Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 19, 2026 10:10

Pro oder Kontra Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon broca » Fr Jul 28, 2006 8:36

Hi,

also meine Erfahrungen mit Vario's war bis jetzt immer positiv!
Ich bin auch der Meinung das man grade wenn man viel Acker hat die Vorteile des stufenlosen Getriebe nutzen kann!Denn bei Ackerarbeiten geht es häufig an die Leistungrenze und da kann man mit einem stufenlosem Getriebe besser Arbeiten als mit Lastschaltung!
Vobei ich nicht sagen will das LS getriebe schlecht sind, vorallem die neuen LS Getriebe sind aus ausgereifter Tehnick enstaden!

Also ich würde heutzutage immer einen Stufenlosen nehmen!
Nicht zuletzt weil sie sich "einfacher" Dieselsparend fahren lassen!
Es gibt Tage da verliert man, und Tage da gewinnen die anderen!
broca

Beitragvon Bananajoe » Fr Jul 28, 2006 9:00

Carsten hat geschrieben: Mir gefällt dieser Hebel bei JD auch besser wie das Knöpfchen bei Fendt. Den Hebel kann im Lenkvorgang betätigen, bei dem Knöpfchen muss man in der Regel die Hand vom Lenkrad nehmen.

Mittlerweile ist das doch etwas träge Knöpfchen durch ein kleines Hebelchen ersetzt worden, dass sich leicht nach vorne oder hinten drücken lässt - die nicht so gute Stellung ist geblieben, aber du kannst ja auch mit dem Joystick den WEndevorgang einleiten. Insofern finde ich den Nachteil nicht gravierend.
Das wirklich gute am VarioGetriebe finde ich die in den hohen Gängen geringe Bremswirkung des Getriebes, sodass ich wirklich sehr lange ausrollen lassen kann ohne ein Körnchen Gas geben zu müssen.
Die Bremswirkung ist in den kleineren Gängen in Verbindung mit der Motorbremse eine Sache, die die eigentliche Bremse schon fast überflüssig und damit verschleißfrei macht
Bananajoe

Beitragvon Schlüter S 450 driver » Fr Jul 28, 2006 11:20

Bananajoe hat geschrieben:Die Bremswirkung ist in den kleineren Gängen in Verbindung mit der Motorbremse eine Sache, die die eigentliche Bremse schon fast überflüssig und damit verschleißfrei macht

wenn man aber die normale fußbremse nicht drückt dann geht die drulu nicht und wenn man mindestens 12t (mehr oder weniger) im nacken hat dann räumts deinen fendt aber locker von der straße :wink:
Schlüter S 450 driver

Beitragvon Bananajoe » Fr Jul 28, 2006 11:29

Schlüter S 450 driver hat geschrieben:wenn man aber die normale fußbremse nicht drückt dann geht die drulu nicht und wenn man mindestens 12t (mehr oder weniger) im nacken hat dann räumts deinen fendt aber locker von der straße :wink:

Es würde dich nur von der Straße holen wenn nur die Zugmaschine ruckartig abgebremst wird. Mit der Motorbremse hält man das Gefährt beispielsweise konstant auf 10 km den Berg herunter - da kann garnichts passieren.
Wobei diese Diskussion nichtig ist, du hast die Drulu. Ich wollte nur sagen, dass das Getriebe den Vorteil hat dass es teilweise wenig Bremswirkung besitzt (spritsparend) in anderen Bereichen jedoch wieder genug besitzt (verschleißfrei bremsen)
Bananajoe

Beitragvon Profi Trac » Fr Jul 28, 2006 12:37

Als in den 60er und 70er Jahren Stufenlosgetriebe vorgestellt wurden (unter Anderem von Eicher) war der Wirkungsgrad schon schlechter als der von Schaltgetrieben, da das Getriebe im Öl liegen musste.
Als Fendt das Variogetriebe 1995 vorstellte war man dazu übergegangen den Ölstand zu senken und die Schmierstellen direkt zu versorgen.
Der Wirkungsgrad war damals ca 1% geringer als der des Turboshift Getriebes. Allerdings kann der Motor nun beieinem besseren Wirkungsgrad defahren werden.
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon Carsten » Fr Jul 28, 2006 13:49

Hallo,

broca hat geschrieben:...
Ich bin auch der Meinung das man grade wenn man viel Acker hat die Vorteile des stufenlosen Getriebe nutzen kann!Denn bei Ackerarbeiten geht es häufig an die Leistungrenze und da kann man mit einem stufenlosem Getriebe besser Arbeiten als mit Lastschaltung! ...

ich würde es genau anders herum sehen. Das Stufenlose ist vor allen Dingen dann im Vorteil wenn man nicht die volle Leistung (Drehzahl) des Motores braucht um z.B. eine Geschwindigkeit zu halten. Oft reicht weniger Leistung aus um z.B. mit dem Traktor 40km/h zu fahren und da ist das Vario-Getriebe dem LS eindeutig überlegen. Was ich aber auch gelernt habe, ist das man mindestens 1500 Touren fahren muss damit das Getriebe nicht von alleine die Geschwindigkeit runterregelt. Genauso wie bei der Beschleunigung wo man Drehzahlen ab 1700 aufwärts braucht.

Auf dem Acker spielt es dann weniger eine Rolle. Wenn der Motor 150 PS hat, und der Wirkungsgrad geringfügig unterschiedlich ist (1%) dann hat der Motor auch mit einem Variogetriebe eben nicht mehr Leistung.

Das will heißen das ich auch mit einem LS Getriebe (z.b. beim grubbern) 14km/h bei einer Drehzahl von 1700 Touren fahren kann, wenn der Motor eben die Leistung bringt. Der gleich starke Traktor mit Vario Getriebe wird den Grubber auch nicht schneller bei gleicher Drehzahl ziehen oder eben mit weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

Egal welches Getriebe ich habe, eines dürfte wohl jedem klar sein: Es bringt nichts den Traktor immer am Drehzahlanschlag zu fahren. Ich fahre viel Kraftstoffsparender wenn ich den Traktor in dem Drehzahlbereich von 1700 fahre.
Gruß
Carsten

Beitragvon broca » Fr Jul 28, 2006 15:18

@Carsten

Ich meinte auch nicht das man mit voller Motordrehzahl fährt.
Sondern das wenn es an die PS zahl ausgelastet ist das sich der Trecker besser auf wechselnde bedingungen selber einstellen kann.(Das liegt zum Teil auch an der neuen Technik gegenüber den 515!)
Aber z.B. habe ich vor einigen Wochen Grünland mit einen 716tms+4 Schaar Raabe Albatros einen Grünland umbrucht gemacht.Da wir das Stück Land Quer zur alten Fahrtrichtung bearbeitet haben war der Boden sehr unterschiedlich schwer zu Pflügen! (War sowieso trocken und Steinhart und haben fast 40 tief gepflügt auf schweren Marschboden)
Dadurch das der wiederstand nun unterschiedlich schwer war konnte ich mal 7 km/h oder nur 4 km/h beim Pflügen fahren.Diesen Unterschied im Geriebe regelt ein Stufenloser aber ja von allein! Das heist das der Motor "immer unter gleicher Last läuft".(stimmt so natürlich nicht ganz denn wenn es ruckartig schwerer wird geht der auch erst Kurz in die Knie)
Aber was sagen will ist das man nicht das Problem hat das man zwischen zwei LS Stufen hängt oder zu sehr auf Kupplung fährt.(Geht beim Vario eh nicht!)

So sehe ich das! Wenn ich mich komplett iren sollte sagt es mir!
Es gibt Tage da verliert man, und Tage da gewinnen die anderen!
broca

Beitragvon Schlüter S 450 driver » So Jul 30, 2006 12:35

Carsten hat geschrieben: Ich fahre viel Kraftstoffsparender wenn ich den Traktor in dem Drehzahlbereich von 1700 fahre.

tja nen schlüter dreht nur 1800 :lol: also den kann man voll ausdrehen
Schlüter S 450 driver

Beitragvon McCormick VTX » So Jul 30, 2006 13:00

stimmt es wirklich das variogetriebe keinen schub vertragen?
also beim fendt wenn du den hebel nach hinten ziehst, bremst
er ja durch das getriebe ab, und ich hab gehört das das getriebe
davon kaputt geht!

stimmt das wirklich?
McCormick VTX

Beitragvon CSW-LNF » So Jul 30, 2006 13:17

Da sogenannte Variogetriebe ja scho seit längerer Zeit in Baumaschinen eingesetzt werden und die auch nicht ständig mitm Bremspedal rumspielen, werden die mit dem Getriebe gebremst. und Wenn das Getriebe diese Belastungen ( was bei Radladern ja immerhin 35to und mehr sind ) nicht aushalten würden, dann denke ich, hätten die Hersteller solcher Maschien diese Technik bestimmt nicht mehr im Einsatz.
Sicher, ständig nur mitm Getriebe bremsen ist nicht unbedingt gesund, aber es darf auch keine Schäden verursachen.
Daher sollte es auch keine Probleme damit geben.
Ich persönlich bin eben ein überzeugter Schaltungsfahrer. Was gibts schöneres, als im Getriebe umzurühren?? :D :D
Und wenn man einen älteren Schlepper besitzt, muß man ja schalten, daher kann mans auch nicht verlernen. :D
Es hat eben alles seine Vor und Nachteile. Wie eben das ganze Leben auch. :(
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon langer711 » Sa Aug 26, 2006 18:13

Ich hab den 818 gefahren zum Vorführen.
Natürlich kenne ich jetzt nicht alle Möglichkeiten des Getriebes, selbst wenn ich sie mal kurz getestet hab.

So ne Kiste muss man schon ein paar Tage haben um dann sagen zu können "Jetzt hab ich alles kapiert!".

Aber was mich ehrlich gesagt ziemlich nervt ist fogendes:
Ich kann bei Strassenfahrt mit verringerter Motordrehzahl fahren.
Sehr löblich !!!

Aber ich kann dann machen was ich will... sobald ich etwas mehr Gas gebe zieht der Vario die Übersetzung zurück um unter 50 zu bleiben.

Das ist ja auch nicht das Problem....

Nur kann ich mir dann aussuchen ob ich den Hebel permanent wieder nach vorne schiebe oder ob der Motor irgendwann auf voller Drehzahl läuft!

und geht man in der Kurve vom Gas, kann man später wiedermal den Hebel drücken.

Im Lastschalt-Schlepper gibt man mit dem Fuß wieder Gas und gut iss!

Josef
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Nick » Sa Aug 26, 2006 18:59

Einfache Lösung des Problems
Du aktivierst den Tempomat und er beschleunigt immer auf die eingestellte geschwindigkeit, sobald es wieder leichter geht und der Motor genug dreht(ca 1700 u/min bei 53 kmh)
und beim 818 ist es noch einfacher wenn du die Tms Taste drückst und gleichzeitig den Tempomat auf Höchstgeschwindigkeit aktivierst.

Falls ich mich irre bitte ich um berichtigung
mfg
Nick

Beitragvon langer711 » Sa Aug 26, 2006 19:02

Wobei das zwar einfach klingt aber eigentlich doch deutlich komplizierter ist als es nur mit dem Gaspedal zu machen.

Aber ich werde mich trotzdem nochmal auf den 818 setzten und es probieren...

Josef
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fendtfahrer_916 » Sa Aug 26, 2006 19:03

also beim drehen auf dem vorgewende finde ich das Turboshiftgetriebe von fendt besser man muss tzar die kupplung treten aber sonst kann man die gescwindigkeit besser optimieren
fendtfahrer_916

Beitragvon Nick » So Aug 27, 2006 1:25

@fendtfahrer_916 Wenn du vorwärts in etwa die Geschwindigkeit fährst wie rückwärts beim wenden ja. Wenn nicht, gehts beim vario schneller(man muß halt auch ab und an die Memofunktion anschalten). wobei ich noch anmerken muß das ich auch meinen alten 312er vom fahren her genieße und ihn auch jährlich noch ca 600 h in Betrieb habe. Aber es ist schon ein Unterschied dazwischen wenn man jeweils gut 12 h auf dem Schlepper verbracht hat und abends dann eben mehr oder weniger fertig ist.
@langer711 Wenn du die Tempomatfunktion aktiviert hast ist es dasselbe: Vom Gas gehen wird er langsamer beim gasgeben wird er wieder hochregeln. Allerdings mußt du irgendwo über 1300 u/min bleiben weil du sonst den Tempomat wieder aktivieren mußt.
Und mit dem Tms (der mittlere Folientaster an der Innenseite der rechten Armlehne) brauchst du auch den Gasfuß nicht mehr (zwei arbeitlose Füße außer im Notfall:-) ) Allerdings kenne ich das nur vom neuen 716er her aber ich denke das sich die Innovationen zwischen 7er und 8er in Grenzen halten.
mfg
Nick

VorherigeNächste

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum