Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 9:45

Preisexplosion bei Agrarrohstoffen – Lebensm. werden knapp

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Preisexplosion bei Agrarrohstoffen – Lebensm. werden kna

Beitragvon Falke » Fr Jan 28, 2022 18:15

Estomil hat geschrieben:Es wäre aber auch schon viel geholfen wenn bestimmte Produkte kurz vor dem Verbrauchsdatum einen kleinen extrabrabatt bekommen.

Das ist hier in Ö. bei vielen Diskountern Usus. In D. nicht? :shock:

Ich bin mir nicht zu schade, gerade Fleisch oder Milchprodukte, die ein oder zwei Tage vor Ablauf des (aufgedruckten) MHD mit -25 % angeboten werden, ab und zu zu kaufen.
Damit erübrigt sich oft auch die quälende Frage, was am nächsten Tag zu Mittag auf den Tisch kommt ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 28, 2022 18:50

Ich hatte mir vor ein paar Tagen einen Joghurt aus meinem Kühlschrank geholt, der war drei Wochen über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus. Der war noch einwandfrei. Vor Jahrzehnten gab es immer mal wieder Schimmel, wenn die Joghurts abgelaufen waren, aber heutzutage....
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Fr Jan 28, 2022 19:31

Falke hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Es wäre aber auch schon viel geholfen wenn bestimmte Produkte kurz vor dem Verbrauchsdatum einen kleinen extrabrabatt bekommen.

Das ist hier in Ö. bei vielen Diskountern Usus. In D. nicht? :shock:
....
A. aus Ö.

Doch, Samstagsabends von 19 bis 21 Uhr bei LIDL, da kaufen dann alljene die mit ihrem Jahressteueraufkommen eine Stelle im Höheren öffentl. Dienst alleine finanzieren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Fr Jan 28, 2022 22:53

Estomil hat geschrieben:[...]

Es wäre aber auch schon viel geholfen wenn bestimmte Produkte kurz vor dem Verbrauchsdatum einen kleinen extrabrabatt bekommen.

Nicht wenige verbraucher schauen nämlich Grade bei Fleisch genau hin und nehmen die länger haltbaren.

In den Supermärkten, die ich frequentiere, Nah udn Gut, Marktkauf (beides EDEKA- Gruppe) und Aldi, wird das gemacht. Da gibts immer eine Ecke mit Zeug kurz vorm Ablaufen mit Rabatten bis zu 50%...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langer711 » Sa Jan 29, 2022 12:12

Bei unserem Bäcker gab es früher immer ne Ecke „vom Vortag“
Viele steuerten erst gezielt diese Ecke an, deckten sich dort ein und nahmen zur Ergänzung noch was frisches mit.

Wenn die Ecke vom Vortag leer war, wurde halt mehr frisches gekauft.
Somit wurde diese „Vom Vortag“ Ecke abgebaut und nur frisches verkauft.
Allerdings sind die Regale zum Feierabend auch fast blank.

Im Supermarkt gibts häufig noch eine Ecke mit Bäckerei.
Die Verträge sollen angeblich so aufgebaut sein, das abends um 19:00 noch alle Waren bereit liegen müssen.
Das führt natürlich zu mehr Abfall.

Mir als Kunde wäre das völlig Wurscht, ob ich abends eben kein Katoffelbrot bekomme, solange ein „irgendwasanderes“ - Brot noch zu kriegen ist.

Aber manche Kunden erwarten wohl tatsächlich im 20:55 noch das völlig exotische Brot, weil „das hol ich doch immer hier!“

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 29, 2022 13:04

langer711 hat geschrieben:...

Mir als Kunde wäre das völlig Wurscht, ob ich abends eben kein Katoffelbrot bekomme, solange ein „irgendwasanderes“ - Brot noch zu kriegen ist.

Aber manche Kunden erwarten wohl tatsächlich im 20:55 noch das völlig exotische Brot, weil „das hol ich doch immer hier!“

Der Lange

Mir als Bauern ist es völlig verständlich, wenn abends ab 8 die Bäckerregale leer wären.
Das, obwohl ich in mancher Stoßzeit auch erst so spät zum Einkaufen komme.

Und die Spezialkunden die um 21 Uhr noch prall gefüllte Frischeregale erwarten, lassen sich ganz schnell heilen. :wink:

Deshalb finde ich es als Bauer sehr schön und erfrischend, daß z.B. Kaufland zum Wochenende die Regale auch mal fast leer laufen lässt und nicht gleich 50% reduziert.
Obwohl ich mich als Verbraucher auch gern an den Schnäppchen bediene und im Speiseplan sehr flexibel darauf reagieren kann. :)
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 29, 2022 16:09

Hungernot in Europa seit 2. Weltkrieg für viele nur vom Hörensagen bekannt, doch bald wieder Realität :idea:

Die große Hungersnot in Irland
https://www.arte.tv/de/videos/092114-00 ... in-irland/
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mi Feb 23, 2022 22:42

Habe soeben Sto Farbe bestellt ,die schreiben ab 1.März 30% Preiserhöhung und der Reifenhändler sagte in 2022 schon die 4. Preiserhöhung :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarmärkte