Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 17, 2026 11:18

Pro oder Kontra Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Farmer 309 Ca » So Aug 27, 2006 7:03

Wir haben immoment auch einen 818 als Vorführmaschine. Das Tms wo man nur mit Gaspedal fährt finde ich ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber sonst wenn man sich mal ne halbe Stunde draufsetzt und alles ausprobiert hat man schnell den Dreh für alles raus. Und immoment sitz ich nur noch auf dem 818 und mein Cousin darf mit dem alten 312 sähen. Ich finde Varios sind Spielzeuge für große Kinder :wink:
Farmer 309 Ca

Beitragvon fendtfahrer_916 » So Aug 27, 2006 9:52

@Kompostsreueropfer
das is klar wenn man Tagelang damit fährt aber beim wenden ist die schaltung schneller sonst bevorzuge ich auch den vario
fendtfahrer_916

Beitragvon Alex. » So Aug 27, 2006 18:42

Wir haben selbsts einen 716 Vario.
Ich finde das man am vorgewende nicht länger brauch als mit einen Schaltgetriebe ich finde sogar eher das es mit nen Vario schneller geht vor wegen der Variotronic man drückt einen knopf der pflug hebt sich aus dreht sich und man muss nur noch in die pfurche fahren.
Bild
http://youtube.com/watch?v=e9cm9m6WIro
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon Herr_Schmidt » Mo Aug 28, 2006 7:48

Ich kann nur über die Erfahrungen mit meinem Deutz Agrotron TTV 1145 berichten. Die Vario-Antriebe sind in Punkto Komfort, Wirkungsgrad und Kraftstoffersparnis meines Erachtens unschlagbar. Probleme tauchen dann natürlich auf, wenn es ums Reparieren (Fehlersuche) geht. Da steht man aufgrund des massiven Elektronikeinsatzes manchmal ganz dumm da. Da brauch nur ein kleiner Gebersensor zu spinnen, und schon steht man mit zwei 18-Tonnern mitten auf der Kreuzung und es bewegt sich nichts mehr.
Das andere Manko was mir extrem bei der Herbst- bzw. Frühjahrsbestellung auffällt ist, daß mir mein Daumen mehr wehtut als das Kupplungsbein. Ich will damit sagen, hat man früher mit einem mechanisch geschalteten Traktor gepflügt oder gesät, hatte man irgendwie mehr Bewegung (gut der Komfort fehlte). Heute bist du abends sozusagen "vom nichtstun" körperlich kaputt.
Ich denke eine Verbesserung an den "Variogetrieben" wäre, mit weniger Elektronik (Überwachung) den gleichen Stand der Technik von heute auszubauen.
Die Informationen an den Bediener sind im Fehlerfall auch sehr rar, hier wäre von Vorteil den Informationsgehalt für den Bediener auf seinem Display "gehaltvoller" zu gestalten. Nicht nur "Fehler Sensor H4", sondern "Fehler am Sensor Getriebeöl, Übertemperatur". Damit wäre dem Bediener und sicherlich auch der Servicekraft vom Landmaschinenhändler wesentlich weitergeholfen. Doch das betrifft nicht nur die Getriebe-, sondern auch die Motorsteuerung.
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Beitragvon questenberg » Mo Aug 28, 2006 8:46

Fährst Du etwa das Getriebeöl heiß bei Deinem Variodeutz? Das wäre ja ein Ding! John Deere zeigt die Fehler übrigens nicht nur in codierter Form, sondern auch im Klartext an.
questenberg

Beitragvon Herr_Schmidt » Mo Aug 28, 2006 10:25

Nee, war der defekte Gebersensor, der so' Mist produziert hat.
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Re: Pro oder Kontra Vario

Beitragvon Südbaden Bauer » So Mär 08, 2015 11:56

So, nach bald zehn Jahren mal aus der Senke geholt.
Was denkt ihr heute über die Varios. Welche Marke hat das beste System?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon automatix » So Mär 08, 2015 12:01

hmmm, Popcorn :D

Das Fendt 2 Ganggetriebe fällt ja weg, da nicht stufenlos, also von daher denk ich, die aktuellen NH Modelle haben ein recht gutes echtes stufenloses Getriebe und sind nebenbei auch noch bezahlbar....

Bei Fendt merkt man halt, daß die Amis anschaffen, die haben vor 25 Jahren das Variogetriebe entwickelt, danach noch mal umgestellt auf Elektronik und seitdem melken sie die Kunden damit, Weiterentwicklung etc. brauchts ja nicht, solange die Leute kaufen.... Gerade dieser manuelle Fahrstufenwechsel gehört schon lange abgeschafft, das wäre eigentlich die größte Baustelle beim Fendt. Dazu fehlen dann in der Klasse bis 240 PS vier Zapfwellendrehzahlen....

Aber unterm Strich schlecht sind heute alle nicht mehr und halten sollten auch alle, wenn man sie ordentlich wartet und bedient.

ansonsten sollte heute ein stufenloses Getriebe bei einem Neukauf eines Schleppers, der in einem normalen Betrieb normal eingesetzt wird eigentlich Standard sein. Egal ob als Hauptschlepper, Pflegeschlepper usw.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Südbaden Bauer » So Mär 08, 2015 12:08

Ich denke, Fendt hat in der Vergangenheit, immer sein Zeugs so lange produziert, bis Ende war. Dann gab es eine Kriese und sie haben wieder was innovatives gemacht. Skandlös, ist ja, dass dieses Vario Getriebe, 15 Jahre im Keller vor sich hingestaubt ist, und dann in den Neunzigern ausgegraben wurde.
Wie ist das stufenlos fahren im Jonny, viele haben gesagt, dass es nicht so der Hit ist.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Epxylon » So Mär 08, 2015 12:17

Auch wenn ich noch nicht so lange bei Fendt dabei bin, muss ich sagen das Fendt der einzige Hersteller ist der es geschafft hat sein Getriebe Marktfähig zu machen ohne jedes mal was neues bauen. Immerhin wird das Getriebe jetzt 20 Jahre alt.
Das Getriebe ist das einzige wirklich Stufenlose am Markt. Der Schlepper beschleunigt von 0 auf Endgeschwindigkeit ohne das irgendeine Kupplung umschalten muss.
Die Stufenschaltung ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Denn den Knopf drückt man ja nur 2 mal am Tag. Morgens wenn ich anfange zu Pflügen und Abends wenn ich nach Hause fahre.

Dennoch halte ich ein Stufenloses Getriebe nicht für ein muss. Es gibt genügend Anwendungen wo es ein Schalter genauso tut.

Preislich sind die meisten Stufenlosen teurer. Allerdings auch sparsamer.
Epxylon

Beitragvon MF 5465 » So Mär 08, 2015 13:26

Epxylon hat geschrieben:Preislich sind die meisten Stufenlosen teurer. Allerdings auch sparsamer.

Das möchte ich auf jedem Fall in Frage stellen.
Bekanntlich liegt der max. Wirkungsgrad beim Fendt-CVT bei 70km/h. Im Fahrbereich I sind wir bei 28km/h.
An diesem Punkt haben wir 100% mechanische Leistungsübertragung.
Davor fahren wir immer mit hydrostatischem Anteil. Der Wirkungsgrad bei einigen Schaltern liegt relativ konstant bei 90%, der Wirkungsgrad beim CVT liegt, ausgenommen Transportarbeiten, immer deutlich darunter!
Die gleiche Leistung benötigt also mehr Kraft -> mehr Kraftstoff.. klar
Andererseits fährt man mit dem CVT immer mit optimaler Geschwindigkeit. Stichwort Motordrückung etc.... Aber dieser Gesichtspunkt spielt nur bei wenigen Tätigkeiten eine Rolle. Oft sind Geschwindigkeit oder Drehzahl vorgegeben.
Ich möchte behaupten, dass ein Lastschalter in der Regel sparsamer fährt als ein Stufenloser.
Anschaffungspreis ist unnötig höher. Preispolitik.

Anderer Punkt: Fehlbedienung führt beim CVT schnell zu hohen Reparaturkosten.

Ich sehe eigentlich nur einen Vorteil beim stufenlosen Antrieb: Das ist der Komfort.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht ein Schaltschlepper in meinen Augen definitiv mehr Sinn!

Bin noch etwas ungeordnet.. Kann mich abends gerne detaillierter zu den Aussagen äußern, falls Bedarf.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon joke31 » So Mär 08, 2015 13:26

Ich brauch kein vario bin auf der deula mal ein gefahren
Mag komfortabel sein. Ob ich das überhaupt haben muss .... Nein!!!
Ich mag lieber noch schalten und noch was aufen trecker machen. Sonst schläft man ja ein.

War mal auf ein Betrieb als betriebshelfer und sollte güllefahren
Sollte den 412 vario nehmen und 14000ltr recordia fass nehmen
Habe abgelehnt und daher den alten 308 mit 7000ltr garant fass genommen,
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Hans Söllner » So Mär 08, 2015 14:02

Südbaden Bauer hat geschrieben:Was denkt ihr heute über die Varios.

Nach wie vor: für bestimmte Anwendungen eine feine Sache, aber für mich kein Muss. Sehe das auch eher kritisch wieviel Tausender manch ein Berufskollege in einen Traktor steckt nur damit er nicht schalten braucht. Hingegen ist für wichtigere Dinge dann ,,kein Geld da´´....siehe meine Signatur.
Bin selbst nach wie vor der verfechter einfacher Schaltgetriebe,von mechanischen Steuergeräten usw. Was aber nicht bedeutet dass ich gegen Fortschritt bin. Dafür kann man mich mit einheitlichen ISO-Bus Terminals, Spurführungssystemen, GPS-gesteuerten Teilbreitenschaltungen ect. begeistern. Da sehe ich Zukunft und mögliche Einsparungen. Ein Agrotron Schaltschlepper braucht auch nicht nennenswert mehr Diesel als ein TTV- für mich also kein Argument.

Welche Marke hat das beste System?

Ob ein Traktor nun wirklich stufenlos ist wie ein Vario oder eben geschaltete Fahrbereiche hat wie ein ZF-Eccom, ist mir eigentlich egal. Stufenlos fahren sich dennoch beide.
Das System mit den automatisch schaltenden Fahrbereichen welches somit Fehlbedienung ausschließt, mit dem aktiven Stillstand und den 4-Zapfwellengeschwindigkeiten bietet immernoch am meisten und das für weniger Geld. Da gab ZF und Steyr schon kurz nach Präsentation des Vario die Richtung vor.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon wetterauer » So Mär 08, 2015 15:24

Das stufenlose EQ 200 von Claas soll ja preislich nicht ganz so ins Gewicht fallen mit 8000 Aufpreis gegenüber Hexashift. Ich bin ihn aber nur mal auf der Straße gefahren bei einer Präsentation vor 2 Wochen, ich will den Schlepper mal im Frühjahr auf dem Acker und Gärreste Zubringer testen. Als Cmatic version
wetterauer

Beitragvon Hans Söllner » So Mär 08, 2015 15:31

wetterauer hat geschrieben:Das stufenlose EQ 200 von Claas

Ist übrigens garkeine Claas Entwicklung sondern wird zugekauft. Weis nur fast niemand.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum