Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 23:27

Pro & contra zum MÖSCHA Gülleverteiler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Pro & contra zum MÖSCHA Gülleverteiler

Beitragvon Heinzi82 » Do Mai 29, 2008 14:37

Hallöle, will (muß) unseren Prallteller am Güllefass jetzt mal erneuern. Die überlegung, kauft man wieder einenn prallteller oder leistet man sich einen Möschaverteiler. Bei uns in der Gegend haben mitlerweile ziemlich viele diese Dinger, und die LU schwören darauf. Wie sind eure Erfahrungen damit. Schreibt doch mal eure pro & contras.
Meiner Meinung nach ist ein PRO die genaue Verteilung und hohe Arbeitsbreiten.
Naja denn mal los und sanke im voraus!!!
Heinzi82

Beitragvon Heinzi82 » Do Mai 29, 2008 14:39

Meintenatürlich DANKE und nicht sanke im voraus!!!
Heinzi82

Beitragvon Eddi » Do Mai 29, 2008 15:07

Dum kannst dir den bei möscha bestellen und testen, wenn er dir nicht gefällt schickst ihn zurück und das ist umsonst.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon MatthiasG » Do Mai 29, 2008 15:11

Wir haben einen Möschaverteiler an unseren 11m³ Fass, der wirft immerhin 15m. Windanfällig ist der jedoch auch, da sollte man sich keine Illusionen machen. Die Gülle wird schonender für den Bestand ausgebracht. Bedenken muss man aber, dass man das Ding regelmäßig schmieren muss. Ausserdem kann es mal sein, dass ein Distanzring an der Schwenkplatte im Verteiler wegschleißt, dann dreht er sich nicht mehr. Die lässt sich aber relativ leicht und schnell auswechseln.
MatthiasG

Preis-Leistungsverhältnis

Beitragvon eetarga » Do Mai 29, 2008 16:10

Mir ist in der gesamten Landtechnikbranche nicht ein anderes Produkt bekannt, bei dem die aufzuwendende Investitonshöhe in einem solch guten Verhältnis zur Leistung steht.

Ergo - kaufen - in meinem Kundenstamm laufen mittlerweile sicher 30 Verteiler an Pumptankwagen

Einziges Manko ist die eingeschränkte Geschwindigkeit wenn man auf gute, flächendeckende Verteilung wert legt.
es gibt viel zu tun.....
eetarga

Beitragvon 714er » Do Mai 29, 2008 19:46

Hat der Möscha einen Vorteil gegenüber andere Pendelverteilern?
Es gibt ja auch die elektrisch angetriebenen, sind vlt etwas teurer aber haben die sonst noch nen Nachteil?
714er

Beitragvon harti » Do Mai 29, 2008 20:59

hallo,
du hast halt eine Arbeitsbreiteneinstellungsmöglickeit von 9, 10, 12 und 15 m. Funktioniert am Vakuumfass mit 1,0 bar optimal bis 15m kein problem bis jetzt. ein Superding und zum kauf empfehlenswert.

hartmut
harti

Beitragvon lappie » Do Mai 29, 2008 21:14

Prallteller sind sowieso in naher Zukunft verboten.

Ich würde immer einen Verteiler mit elektrischen Antrieb nehmen. Der bewegt sich immer!
lappie

Beitragvon silbermog » Do Mai 29, 2008 21:26

Hab auch einen Möscha am Pumpfass, Verteilung super, Windanfälligkeit im Vgl. zum Schwanenhals wesentlich besser, aber das Fass verschmutzt "am Arsch" schlimmer als unsere 8 Monate alte Tochter bei Durchfall. :shock: Da wusste auch der Herr Mössmer keine brauchbare Lösung. Ansonsten empfehlenswert.
Mfg Stefan
Ist es nicht wie du willst, so musst du wollen, wie es ist!
silbermog

Beitragvon HL1937 » Do Mai 29, 2008 22:13

mit bodennaher Ausbringung hat der Möscha-Verteiler gleich gar nichts zu tun. Da kauf ich mir lieber die Bauer Breitverteilerdüse, Abgabehöhe ca 1 Meter und spritzt 12 Meter breit beim Vakuumfaß.
HL1937

Beitragvon Heinzi82 » Fr Mai 30, 2008 12:16

Das ist ja alles schonmal sehr hilfreich!!! Ich hab´n älteres Vakuumfass, die Pumpe habe ich zwar schonmal neu gemacht aber ist auch schon nen paar tage her. 0,8 - 1bar bringt die auf jeden noch und das dürfte jawohl reichen.
Eine Frage hätte ich da doch noch: Was kosten die Verteiler bei euch so? Ich habe jetzt mal hier und da nachgefragt und wir sind zwischen 550.- und 820.-, muß aber sagen das mir 800und doch reichlich viel vorkommt.
Würde ich ja auch wat ausgeben muß sich halt nur lohnen weil für inne Ecke rumliegen is mir die Kohle zuschade!!! Weil auch ich keine GOLDDUKATEN scheißen kann :lol: !!!
Naja erstmal danke an alle die schon geschrieben haben und alle die´s noch tun!!!!!!!
Heinzi82

Beitragvon 714er » Fr Mai 30, 2008 19:41

harti hat geschrieben:hallo,
du hast halt eine Arbeitsbreiteneinstellungsmöglickeit von 9, 10, 12 und 15 m. Funktioniert am Vakuumfass mit 1,0 bar optimal bis 15m kein problem bis jetzt. ein Superding und zum kauf empfehlenswert.

hartmut

Wir haben nen elktrischen udn der lässt sich auch Stufenlos auf die Breite einstellen, auch die Verteilgenauigkeit ist top.
714er

Beitragvon helt » So Jun 01, 2008 10:56

silbermog hat geschrieben:Hab auch einen Möscha am Pumpfass, Verteilung super, Windanfälligkeit im Vgl. zum Schwanenhals wesentlich besser, aber das Fass verschmutzt "am Arsch" schlimmer als unsere 8 Monate alte Tochter bei Durchfall. :shock: Da wusste auch der Herr Mössmer keine brauchbare Lösung. Ansonsten empfehlenswert.
Mfg Stefan

Wir haben auch nen Möscherverteiler und können das geschreibene auch nur bestätigen
Ja das Güllefaß wird hinten immer top dreckig ! aber hier ist die Lösung(angeblich) http://www.moescha.de/imgSpritzschutz.html
hat schon jemand so einen spritzschutz gesehen?
Bei uns laufen viele von den dingern, aber gibt es noch andere hersteller von pendelverteilern? ich kenne jedenfalls keine!
Gruß helt
helt

Beitragvon Heinzi82 » Mi Jun 18, 2008 21:52

Danke erstmal. Scheinen ja alle echt zufrieden zu sein. Werd´s wohl mal probieren.
Heinzi82

Re: Pro & contra zum MÖSCHA Gülleverteiler

Beitragvon Jangoben » Di Nov 24, 2009 19:25

Ich meine auf der Agri 09 für den Mösche eine art Teilbreitenschaltung gesehen zu haben, musst aber zum Bus und konnte net stehen bleiben.
Weiß da jemand mehr von?
Ich glaube das System basiert darfauf, das entweder die Rechte bzw Linke seite nicht Gedüllt wird, indem eine Metallschiene den Pendelweg entsprechend verkürzt.
Hat jemand zufällig Fotos davon=?
Gruß Jango
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum