehen ja viele Flächen verloren und mit jedem Jahr sinken die Preise der ZA, weil ganz einfach das Angebot die Nachfrage logischerweise übersteigt.

Dein Opa profitiert jetzt nicht mehr von den Ausgleichszahlungen, die euer Pächter bekommt, das ist alles - hört sich zwar unfair an aus Sicht der Landverpächter, aber ist halt von der Politik so gewollt und aus Sicht des Pächters ist es sicher ein Vorteil, da ja das Geld jetzt da landet, wo es eigentlich hin soll
automatix
Inaktiv

Beitragvon luket » Mi Apr 25, 2007 22:02

ja ok, das klingt logisch
aber da wundert es mich nur das die meisten pächter bei uns in der gegend die ZA freiwillig zurück geben.

wenn ich dann das land übernehme muss ich mir ja noch ZA kaufen.
Aber eventuell kriegen wir die ZA doch noch wieder denn da der pachtvertrag vor einführung der ZA gemacht wurde haben wir warscheinlich anspruch auf vertragsanpassung sagt mein Anwalt ( mein Vater) . Und da würde dann natürlich reingeschrieben, dass er uns die ZA nach pachtende zurück geben muss.
Mal sehen was daraus wird.
Nochmal was anderes:
Unser pächter wollte nach einführung der ZA die pacht kürzen da er weniger ausgleichszahlungen erhält. Was meint ihr dazu?? ist euch auch jemand bekannt der das versucht??
luket

Beitragvon H.B. » Do Apr 26, 2007 9:10

luket hat geschrieben:ja ok, das klingt logisch
aber da wundert es mich nur das die meisten pächter bei uns in der gegend die ZA freiwillig zurück geben.

Zurückgeben können sies nicht, nur an den Nächsten weitergeben.
Dabei verschenken sie ihre selber erarbeitete BiP.
H.B.

Beitragvon automatix » Do Apr 26, 2007 11:55

H.B. hat geschrieben:
luket hat geschrieben:ja ok, das klingt logisch

nicht jeder hat Bip, von daher...
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Do Apr 26, 2007 11:56

luket hat geschrieben:Unser pächter wollte nach einführung der ZA die pacht kürzen da er weniger ausgleichszahlungen erhält. Was meint ihr dazu?? ist euch auch jemand bekannt der das versucht??

nö, hab ich noch nicht gehört - der hat ja sicher damals auch nicht mehr pacht gezahlt, wenn er mal Raps oder Mais angebaut hatte, wo die Zuschüsse höher waren oder?
automatix
Inaktiv

Beitragvon luket » Do Apr 26, 2007 15:27

wieso kann er sie nicht zurück geben?
der verpächter bekommt die ZA übertragen und verpachtet sie dann wieder an den nächsten pächter.

nö, hab ich noch nicht gehört - der hat ja sicher damals auch nicht mehr pacht gezahlt, wenn er mal Raps oder Mais angebaut hatte, wo die Zuschüsse höher waren oder?

ne der hat immer die gleiche pacht gezahlt.

danke für eure antworten
mfg
luket
luket

Beitragvon H.B. » Do Apr 26, 2007 20:52

luket hat geschrieben: wieso kann er sie nicht zurück geben?

Zahlungsansprüche können zwischen registrierten landw. Betrieben gehandelt oder genutzt werden. Es gibt aber ein paar Ausnahmeregelungen, wie z.B. Erbschaft oder durch das Einwirken höherer Gewalt.
H.B.

Beitragvon Baghira » Mo Jun 11, 2007 11:43

@ Luket:

Dein Opa soll sich lieber dran erfreuen das er noch 400,- € Pacht bekommt. Das ist eh`m. E. zuviel. Und auf die Zertifikate hat er definitiv keinen Anspruch. Punkt.
Baghira

Beitragvon Geronimo » Mo Jun 11, 2007 13:00

Da gibts ne einfache Lösung: Die Flächen weiterhin an den bisherigen Pächter verpachten, dann gibts keine Probleme und es profitieren beide Seiten gleichermaßen davon. :wink:
Geronimo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik