Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 0:56

Preisentwicklung Rückewagen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Preisentwicklung Rückewagen

Beitragvon Bengelerber » Mi Mai 26, 2021 18:14

Forstwirt92 hat geschrieben:
Bengelerber hat geschrieben:Wie war das gleich nochmal? "Kauf Du nur mit 40% Förderung, Du dummer Bengel...!", "Das wird eh nur drauf geschlagen... Nach der Förderung werden die Maschinen billig..."

Schön, diesen Thread zu lesen. :lol:

40% ist nur auf den ersten Blick warte bis sich das finanzamt meldet die förderug wird ja schlieslich versteuert aber das wissen viele mit ihrer milchmädchenrechnung nicht.

Wieder einer, der es nicht kapiert. Da wird nix versteuert. Es werden einfach nur 60% des Kaufpreises abgeschrieben. Also genau so viel, wie man selber zu bezahlen hat. :mrgreen:
Bengelerber

Beitragvon joedel » Mi Mai 26, 2021 18:18

Moin,
also so kann man einiges nicht stehen lassen. Als Händler kann ich sicher bestätigen das bei den Förderungen das Geld nicht " oben drauf" geschlagen wird, schließlich gibt es auch da noch genug Wettbewerb. Zumindest ist es bei uns so. Und ja, im Moment kommen mit ziemlicher Regelmäßigkeit Emails der Hersteller mit der Ankündigung einer neuen Preissteigerung ins Haus, meist zeitgleich mit der Nachricht das sich Lieferzeiten drastisch nach hinten verschieben. Tajfun wird wohl zum September erneut um 3,5% teurer, das nur am Rande. Und, noch viel besser, es kann sogar sein, das der Hersteller den Preis nimmt ab Lieferdatum, nicht ab Bestelldatum. Die Kalkulation unsererseits ist damit ziemlich schwierig.
Es hat nichts damit zu tun das wir unsere Kunden verarschen, die Situation ist aktuell ziemlich schwierig, leider.

Grüß

J. D.
joedel

Beitragvon AF85 » Mi Mai 26, 2021 19:54

Bengelerber hat geschrieben:Wie war das gleich nochmal? "Kauf Du nur mit 40% Förderung, Du dummer Bengel...!", "Das wird eh nur drauf geschlagen... Nach der Förderung werden die Maschinen billig..."

Schön, diesen Thread zu lesen. :lol:

Deine Armut kotzt mich an , wen ich einen Rückewagen möchte , dann kauf ich einen , egal ob mit Förderung oder ohne. :P :P
AF85

Beitragvon Bison » Mi Mai 26, 2021 21:30

joedel hat geschrieben:Moin,
also so kann man einiges nicht stehen lassen. Als Händler kann ich sicher bestätigen das bei den Förderungen das Geld nicht " oben drauf" geschlagen wird, schließlich gibt es auch da noch genug Wettbewerb. Zumindest ist es bei uns so. Und ja, im Moment kommen mit ziemlicher Regelmäßigkeit Emails der Hersteller mit der Ankündigung einer neuen Preissteigerung ins Haus, meist zeitgleich mit der Nachricht das sich Lieferzeiten drastisch nach hinten verschieben. Tajfun wird wohl zum September erneut um 3,5% teurer, das nur am Rande. Und, noch viel besser, es kann sogar sein, das der Hersteller den Preis nimmt ab Lieferdatum, nicht ab Bestelldatum. Die Kalkulation unsererseits ist damit ziemlich schwierig.
Es hat nichts damit zu tun das wir unsere Kunden verarschen, die Situation ist aktuell ziemlich schwierig, leider.

Grüß

J. D.

Als Einkäufer kann ich das bestätigen. Bin zwar in einer anderen Branche tätig aber da spiegelt sich das. Aber ganz ehrlich, es gibt noch ganz andere Branchen, da sind Preissteigerungen von 100 bis 400 Prozent aktuell an der Tagesordnung. Ob sich der trend halten kann wage ich zu bezweifeln. Denke ab 2022 regelt sich das wieder von selbst.
Bison

Beitragvon Ecoboost » Mi Mai 26, 2021 21:44

Servus,

bei mir ist da gleich ausgeredet. Unter diesen Preisbedienungen kaufe ich nicht mehr, der Zeitpunkt kommt schon noch wo sich das ganze wieder etwas entspannt.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon MartinH. » Mi Mai 26, 2021 21:59

War heute beim Freundlichen,

haben noch Preise 2020 bekommen und gekauft, ab Sommer +12% Aufschlag :? .

In der Branche wo ich einkaufe, soll die Ware ab Herbst kontingentiert werden, das wird Lustig :oops:
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Sottenmolch » Mi Mai 26, 2021 23:42

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

bei mir ist da gleich ausgeredet. Unter diesen Preisbedienungen kaufe ich nicht mehr, der Zeitpunkt kommt schon noch wo sich das ganze wieder etwas entspannt.

Gruß

Ecoboost

So lange wie du schon rummachst, kaufst du niemals einen Wagen.
Du suchst solange bis du ein Haar in der Suppe findest.
Sottenmolch

Beitragvon Mayer-hans » Do Mai 27, 2021 5:14

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

Gruß

Ecoboost

Hallo!
Das wird doch sowieso nichts bei Ihnen.
Lese schon lange mit, aber dass ist sicher schon der 5te Rückewagen-Thread von Eco.
Zuerst der heilige BMF von R&E, dann der supertolle Kauer und jetzt der KTS. Und dann doch wieder nicht, dann ein gebrauchter und dann wieder doch nicht :arrow:
Selten ein größeres Hin und Her gesehen, lächerlich :arrow:
Mayer-hans

Beitragvon Fendt312V » Do Mai 27, 2021 7:35

Sottenmolch u Maier hans ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen :lol: :prost:
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon 210ponys » Do Mai 27, 2021 8:18

ich denke wir sollten wieder zum Thema zurück Preisentwicklung Rückewagen kommen!
210ponys

Beitragvon GeDe » Do Mai 27, 2021 8:38

Jeff Tarango hat geschrieben:Hat er gesagt, das Angebot, das er uns erst letzte Woche gemacht hat, ist nicht mehr gültig.

Dann lies mal das Angebot nochmal genau durch. Da steht doch bestimmt "Angebot gültig bis zum..."
Wenn dann keine anderen Hinweiße drunter stehen,dann kaufst Du zu dem Angebotspreis oder siehst den Deal als erledigt an.
GeDe

Beitragvon 210ponys » Do Mai 27, 2021 8:51

kann es mir auch nicht vorstellen das ein Angebot nicht mal eine Woche gehalten werden kann... Hat sich bestimmt verkalkuliert und man sucht nach Ausflüchten!
210ponys

Beitragvon haldjo » Do Mai 27, 2021 10:47

210ponys hat geschrieben:kann es mir auch nicht vorstellen das ein Angebot nicht mal eine Woche gehalten werden kann... Hat sich bestimmt verkalkuliert und man sucht nach Ausflüchten!

Habt ihr ne Ahnung was auf dem Stahlmarkt grade los ist? Die Preise steigen teilweise im Tagesrhytmus. Wer nicht mitgeht bekommt keine Ware mehr.
Bei bestimmten Qualitäten und Abmessungen muss man froh sein wenn man überhaupt was bekommt.
Preissteigerungen um 300% innerhalb einiger Wochen gibts Landauf-Landab.
Da können auch die Hersteller nicht mit 4 Wochen Vorlauf ankündigen wenn der Markt dermaßen volatil ist.

Kleines Beispiel: Alu Riffelblech mit einer nicht ganz üblichen Walzung. LZ in den letzten Jahren i.d.R. 2-3 Wochen nach Bestellung. Jetzt: Vor November auf keinen Fall.

Das ist kein Missmanagement und kein Fehlverhalten der Hersteller oder Händler, sondern schlicht ein total eskalierender Rohstoffmarkt.
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon odoakine » Do Mai 27, 2021 11:33

Ich geb dir völlig recht haldjo.

Die zweite Jahreshälfte wird schwierig. Es gibt einfach kein Material mehr. Baustellen sowie die Industrie werden mit Zwangspausen rechnen müssen, wenn sich die Lage nicht bald entspannt. Der kleine Landtechnikhersteller kann da nicht viel dran ändern. Es fehlt einfach an allem, sei es Kunststoff, Stahl oder Kupfer. Alles sehr knapp und teuer.

Es wird sich zwar der Preis irgendwann wieder beruhigen meiner Meinung nach, aber billiger als Anfang 2021 wird es nicht mehr. Davon bin ich überzeugt.

Gruß Peter
odoakine

• Website

Beitragvon Ecoboost » Do Mai 27, 2021 18:21

Servus,

@Sottenmolch, Mauer und Fendt 312

a moi wida a Statement vo de ganz gscheidn hier.
Ich Frage Euch mal wenn ihr 40 seit, 12 Jahre in Miete alleine wohnt und jetzt ein Haus bauen möchtet ob Euch danach noch ist groß zu investieren.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft