Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 13:20

Preisexplosion bei Agrarrohstoffen – Lebensm. werden knapp

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Preisexplosion bei Agrarrohstoffen – Lebensm. werden kna

Beitragvon tyr » Mo Jun 21, 2021 23:00

T5060 hat geschrieben:Du meintest die Hohenzollern. Bis 1871 waren die mit Bismarck und ohne Bayern recht bedeutungslos, aber man konnte mit denen leben.
Dann sind denen die Sicherungen durchgedreht, besser gesagt dem Penner von letztem Kaiser, der den WK I verschuldete,
die Kommunisten in Rußland in den Sessel gehoben hat und das Saatbett für Dolfi and friends bereitete.

Die saßen ja vor 120 Jahren in Berlin und wussten auch nicht wo sie vor Wolllust rumhuren sollten,
völlig weltfremde Entscheidungen und dann kam im WK I der große Hunger mit der spanischen Grippe.
Im WK II gabs ja im Inland wenig Hunger, erst danach und der hielt sich in Grenzen.

Die Preußen waren ohen bayern bedutungslos, das ist man ne steile These. Klar preußischen reichsgüdung wäre ohne Bayern, aber auch ohne Sachsen kaum möglich gewesen, aber wenn sich der bbayrische König nicht hätte kaufen lassen, wäre bayern damals eben durch die Preußen erobert worden, Bayern hatte militärisch überhaupt keinerlei Chancen, und der Ludwig wußte das vermutlich.
Bismarkt musste in berlin schon böse Bremsen, und hat in Aussischt gestellt, sich auf seine Güter zurückzuziehen, wenn die Preuißen in Wien einmarschieren sollten, militärisch gekonnt hätten sies, aber es wäre eben, zu dieser Zeit eine große politischen Dummheit gewesen, das gesamte ex HRR zu übernehmen, dazu war Preußen zwar militärisch, aber nicht politosch in der lage, diesen Vielvölkerstaat zu verwalten. Die Habsburger waren es, durch ihre jahrhundertelange Erfahrung. Bismarkt wollte sich habsburg als natürlichen Verbündeten, als Fleisch vom eigenen Fleisch, erhalten. Den WWI konnte er nicht vorraussehen, keiner konnte das.
Wilhelm der Letzte war nicht Schuld am ersten Weltkrieg, das ist Quatsch, britischen Propaganda. Bis zuletzt hat er geschwankt, wollte die Truppen noch zurückziehen, als sie schon in Belgien standen. Niemand kann eine solchen Militärmaschinerie anhalten, wenn sie einmal in Bewegung ist. Mal davon ab, das kein deutscher deutscher Kaiser, auch nicht die Habsburger, jemals die Machtfülle besaß, über krieg udn Frieden allein zu entscheiden, das deutschen kaisertum war keine absolutistischen Monarchie, wie Frankreich oder Britannien, zu keiner zeit in den 1000Jahren ihres Bestehens.
Das Saatbett für Adolf hat die Entante, allen voran Frankreich, geschaffen, das für die Bolschewiki der Zar. Der kaiserliche Geheimdienst hat nur eine kleine Anschubfinanzierung geleistet, die bedingungen für den Aufstieg der Bolschewiki haben die russischen Adligen selber geleistet.

Man muss aber auch sagen, das man nach 1922 massivst angefangen hatte die Landwirtschaft zu modernisieren.
Magnus von Braun als Raiffeisen-Chef, später Landwirtschaftsminister, Vater von Wernher von Braun.
Nach ihm kam dann der Reichsnährstand. In der damaligen Zeit wurde vorderst die Milch und Grünlandwirtschaft forciert.
Entwicklungen wie Silagen und Gülle gehen auf den anthroposophischen Reichsnährstand zurück.
Damals ging es auch mit "BIO" los. Das geniale an BIO war damals nicht das BIO, sondern das man Landwirtschaft
nicht mehr als Zufall oder Glück betrachtete, sondern die damals auch anstrebten mit guter Wirtschaft mehr Nahrung zu produzieren.

So entstand in 100 Jahren eine moderne Landwirtschaft, die auf weniger Fläche die sechsfache Menge an Menschen mit den besten und sichersten Lebensmitteln versorgt.

Angefangen hat es schon 1770 mit der Gründung der Schlesichen Landschaft, der ersten Pfandbriefbank, heute HypoRealEstade. Diese hattte die Aufgabe Gelder für die Sanierung udn Modernisierung der großen Adelsgüter, zu erst in Preußen, nach 1871 in ganz Deutschland, zu beschaffen und bereit zu stellen, oder auch, wenn eine Sanierung fehlschlug, die Güter zu übernehmen udn zu verwalten.
Oft wurden sie nach 1871 bis weit in die Weimarer republik dann aufgelöst und aufgesiedelt. Sprich, aus dem Boden, udn teils auch die Wirtschaftsgebäude wurden zu neuen lebensfähigen Einzelbetrieben umgeformt. Hier in der gegend stehen einige solche aufgesiedelte ehemalige Adelsgüter.
Funfact, es waren die Römer der kaiserzeit, die anfingen Landwirtschaft wissenschaftlich zu begleiten, landwirtschaftsschulen gründeten, und aus dem bauer einen ausgebildeten Fachmann machten.
hatte man dann nur so 100ßJahre vergessen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon elchtestversagt » Di Jun 22, 2021 11:45

Fakt ist doch, und das gilt heute auch noch, wenn man Verwandtschaft hat, braucht man sich um Feinde nicht zu sorgen....
Die ganze Inzuchtbrunst aus 300 Jahren, das ist das Problem. Und das die Menschheit wie Lemminge agiert.
elchtestversagt

Beitragvon T5060 » Di Jun 22, 2021 13:40

elchtestversagt hat geschrieben:Fakt ist doch, und das gilt heute auch noch, wenn man Verwandtschaft hat, braucht man sich um Feinde nicht zu sorgen....
Die ganze Inzuchtbrunst aus 300 Jahren, das ist das Problem. Und das die Menschheit wie Lemminge agiert.

Die Verwandtschaft hab ich wegrationalisiert, entweder geht es denen immer so schlecht, weil sie nicht genug mitbekommen haben und du ja mehr hast,
oder die sitzen darum und bemeckern alles um im gleichen Atemzug zu betonen was sie besseres haben.
Was Positives kannst mit denen ja auch nicht anstellen, weil die immer glauben, dein Stück vom Kuchen ist größer als ihres.
Deren Stück ist erst dann groß genug, wenn sie wissen das dir nichts mehr bleibt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Di Jun 22, 2021 20:30

elchtestversagt hat geschrieben:Fakt ist doch, und das gilt heute auch noch, wenn man Verwandtschaft hat, braucht man sich um Feinde nicht zu sorgen....

Kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest bei der Verwandschaft, mit der man seine Gene teilt.

Dass die Verwandschaft vom grün Gekreuzigten auch nicht taugt, ist da schon naheliegender. :wink:
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 23, 2021 7:12

Leute, macht die Rindviehställe leer...
Die Frachter brauchen drei bis vier Wochen, dann fällt hier ( der momentane sehr gute) Rindfleischpreis wieder...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Argentin ... 37747.html
elchtestversagt

Beitragvon T5060 » Do Jun 24, 2021 16:08

Die Polen bekommen jetzt kein Kali mehr aus Belarus und müssen nun bei den Halsabschneidern von K+S 20% mehr bezahlen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Do Jun 24, 2021 16:58

T5060 hat geschrieben:Die Polen bekommen jetzt kein Kali mehr aus Belarus und müssen nun bei den Halsabschneidern von K+S 20% mehr bezahlen

Die K S Aktie hat seit letztes Jahr über 100 % an Kurs Gewinn zugelegt. Hätte man nicht vermutet.
Hochgelobte Gold und Silber von Youtuber kann man als Anlage Alternative zu Aktien eigentlich vergessen.
Seit vielen Jahren 0 % Zinsen und dann noch eine hohe Inflation jetzt und die Preise steigen trotzdem nicht.
Ich glaub Silber hat 1980 in der Spitze 50 Dollar gekostet und heute 41 Jahre später nur noch die Hälfte mit 26 Dollar und dann brauch ich noch eine Tresor und Mwst muss ich beim Kauf zahlen.
Da vernichtet man sein Vermögen damit denn Rendite wie Dividende bekommt man auch keine.
Alternative Bitcoin sind viele Jahre hoch gestiegen aber da hat man leider auch viel Risiko.
Da bleiben wohl Aktien erste Wahl dann.
julius

Beitragvon Neo-LW » Do Jun 24, 2021 20:03

Moin,

deswegen habe ich erstmal Waldflächen entlang der stillgelegten Bahnstrecke
zu K+S Giesen gekauft.

Wenn die Strecke renoviert wird, habe ich ein Wörtchen mitzureden.

Gegen eine großzügige Abstandszahlung könnte ich mir vorstellen,
als Anlieger meine Rechte zu verhökern.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Do Jun 24, 2021 20:45

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

deswegen habe ich erstmal Waldflächen entlang der stillgelegten Bahnstrecke
zu K+S Giesen gekauft.

Wenn die Strecke renoviert wird, habe ich ein Wörtchen mitzureden.

Gegen eine großzügige Abstandszahlung könnte ich mir vorstellen,
als Anlieger meine Rechte zu verhökern.

Olli

Welche Rechte willst du denn verkaufen ? Salzabbaurechte (Salzgerechtigkeiten) ? Die sind nach königl. hannoveranschem Recht losgelöst vom Grundstück.
Bei der Bahnstrecke käme es erst mal drauf an, ob die nach BBergG oder nach AEG entschieden wird.
T5060

Beitragvon Neo-LW » Do Jun 24, 2021 20:59

Moin,

ich werde bestimmt ein paar Lurche finden,
die gewohnt sind, die Gleise zu überqueren.

Da kann ich als Anlieger dann längere Zeit prozessieren.

Olli
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Do Jun 24, 2021 21:04

ich werde bestimmt ein paar Lurche finden,
die gewohnt sind, die Gleise zu überqueren.

Da kann ich als Anlieger dann längere Zeit prozessieren.

Olli

Stillgelegte Gleisoberbauten sind ein Paradies für Fauna und Flora,
aber das war bisher auch noch kein Hindernis.
T5060

Beitragvon Neo-LW » Do Jun 24, 2021 21:11

Moin,

als Anlieger könnte ich auch Lämschutzwände fordern.

Olli
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Do Jun 24, 2021 21:23

als Anlieger könnte ich auch Lämschutzwände fordern.

Olli

Eine begrünte Einhausung fände ich auch ganz toll, aber nicht mit PVA, denn die könnte dich blenden.
Aber wenn du die Halde erst mal vor der Tür hast, dann ist in deinem Wald der Zuwachs wegen der Staubverwehungen eh halbiert.
Da stehen dann in 50 Jahren ein paar dünne Stecken für Zelluloseholz
T5060

Beitragvon Neo-LW » Do Jun 24, 2021 21:48

Moin,

es geht doch gar nicht um den Wald.

Es geht nur darum, K+S zur Ader zu lassen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Do Jun 24, 2021 22:07

es geht doch gar nicht um den Wald.

Es geht nur darum, K+S zur Ader zu lassen.

Olli

probiers, aber pass auf..... die sind vom Teufel, die klauen dir auch die Seele :mrgreen:
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarmärkte