Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

privater wasserverbrauch

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

privater wasserverbrauch

Beitragvon hans g » So Jan 18, 2009 12:01

viele sind doch sicherlich ner öffentlichen wasserversorgung angeschlossen,die im augenblick ihre jahresrechnung verschicken.
mich würde interessieren,wieviel m3 wasser pro familienmitglied so verbraucht werden,einschliesslich abwassermenge.
hans g

Beitragvon president » So Jan 18, 2009 13:36

Wir haben zu sechst ca. 215 Kubik verbraucht.
president

Beitragvon Klaus S » Do Jan 29, 2009 9:48

5 Personen 200m³, wird jedes Jahr etwas mehr.
Dolmar PS52
Makita 6401 umgebaut auf 7901
15kw Naturzugkessel mit 850L Pufferspeicher.
Klaus S

Beitragvon Takar » Do Jan 29, 2009 10:23

Hallo

Wir haben zu zweit, 164 m³ verbraucht.

Allerdings mit Baustelle (Haussanierung).

Frank
Takar

• Website

Beitragvon Kasparow » Do Jan 29, 2009 11:25

Das müsste man genauer angeben ! Sprich : lebt die Fam in einer Wohnung oder in einem Haus ? Für welche Dinge wird noch wasser verbraucht ? Auto waschen ? Garten giesen ? Baustellen ? usw

Sechs Leute 215 m3 wären fast 100 Liter Wasser pro Tag und Person . Das finde ich schon sehr viel für den Fall dass nichts anderes damit geseist wird.

Oder ?
Kasparow

Beitragvon hans g » Do Jan 29, 2009 11:52

Kasparow hat geschrieben:
Sechs Leute 215 m3 wären fast 100 Liter Wasser pro Tag und Person . Das finde ich schon sehr viel für den Fall dass nichts anderes damit gespeist wird.

Oder ?

man rechnet so ca.35-40m3 pro jahr als durchschnittlichen wasserverbrauch---wir haben zu zweit 104m3 verbrauch,der möglicherweise betrieblich bedingt ist.
hans g

Beitragvon mi » Do Jan 29, 2009 12:12

Wir verbrauchen mit 6 Personen um die 110 m3.
Der Garten, die Garage, die Toiletten und die Waschmaschine werden mit Regenwasser gespeist.

Gruss, Martin
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie
mi

Beitragvon Takar » Do Jan 29, 2009 12:20

mi hat geschrieben:Wir verbrauchen mit 6 Personen um die 110 m3.
Der Garten, die Garage, die Toiletten und die Waschmaschine werden mit Regenwasser gespeist.

Gruss, Martin

hallo

Wie wird denn da das Abwasser abgerechnet ?

Gerade die Toiletten und die Waschmaschine produzieren mit die stärksten Belastungen des Abwassers, eines Privathaushaltes.

Da das Abwasser teurer ist als das Frischwasser, es aber zusammenhängend abgerechnet wird, frage ich mich wie nun bei Regenwassernutzung das Abwasser abgerechnet/bezahlt wird ?

Frank

P.S. 100 Liter am Tag, pro Person, halte ich für normalen durchschnittlichen Verbrauch.
Takar

• Website

Beitragvon maexchen » Do Jan 29, 2009 14:27

vermutlich garnicht. Was die Kommune nicht weiß, macht sie nicht heiß.
Bzw berechnet sie auf Basis des Trinkwasserverbrauch auch die Abwassergebühren.
Es hat schon seinen Grund, warum die Kommunen in Sachen Wasser-/Abwassergebühren auf ständig neue Einfälle kommen, wie sie dem Bürger das Geld aus der Tasche ziehen. Die Kosten für die Bereitstellung sind ja fix und wenn weniger Trinkwasser verkauft wird, werden halt die Gebühren dafür heraufgesetzt.

@HansG , was macht Dein Regenwasser mittlerweile ? Fließt das wieder bergauf ? :lol:
maexchen

Beitragvon hans g » Do Jan 29, 2009 15:51

maexchen hat geschrieben:
@HansG , was macht Dein Regenwasser mittlerweile ? Fließt das wieder bergauf ? :lol:

ob dus nun glaubst oder nicht---ich habe einige regenrinnen an die frühere dreikammergrube angeschlossen und hatte das problem,dass ich theoretisch bergauf musste.
an einer durchfahrt liegen die rohre nur hauchdünn unter der erde.
aus betriebswirtschaftlichen gründen sammle ich das wasser jetzt--warte aber auch,dass es in der verwaltungssache weiter geht :roll:
bin nicht mehr DBV mitglied und musste mir nen neuen anwalt suchen.
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Do Jan 29, 2009 16:57

Würde mal sagen da kann man gar keine Norm aufstellen bzgl. des Wasserverbrauchs im allgemeinen. Ich habe seit vielen Jahren ein Haus vermietet mit drei Wohungen, die alle vermietet sind.

Abgerechnet wird nach Zählern, die getrennt für jede Wohnung den Verbrauch festhalten. Da haben schon Leute gewohnt, deren Verbrauch war so hoch, dass ich ein Leck vermutet habe. Aber, gott sei Dank Fehlanzeige. Die Spitze waren wohl 2 berufstätige Personen, die schlaffe 250 m3 durch die Rohre schickten.

@hans g, nicht mehr im BV. Ei, Ei was hört man denn da. Lichten sich auch in NRW die Reihen der Aufrechten?? Darf man mal nach den Gründen fragen??
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Do Jan 29, 2009 18:12

CarpeDiem hat geschrieben:
@hans g, nicht mehr im BV. Ei, Ei was hört man denn da. Lichten sich auch in NRW die Reihen der Aufrechten?? Darf man mal nach den Gründen fragen??

wir hatten vor 5 jahren generationswechsel in der geschäftsstelle und die beiden neuen juristen sind EINSAME spitze :roll:
....und unser oberpräsident sieht so das GROSSE GANZE :roll:
mir blieb nix anderes,als zu kündigen.
hans g

Beitragvon mi » Do Jan 29, 2009 18:33

Hallo Takar,

das Abwasser wird gar nicht abgerechnet.
Als ich gebaut hatte, konnte man eine Förderung für Regenwasser bei der Stadt beantragen, was ich jedoch nicht getan hatte. So weiß niemand von der Stadt von meiner Zisterne.
Die Zisterne fasst 6000 Liter und war bisher im Sommer erst zweimal leer.

Gruss, Martin
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie
mi

Beitragvon Takar » Do Jan 29, 2009 19:34

mi hat geschrieben:Hallo Takar,

das Abwasser wird gar nicht abgerechnet.

Gruss, Martin

Hallo Martin

Behalte das bitte für Dich, bevor ich noch anfange an der Menschheit zu zweifeln.

Was glaubst Du denn wer dann, die zu reinigenden Abwässer mit bezahlt, die Du in die Kanalisation einleitest ?

Die Stadt, das Wasserwerk, oder all die anderen dummen ehrlichen Nachbarn und Mitbürger ?

Frank

P.S. Du kannst ja machen was Du willst aber bitte heimlich, reib mir und den anderen ehrlichen nicht noch unter die Nase wie doff wir sind,Dein verdrecktes Abwasser mit zu finanzieren.

Das ist ja so,wie wenn einer bei mir einbricht und mir dann noch einen Brief ohne Absender schickt und sich bedankt, für das was er mir geklaut hat.
Takar

• Website

Beitragvon mi » Do Jan 29, 2009 20:34

Hallo Frank,

kennst du die Abwassersatzung für sämtliche Wasserwerke in Deutschland? Ich glaube es nicht. Du unterstellst mir einfach, ich würde etwas illegales Tun, und das ohne Hintergrundwissen, toll!!!

Bei meinem Wasserwerk werden auch die gemeldeten Regenwassernutzer nicht zur Kasse gebeten, weil ein pauschalisiertes Abrechnen nicht gestattet ist ( gibt sogar Gerichtsurteile ) und die Stadt noch nichts unternommen hat, um den wirklichen Verbrauch von Regenwasser zu messen.
Das einzige "Verwerfliche" was ich bisher getan habe, ist es, die Förderung nicht in Anspruch genommen zu haben!

Also kannst wieder runterkommen!

Gruss, Martin
mi

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum