Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 17:20

Preisexplosion ältere Zetor Modelle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Preisexplosion ältere Zetor Modelle

Beitragvon Merlin82 » Mo Nov 30, 2009 11:24

Beim Belarus sind die neueren Modelle ja optsch auch ansprechender geworden und die Krücken sehen auch nicht mehr so hochbeinig aus.

Allerdings sind bei den Schleppern viele Deteils einfach echt russisch und nicht durchdacht (störend)!

Bei uns laüft in der Nachbarschaft ein 1021.3 (s.Link) absolut problemlos. Jedoch ist das mit dem Einsteigen so ne Sache, die Kabinentür geht nur ca. 25cm auf bis sie am Kunststoff-Kotflügel anstößt. Wie soll man dort vernünftig reinkommen (geht fast nur mit Basehose und T-Shit...)!? Entweder haben die dort bei der Entwicklung absolut gepennt oder die finden es normal das beim Ein- und Aussteigen die Tür ausgehangen werden muss...

http://belarus-tractor.com/en/main.aspx ... e=fullinfo

MfG
Merlin82

Beitragvon zetor 5245 » Mo Nov 30, 2009 13:26

Hallo:David

Um das mit der DDR Technik noch mal an zusprechen,ich habe noch 70% DDR Technik und bin damit zufrieden.Hier mal ein bild von meinen treckern,den ZT 323 A habe ich noch nicht solange.
Kraft hat der ohne ende.

Mfg: david

Ohne Zetor/ohne mich
IMG_0007.JPG
Das ist gute Technik
(274.09 KiB) Noch nie heruntergeladen
zetor 5245

Beitragvon David_A » Mo Nov 30, 2009 15:13

Merlin82 hat geschrieben:Beim Belarus sind die neueren Modelle ja optsch auch ansprechender geworden und die Krücken sehen auch nicht mehr so hochbeinig aus.

Allerdings sind bei den Schleppern viele Deteils einfach echt russisch und nicht durchdacht (störend)!

Bei uns laüft in der Nachbarschaft ein 1021.3 (s.Link) absolut problemlos. Jedoch ist das mit dem Einsteigen so ne Sache, die Kabinentür geht nur ca. 25cm auf bis sie am Kunststoff-Kotflügel anstößt. Wie soll man dort vernünftig reinkommen (geht fast nur mit Basehose und T-Shit...)!? Entweder haben die dort bei der Entwicklung absolut gepennt oder die finden es normal das beim Ein- und Aussteigen die Tür ausgehangen werden muss...

http://belarus-tractor.com/en/main.aspx ... e=fullinfo

MfG

Ja da hast di wohl recht das die Leute bei Belarus mit der entwicklung noch nicht ganz so weit sind und die Schlepper die eine oder andere Macke haben aber alles in allem ist er sein Geld wert und echt robust wenn auch einige Teile immer noch aussehen wie vor 10 oder 15 Jahren.

MfG
Die Gute alte "OST" Technik ----> und läuft und läuft und läuft un...................
David_A

Beitragvon David_A » Mo Nov 30, 2009 15:18

zetor 5245 hat geschrieben:Hallo:David

Um das mit der DDR Technik noch mal an zusprechen,ich habe noch 70% DDR Technik und bin damit zufrieden.Hier mal ein bild von meinen treckern,den ZT 323 A habe ich noch nicht solange.
Kraft hat der ohne ende.

Mfg: david

Ohne Zetor/ohne mich
IMG_0007.JPG

Hey,
also eigentlich ist an der alten Technik ja auch nichts auszusetzen denn sie kostet weniger als die neue und man was was sie kann und wo ihre schwächen liegen so kauft man wenigstens nicht die Katze im Sack. Und so lange sie läuft und man Ersatzteile bekommt....................
Mal zu dem ZT: Ich finde die alte Fortschritt Technik echt klasse denn die ist eigentlich gut ausgereift allerdings ist das nichts für leute mit "kleinen" oder engen Ackerflächen da die traktoren nen großen Wendekreis haben. Aber es sind ja nicht nur die Traktoren. Es gibt ja fast nichts was es von Fortschritt nicht gibt.

MfG
Die Gute alte "OST" Technik ----> und läuft und läuft und läuft un...................
David_A

Beitragvon take_it_1999 » Di Dez 01, 2009 21:15

Nee nee nee,

also Belarus ist einer der größten und modernsten Schlepperhersteller der Welt. Die Traktoren sind aber häufig auf die Funktion angepasst, das heißt der ganze Schnickschnakc ist in den Hintergrund gedrängt, dort steht die Arbeit und das bequeme Arbeiten voran (häufig ist das heut bei anderen Herstellern etwas anders gewichtet).

Naja die Ersatzteilversorgung für Belarus ist gut und die Konstruktionsbaugruppen sind von Neu zu Alt inder Regel austauschbar, da man Firmenstandards für Bohrungen etc. hat. Beispielsweise haben alle Belarus am MTS50 das gleiche Bohrbild vorn im Rahmen, d.h. alle angeschraubten Gerätschaften passen an allen Fahrzeugen (Frontkraftheber, Hublader, Polterschild, aber auch Lenkungen, ....). Soory aber sowas kennt man bei anderen Fahrzeug heut nicht mehr.

Achso die Sache mit dem Kotflügel war da noch, ich denkmal das ist kein Belarus Problem! Das läßt meist auf einen Händler schließen der irgendwas verkehrt angebaut oder nachgersütet hat. Bei Belarus kann man fast ein ganzes Rind durch die Kabine treiben, soweit gehen die Türen dort auf (und da war der MTS50 und MTS 80 die die am wenigsten Platz im Einstieg hatten.

Zu den Preisexplosionen muss ich sagen es fehlt eine Schwackeliste für Traktoren. Alle Händler / Pseudohänlder stellen ihre Fahrzeuge bei mobile.de oder so rein. Und jeder nimmt den Preis etwas höher als das der andere hat (na klar mein Traktor hat ja noch dies und das zusätzlich). Ja und so putscht man den Preis immer höher und höher ohne das man den Wert des Fahrzeuges betrachtet. Wenn man dann mal sucht, dann sieht man, dass die Händler selbst nach 2 Jahren die Maschinen noch nicht verkauft haben und warum, weil man sich von den Preisen der anderen hat anstecken lassen, aber der Markt dafür nicht da ist.

Naguddi

Gruß Ulf
take_it_1999

Beitragvon David_A » Di Dez 01, 2009 22:29

Hallo Ulf,

also ich habe einen Bericht über Belarus gelesen und die sind wirklich groß und gut verarbeitet. Mit einem Belarus kann man nichts falsch machen. Es waren und sind gute Schlepper!! Aber mein Herz schlägt für Zetor. SAber ich bin fair in meiner Beurteilung!! :mrgreen:

Und was die Schwackeliste angeht hast du ja so recht. Die sollte man schnellstens entwickeln!!

Gruß David
David_A

Beitragvon zetor 5245 » Mi Dez 02, 2009 23:37

Hallo

Der Händler hatt nün schlud das der neue russe nicht mehr so gut ist wie der alte.
Mein Onkel hatt fast nur Belarus darunter sind die typen Mts 50,52,82 und ein 892 mit 96 PS.
Der Beste aus meiner sicht ist der 52,die anderren ziehen dir nicht mal die hose übern arsch.
Dorstig und keine kraft so sind die alle.Wir hatten früher auch russen die waren oft kaput und der Diesel verdrauch war auch ein grund die zuverkaufen.
792347_big.jpg
792347_big.jpg (37.91 KiB) 1979-mal betrachtet
zetor 5245

Beitragvon Mawigo » Do Dez 03, 2009 2:34

@Zetor 5245

Deine Art der Altgeräte-Entsorgung (siehe Bild) scheint etwas...naja, sehr ungewöhnlich zu sein... :lol:
Mawigo

Beitragvon David_A » Do Dez 03, 2009 12:55

Aber warum entsorgen? Einaml fix drüber poliert und der sieht aus wie neu :mrgreen: :mrgreen:
David_A

Beitragvon Merlin82 » Do Dez 03, 2009 16:03

@take_it_1999

Das hat doch nichts mit dem Händler zu tun!

Schau dir mal die Bilder aus dem Internet im Anhang an, beim 82er Russen sind die Kotflügel oben "abgeschnitten" und sogar so abgekantet das die Tür aufgeht (die geht wirklich gut auf).

Beim 1021.3 sind die Kotflügel weiter runter gezogen, die Tür ist hinten angeschlagen und nun erklär mir mal wie das Ding weit aufgehen soll???

MfG
Dateianhänge
Belarus-MTS-82-Turbo-63803.jpg
Belarus-MTS-82-Turbo-63803.jpg (46.19 KiB) 1934-mal betrachtet
1021_3.gif
1021_3.gif (77.98 KiB) 1934-mal betrachtet
Merlin82

Beitragvon take_it_1999 » Do Dez 03, 2009 18:43

Hallo,

ja MErlin, ich stimmt dir zu auf diesen Bild geht die Fahrertür nicht wirklich gut auf, aber bitte beschränken wir uns mal auf Deutschland, denn dort hat der 1021 einen anderen Kotflügel / Schutzblech. Das sieht man aber erst wenn man von vorn guckt. Warum der auf deinen Bild so einen dooof hat, weiß ich nicht aber ich kann mir vorstellen, dass der für ein anderes Land produziert wurde und den dortigen Gesetzgebungen genügen muss. Für BRD die haben andere Kotflügel.

Zum Spritverbauch muss ich sagen, ja ein Zetor ist sprasamer, aber die Belarus haben auch nicht wirklich Durst, wenn denn doch, dann haben irgendwelche Hobbyschlosser versucht die Drehzahl der Pumpe zu erhöhen, naja mit dem bekannten Ergebnissen (säuft raucht und der Rückweg ist meist verbaut).

DIe Zetor 5011 und 5211 find ich schon klasse, vorallendingen ist das ja ein "Kleiner Traktor" mit großem Fahrerhaus und allen was man braucht wie: ordentliche Druckluftbremse, Hydraulik, Heizung, Beifahrersitz). Aber wie gesagt im Moment bilden sich viele ein die wären richtig viel wert, was natürlich nicht so stimmt. Es sind gut Gebrauchstraktoren, aber keine Goldschätze.
take_it_1999

Beitragvon Trac-Peter » Do Dez 03, 2009 18:58

HAllo

über den Spritverbrauch kann ich mich nicht beklagen

Wir fahren mit einem Tank locker 3 Arbeitstage mit einem Mulscher Wiesen bearbeiten .(2,10 Arbeitsbreite )
Also sehr sehr sparsahm .
Wobei ich sagen muss das wir mit 1900 Upm fahren .

Fg Peter
Man(n) braucht einen Schlepper
Zetor 7245 Bj. 1988
Lanz Aulendorf D24 Bj. 1957
Case 856XLA Bj.1989
Trac-Peter

Beitragvon Merlin82 » Do Dez 03, 2009 19:00

Also bei uns in der Nachbarschaft (Deutschland) hat der genau den Kotflügel wie auf dem Bild. Wie sollen denn die anderen aussehen, finde keinen anderen Bilder???
Merlin82

Beitragvon Mawigo » Do Dez 03, 2009 21:00

@Merlin82

Die hinteren Kotflügel sind, ob lang oder kurz, ohnehin nicht im Weg.

Schau dir die Kabine genau von vorne an, dann siehst du, dass der untere Teil der Kabinentüren nach innen verläuft. Und genau diese Schräge hat auch der Kotflügelverlauf, nur um 90° versetzt.

Wenn du also die Tür öffnest, steht diese im unteren Bereich nach vorne (in Fahrtrichtung) aber parallel zum Kotflügel und somit funzt das schon.

Außer natürlich die Tür ist beim Scharnier falsch eingestellt oder die Tür bzw. der Koti ist überhaupt "kaltverformt" worden…dann klemmt´s natürlich.
Mawigo

Beitragvon David_A » Fr Dez 04, 2009 9:27

Naja das ist immer schlecht nachvollziebar wenn mann es nicht selbst gesehen hat. :klug:
David_A

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum