Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 17:23

Preisexplosion ältere Zetor Modelle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Preisexplosion ältere Zetor Modelle

Beitragvon Falke » Sa Nov 28, 2009 9:52

Malte hat geschrieben:Fent ist Mist.

Du scheinst diese Marke wirklich nicht zu mögen, wenn du schon den Namen nicht richtig schreiben magst ! :lol: :lol: :lol:

Gruß
A
.

P.S: Zetor hab ich hier in Ö. noch keinen in natura gesehen, im benachbarten Slowenien sehr wohl ...
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon John2140 » Sa Nov 28, 2009 10:00

Teil 2 Jetzt gibt es bei uns noch einen Zetor im Dorf und der treibt im Winter den selber gebauten Skilift an. Nun frage ich mich wie es zu "Preisexplosion" kommen kann, haben die Leute soviel Lust am Schrauben. Weiters frage ich mich wie man solche Traktoren gutreden kann, auch befreundete Tschechen schimpfen über Zetor und kaufen lieber gute Gebrauchte andere Hersteller. Ich weiss, das mögen viele nicht so gerne hören, aber was ich geschrieben habe ist objektiv, die Wahrheit und nicht durch eine Markenbrille gesehen. Ich verteufele auch nicht andere Hersteller wie die Chinesen, sondern kann mir erst eine Meinung bilden, wenn ich mit den Traktoren zu tun hatte, was ich mit Zetor hatte. Natürlich gibt es auch Leute die mit Zetor zufrieden sind, ich jedenfalls kenne keinen. Dieser Beirag basiert auf meinen Erfahrungen, meiner Meinung und braucht jetzt nicht verteufelt zu werden :evil: GrussJohn2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon John2140 » Sa Nov 28, 2009 10:13

P.S.@ Trac - Peter, was für Hersteller sollen das sein, die von Zetor Motoren träumen? Eicher,Schlütter, Güldner und co. die froh wären, wenn sie noch Traktoren bauen dürften. Bitte bleib auf dem Teppich :!: Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Nov 28, 2009 10:25

Das Problem ist doch folgendes:

Zetor laufen auf vielen "Assi-Höfen", die es schaffen jede Maschine kaputt zu schinden und nicht wissen was der Ausdruck "regelmäßiger Wechsel der Betriebsflüßigkeiten" bedeutet. Wenn dann was kaputt geht, ist natürlich immer der Hersteller schuld.
Eins ist aber auch klar, wenn ein Zetor nicht mal die Hälfte von Fendt, Johnni oder Deutz kostet, dann kann er sehr oft in der Werkstatt stehen, bis er unrentabler wird als die namhaften. Und es soll mir keiner sagen, dass die Markendinger nie kaputtgehen. Der Nachbar, der stolz wie Oskar auf seinen Vario ist, musste bei 3000 (!) Betriebsstunden für ein neues Getriebe bzw. "Triebsatz" (Fendt-Spezialbezeichnung...) Unsummen löhnen. Da hättest wahrscheinlich schon fast wieder einen neuen Zetor gekriegt.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon ares656 » Sa Nov 28, 2009 10:54

Moin
Da wir gerade im Begriff sind für unseren Betrieben einen neuen Pflegeschlepper zu kaufen war ich auf der Agri und habe mich dort umgeschaut (sollte ein günstiger schlepper werden) haben dann auf dem zetor stand nen Proxima Power angeschaut und dieser gefiel uns ganz gut dann haben wir uns auf die weite reise zu einem Händler gemacht um so einen mal probe zu fahren (300km !) Als wir den schepper Probefuhren stellte sich raus das jedes vierte bis fünfte mal wenn man den wendeschalthebel betätigte sich nix mehr tat (schlepper aus, schlepper wieder an dann tats das wieder), das ging gar nicht weil ich ja damit arbeiten will und nicht nur stehen möchte (die Lastschaltbare wendeschaltung kommt übrigends von Carraro aus Italien). Die unterlenker waren zu kurz - wenig platz zum ankuppeln von geräten. In der Kabine drohnte der auspuff - man dachte immer die rechte Tür wäre nicht richtig zu war sie aber. Schnell stellte sich raus das der schlepper nix für uns war.Auf dem Platz stand noch ein forterra, also haben wir diesen probegefahren, der ganze schlepper war recht ruppig, das getriebe war laut sowie auch wieder die Motorengeräusche in der Kabine, das heckhubwerk machte einen besseren eindruck wie beim Proxima. Beim Getriebe ist der vierte gang rückwärts gesperrt, was nicht besonders doll ist, die lastschaltung schaltet extrem ruppig, der motor war unter 1700 U/min sehr lahm(laut händler könnteman dies ohne probleme abstellen). Die Vorderachse hat nen seitlichen antrieb wodurch der wendekreis beeinträchtigt wird (zumindest bei unseren vorhaben mit großer Pflegebereifung auff1,5m Spur). Auf jeden Fall sagte uns der Forterra mehr zu also machte uns der händler ein angebot für den Forterra, Dieser sollte dann nur mit Pflegereifen Druckluft und Klima 36000€ plus steuer kosten. Allerdings das alte modell, das neue modell mit einteiliger Motohaube wird erst ab mai ausgeliefert (wir brauchen den Schlepper ende Febuar) Das neue Modell soll dann ca. 3000€ mehr kosten. Wir haben das angebot so im raum stehen lassen, mittlerweile haben wir auch andere Angebote und ich kann nur sagen das der zetor für uns aus dem rennen ist weil er für dass was er kann einfach zu teuer ist. Man muss jedoch sagen das der Händler sehr bemüht war/ist und sehr zuvorkommend war. ´Mittlerweile haben wir auch einen anderen "exot" probegefahren (nen Kubota M 108 S) der ist von wesentlich besserer Qualitat, das einzige was hier negativ zu betrachten ist ist die relativ kleine Kabine, sonst ist der schlepper sehr gut verarbeitet und macht einen guten eindruck.
MfG Christoph
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon David_A » Sa Nov 28, 2009 13:00

Wunschbauer hat geschrieben:also ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Wenn es tatsächlich einen tollen neuen Allrad Schlepper für 10.000,- Euronen gibt, dann kauft den doch und seid glücklich. Wobei ich langsam das Gefühl habe hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Und es ist doch nicht verwerflich einen gebrauchten Schlepper zu einem hohen Preis anzubieten. Wem es zu teuer ist der soll die Anzeige einfach ignorieren. Wenn ich was verkaufen möchte, dann überlege ich mir einen Preis zu dem ich bereit bin die Sache abzugeben. Ist keiner dazu bereit meinen mindestpreis zu bezahlen, dann behalte ich die Sache eben da sie mir eben mehr Wert ist.

Mein Beispiel: Vor ein paar Jahren habe ich ein Motorrad im Internet Angeboten und auch "meinen" Preis dazugeschrieben. Ruft mich einer an, und bevor er mich nach dem Zustand der Maschine fragt, nörgelt der gleich am Preis rum. Er wäre nur bereit etwas mehr als die hälfte zu bezahlen. Und der war dann auch richtig lästig. Es hat mich sogar etwas mühe gekostet dem Herrn zu erklären das er meine Zeit verschwendet und der Anruf überflüssig ist wenn Ihm das Motorad zu teuer ist.
Nach ein paar Wochen kam dann einer der hat das Motorrad besichtigt. Er war begeistert sein Wunschmodell in einem so guten Zustand zu finden und er hat keinen einzigen Euro heruntergehandelt. Er wollte es einfach haben und hatte wohl Angst das noch ein anderer kommt.
Hätte keiner "meinen" Preis bezahlt, hätte ich nicht verkauft. Muss ich ja nicht.

Bitte meine Meinung dazu nicht falsch verstehen. Ich möchte nur mal die Sichtweise eines Verkäufers darstellen. Das hat nichts mit "für dumm verkaufen" zu tun. Es wird keiner gezwungen eine Sache zu kaufen.

Gruß
Der Wunschbauer

Also eins muss doch wohl klar sein: Wir leben doch nicht in einer Traumwelt und sind auch nicht bei "wünsch dir was"!!!!!! Ich meine man muss doch wohl einen realen Preis für ein Produkt festlegen!! Wenn jeder so denken und handeln würde dann hätte wir nicht nur bei alten Landmaschinen Wucher-Preise sondern überall und dann wär doch das geschrei groß. Angenommen ich will einen Zetor oder Deutz usw verkaufen und ich überlege mir einen preis dann muss ich doch auch den realen preis berücksichtigen. Wenn also der reale preis 2500€ wär und ich aber 6000€ eigentlich gerne haben möchte dann kann man den Verkaufspreis ja bei 4500€ ansetzten. Und ich bin mir sicher das dann niemand was sagen würde!!

Und da du diese Unterhaltung nicht ganz verstehen kannst möchte ich dich mal was fragen. Wie würdest du reagieren wenn du z.Bsp. zu VW gehen würdest und möchtest dir einen ganz alten Golf 1 kaufen. Und der Händler sagt dann " ach da ich heute nen guten Tag habe überlasse ich ihn dir für 18000€" jedoch 5m weiter steht ein neuer Golf 6 oder so für 20000€. Dann würdest du garantiert sagen er soll sich die alte Karre sonst wo hin schieben für den Preis denn dann nimmst du lieber nen neuen da der Preis fast der selbe ist. Ich meine wie kann es sein das jeder sich über diese Situation aufregen würde und empört ist(zu Recht)aber bei alten Landmaschinen wiederum keiner was sagen darf!?! :?: :?:
Die Gute alte "OST" Technik ----> und läuft und läuft und läuft un...................
David_A

Beitragvon David_A » Sa Nov 28, 2009 13:17

John2140 hat geschrieben:Teil 2 Jetzt gibt es bei uns noch einen Zetor im Dorf und der treibt im Winter den selber gebauten Skilift an. Nun frage ich mich wie es zu "Preisexplosion" kommen kann, haben die Leute soviel Lust am Schrauben. Weiters frage ich mich wie man solche Traktoren gutreden kann, auch befreundete Tschechen schimpfen über Zetor und kaufen lieber gute Gebrauchte andere Hersteller. Ich weiss, das mögen viele nicht so gerne hören, aber was ich geschrieben habe ist objektiv, die Wahrheit und nicht durch eine Markenbrille gesehen. Ich verteufele auch nicht andere Hersteller wie die Chinesen, sondern kann mir erst eine Meinung bilden, wenn ich mit den Traktoren zu tun hatte, was ich mit Zetor hatte. Natürlich gibt es auch Leute die mit Zetor zufrieden sind, ich jedenfalls kenne keinen. Dieser Beirag basiert auf meinen Erfahrungen, meiner Meinung und braucht jetzt nicht verteufelt zu werden :evil: GrussJohn2140

Hallo, leider weiß ich nicht genau welches Modell von Zetor ihr hattet jedoch muss es ein neueress gewesen sein. Ich habe am Anfang jedoch über die Zetor Modell gesprochen aus dem ende der 80er Jahre (z.Bsp. Zetor 5211,5245,6211,6245 usw).
Und diese Modelle sind wesentlich besser und beliebter was man schon daran sehen kann das die heute noch laufen und laufen.....
Ich meine das ist doch das selbe Thema wie mit neuen Autos. Ärger kannste überall haben. Es gibt so viele die sagen niemals mehr einen VW und andere kaufen nur VW. Deshalb finde ich ist das alles nur halb so wild denn jeder hat andere Ansprüche andere Auffassung und Arbeitsweise. :prost:
Die Gute alte "OST" Technik ----> und läuft und läuft und läuft un...................
David_A

Beitragvon John2140 » Sa Nov 28, 2009 14:36

Hallo, habe gerade nachgefragt, der erste war ein 7745, der zweite ein 8145. Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon MF5455 » Sa Nov 28, 2009 18:07

So anfang die 90er jahre wars ja noch ok, da hat ein 90er schlepper mit frontlader vom Vertragshändler in deutschland um die knapp 50.000 Dm gekostet da war ein anderer markenschlepper auch schon bei 100.000 ( 1 ps 1000 dm, so wars ja frühers). Von fragwürdigen händlern sogar um die 25.000 - 30.000 dm. Drum haben wir uns damals auch für nen zetor entschieden, das beste am zetor ist klar der Motor, der geht immer, braucht wenig und bringt sauber leistung. ( maximal ne kleine schwäche wenn er noch kalt ist ) Aber alles drum herum, kupplung, getriebe, bremsen und hydraulik ist wirklich das letzte. Wie oben schon einer schrieb, mit einem zetor muss man fahren können, das stimmt, wir konnten auf unseren keinen fremden lassen, der hätte die fahrt nicht unbeschadet beendet :D

Heute ist so das ein ca. 100 ps zetor mit frontlader auch schon um die 45.000 euro kostet. Wenn man da jetzt 10.000 Euro drauflegt, erschließt sich schon der gedanke von andern marken, deutz, MF usw..... Darum muss ich sagen zetor ist da nicht wirklich interessant, vorallem wenn man schon mal einen hatte, und gesehen hat wo bei so einem teil überal Öl rauskommen kann :regen:
Kannst du auch wegfahren ohne vollgas zu geben? :D
MF5455

Beitragvon Trac-Peter » Sa Nov 28, 2009 22:38

Hallo

ich weis nicht was ihr alle habt .
Unser Zetor ist von Bj 1988 .
1 2 3 sind nicht Synkroniesiert der 4 und der 5 sind es .
Das einziche was ich bemengeln kann ist das die Heckhydraulik die sich absenkt also runtergeht .Aber das darf er in dem HOHEM ALTER :klug:
Ah und nochwas der :!: Serienmäßige :!: Kompresor hat ein bisschen Leistungsverlust.

Zu dem Thema ÖL
Als ich vor einem Jahr die Kuplung neu gemacht habe ,habe ich auch gleich den Wellendichtring am Motor NEU gemacht .
Also Öl braucht unser Zetor so gut wie keins .Verlieren tut er nehmlich keins .

Ich weis ja nicht was ihr alle mit euren Traktoren macht :klug:

FG Peter
Hoffe mit EUREN Frauen geht ihr besser um :D
Dateianhänge
Zetor_Fräse.JPG
Zetor_Fräse.JPG (174.52 KiB) 4744-mal betrachtet
Man(n) braucht einen Schlepper
Zetor 7245 Bj. 1988
Lanz Aulendorf D24 Bj. 1957
Case 856XLA Bj.1989
Trac-Peter

Beitragvon zetor 5245 » Sa Nov 28, 2009 23:00

Hallo

Ich kan nur gutes über Zetor sagen,was ich damit sagen wiel ist.Ich kann es ich verstehen warum wir im OSTEN mit den Zetors sehr zufriden sind.vielleicht liegt es ja daran das,manche Leute nicht damit umgehen können.Aber wen beim Fendt,Deutz ,Fiat ober wie diese kisten heisen was kaput geht da sagt keiner was ,weil das da normal ist.Aber wen man liest was die für ein mist schreiben über Zetor. Wen ich
nicht wüste das,das nicht stümt würde ich das glauben.Wir haben seit 1992 Zetor, den ersten Zetor haben wir ümmer noch der hatt jetzt 11.113 Stunden runter.Was wir bis her für teile aus getauscht hatten bei ünser ersten Zetor 7745 Turbo.Warn Lichtmaschene,Wasserpumpe,Kupplung,Kupplungs geberzylinder und nemmerzylinder,Radbremsezylinder und neue Vorder Reifen.Ich habe noch vergessen das alle paar jahre mal Motoren Ölwechsel mache,also kommen noch ca 60 Lieter 15w40 dazu.Ich glaube nicht das der Westtrecker soviel besser ist.Wir haten schon viele Zetor und keiner war schlecht,Jahre lang hatten noch einen 5211 und einen 5245.Jetzt haben noch den 7745t , Proxima 6441 mit 1300 BH und ein Fortschritt ZT 323 A.

Mfg:David
zetor 5245

Beitragvon zetor 5245 » Sa Nov 28, 2009 23:27

John2140 hat geschrieben:Hallo, habe gerade nachgefragt, der erste war ein 7745, der zweite ein 8145. Gruss John2140

Hallo

Der 8145 ist kein echter ZETOR, da steht nur Zetor dran das ist ein ZTS.
Der ZTS wurde in der Slowakei gebaut.Der Motor war von Zetor das getriebe war von Ursus und der rest von ZTS Martin.Den 8145 gabes unter den namen Zetor,Urusu und ZTS.Heute heist der Cristal .
Also nun frage noch mal was mit 7745 war.Bei mir in der gegent laufen 4 Stück und meiner.
Einer davon hat über 20.000 BH runter und lauft ümmer noch.

Mfg: David
C59.jpg
Das ist ein ZTS
C59.jpg (83.25 KiB) 4734-mal betrachtet
zetor 5245

Beitragvon David_A » So Nov 29, 2009 20:04

Hallo David,
du hast recht denn ich kann auch nichts schlechtes über Zetor sagen und die die ich kenne auch nicht. Naja und Verschleißteile habe ja wohl alle Traktoren. Und wann diese verschlissen sind hängt auch davon ab wie man damit umgeht.

Gruß an David von David
David_A

Beitragvon Hürli -Power » So Nov 29, 2009 22:59

Womit die Preisexplosion ältere Zetor - Modelle begründet werden soll ... erschließt sich mir auch nicht so ganz ... von angesehener Technik her .. wirken sie auf mich auch recht spartanisch , einfach ... und nicht unbedingt nur stabil ...
Auf Video - Plattformen ( You - Tube , My Video ) scheinen augenscheinlich nur Videos von festgefahrenen und mit dem Tod kämpfenden Zetors zu existieren ..... :D
Sicherlich wird da wohl auch ein finanzieller Zusammenhang des Besitzers mit der Pflege seines Traktors bestehen ....
Aber eines stimmt .... beim zugeschickten Kalender des John Deere - Händlers war auch eine Bildergalerie seiner aktuellen Gebrauchten beigelegt ...... und eigentlich sollte man ihn alleine für die darunter stehenden Preisangaben durch den Raum prügeln .... jenseits jeglicher wirtschaftlicher Realität ....
15 Jahre alte Schlepper ... die heute das annähernd gleiche Geld noch kosten sollen , als wie sie damals als Neumaschine gehandelt wurden ... und John Deere Schlepper der 40 er Serie , die alleine preislich so aufgewertet wurden , obschon ja die Qualität nicht umbedingt nur überzeugte , weil die heutigen John Deeres so gut sind ..... jaaaaaaa ........ aber der alte Bock ist halt ein John Deere ..... n8
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon David_A » Mo Nov 30, 2009 10:55

Hürli -Power hat geschrieben:Womit die Preisexplosion ältere Zetor - Modelle begründet werden soll ... erschließt sich mir auch nicht so ganz ... von angesehener Technik her .. wirken sie auf mich auch recht spartanisch , einfach ... und nicht unbedingt nur stabil ...
Auf Video - Plattformen ( You - Tube , My Video ) scheinen augenscheinlich nur Videos von festgefahrenen und mit dem Tod kämpfenden Zetors zu existieren ..... :D
Sicherlich wird da wohl auch ein finanzieller Zusammenhang des Besitzers mit der Pflege seines Traktors bestehen ....
Aber eines stimmt .... beim zugeschickten Kalender des John Deere - Händlers war auch eine Bildergalerie seiner aktuellen Gebrauchten beigelegt ...... und eigentlich sollte man ihn alleine für die darunter stehenden Preisangaben durch den Raum prügeln .... jenseits jeglicher wirtschaftlicher Realität ....
15 Jahre alte Schlepper ... die heute das annähernd gleiche Geld noch kosten sollen , als wie sie damals als Neumaschine gehandelt wurden ... und John Deere Schlepper der 40 er Serie , die alleine preislich so aufgewertet wurden , obschon ja die Qualität nicht umbedingt nur überzeugte , weil die heutigen John Deeres so gut sind ..... jaaaaaaa ........ aber der alte Bock ist halt ein John Deere ..... n8

Da muss ich dir leider wiedersprechen was die Youtube Video sangeht. Da sind sind auch sehr gute Zetor Videos zusehen!!!!!!!!! :klug: Naja und was die Prügel für die Preispolitik angeht....sag bescheid wenn es losgeht!!!!!!!! Die einzigen älteren Schlepper die es einigermaßen güstig gibt und wo auch die neuen Modelle nich sooo teuer sind sind die von Belarus!! Und die sind auch sehr robust und eigentlich unkaputtbar! Bei denen kostet ein neuer 80PS Schlepper mit Kabine um die 26000€.
David_A

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum