Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 9:19

Problem mit KM 22

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Gast » So Jul 08, 2007 19:18

Du muss das Mähwerk oben haben wenn du es anlaufen lässt, sonst ist ist der Widerstand zu hoch und das Mähwerk kommt sehr schwer auf Touren, und durch die zusätzlich schlecht gespannten Riemen, kommt es gar nicht erst auf Touren

Also: Riemen spannen, Mähwerk hoch, anlaufen lassen, und dann absetzen und mähen
Gast

Beitragvon Schweinchen » So Jul 08, 2007 19:19

Ahso ja das erklärt einiges. Aber dann muss du zum mähen eh nachspannen weil wenns nicht anlaufen kann kanns auch nicht richtig mähen ohne zu quitschen...
Schweinchen

Beitragvon Ðânîê£99 » Mo Jul 09, 2007 9:50

Agroplus+60 hat geschrieben:Lass dein Mähwerk laufen solange es oben ist geht leichter und dann tuts warscheinlich auch und die riemen quietschen nicht !! 8)

Das würde ich nicht machen :!: :!: :!:

Ich habe auch den gleichen Mäher und habe ihn gestern in Einsatz gehabt. Ich kam auf die Idee auch das zu tun, damit der Trecker nicht aus geht.
Dann fing der Mäher auf einmal an komische Geräusche zu machen.

Und nochmal was anderes - Ich sah unter dem Mähwerk weißes Öl - kann das sein, dass ich Wasser im Öl habe?
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon udo » Mo Jul 09, 2007 10:58

Danke euch allen erstmal - dazu mal ne andere Frage - gibts da - außer am Kardan - noch witere Schmierstellen bzw. Getriebeöl, das gewartet werden muß?

Grüssle Udo
Situs vilate inis esabernet
udo

Beitragvon 2810 » Mo Jul 09, 2007 12:33

Agroplus+60 hat recht, der Anlauf aus dem Stillstand im dichten Gras
geht unter Umständen auf die Keilriemen. Wenn´s im ausgehobenen Zustand rappelt ,ist entweder die Gelenkwelle zu stark abgewinkelt, oder es fehlt eine Klinge (Unwucht )
mfg 2810
2810

Beitragvon Ðânîê£99 » Mo Jul 09, 2007 12:34

Schmierstellen sind nur an der Zapfwelle - das habe ich gestern vorm Einsatz überprüft.
Ðânîê£99

Beitragvon sKarle » Mo Jul 09, 2007 13:13

Grundsätzlich lässt man ein Mähwerk, egal ob Scheiben oder Trommel, immer in ausgehobenem Zustand laufen. Wenn es dabei komische geräusche macht hast du entweder eine Unwucht, die bei der richtigen Drehzahl nachlassen sollte, oder irgendwas ist kaputt. Während der mähens hebt man doch auch aus. Ihr lasst die Presse warscheinlich auch erst laufen wenn ihr mit dem Schwad halb duch seid.

Wenn man ablässt ist ja fast schon klar dass es quitscht. Bei mir quitscht es sogar wenn ich die Riemen fest gespannt und das Mähwerk oben habe weil die Zapfwelle zu schnell einkuppelt aber nur 1sec dann läufts.

Manche haben auch noch einen Schmiernippel am Schwenklager und an der großen Riemenscheibe.
Das Fließfett solltest du auch ab und zu mal wechseln, gerade wenn die Riemen rutschen kann auch sein dass da ein gebrochener Zahn drin rumschwimmt, sonst reicht das alle 5 Jahre mal.
Ist ein mords Sch... weil es keine ablassschraube gibt muss man das ganze Teil kippen.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon udo » Mo Jul 09, 2007 13:35

Moin - wie komm ich an das Fließfett dran - ist da ne Einfüllöffnung?

Grüssle Udo
udo

Beitragvon Ðânîê£99 » Mo Jul 09, 2007 13:39

Fließfett? Weiß jetzt nicht was du meinst.

Oben ist eine Schraube wo du Getriebeöl nachfüllen kannst (meinst du das)?
Ðânîê£99

Beitragvon sKarle » Mo Jul 09, 2007 13:41

Den ganzen Kladeradatsch, also alle die schrauben in der Mitte und die beiden V- Profile (oder reicht eins) auf dem Schutzblech wegschrauben ( sonst kannst du nicht ausfahren und dann einfach den Getriebedeckel wegnehmen. Kannst ja auch mit einem Magnet auf Fremdkörperjagd gehen dann musst du das Fließfett nicht wechseln, man bräucht aber nur 4 Liter, also wechsel es doch aus wenn du eh offen hast.
sKarle

Beitragvon udo » Mo Jul 09, 2007 14:36

Was für ein Öl kommt da rein - ein 90er Hypoid?
udo

Beitragvon Schweinchen » Mo Jul 09, 2007 16:03

dieses Fett was beim Km 24 oben reinkommt klebt wie Katzendreck. Wenn du es in einen Trichter tust, kannste hoffen, dass es übernächstes Jahr drin ist... :?

Mein Tipp schmir das Zeug in eine alte Fettpresse und pump es rein, dann klappts, aber nimm wirklich ne ältere, weil die ist, bzw. unsere war anschließend im Eimer....

Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon sKarle » Mo Jul 09, 2007 19:21

Kein Öl sondern Fließfett das gleiche Zeug wie in der Kreiselegge. Wenn das Kalt ist sieht es aus wie Wachskurz bevor es ganz erstarrt und fühlt sich auch so an.
Da kommt aber soviel ich weiß eine Mischung rein, hat mir damals der Händler fertig gemischt. Wenn du den Deckel eh schon ab hast kannst du das ja reinschmieren solange noch offen ist.
Getriebeöl allein ist zu Flüssig das läuft dir zu den Dichtungen wieder raus.
sKarle

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Jul 09, 2007 19:55

@ gerd gerdsen:

von dem FREILAUF-FESTSCHWEIßEN muss man unbedingt die Finger lassen, es sei denn, man benutzt anschließend eine Gelenkwelle mit Freilauf...

Ansonsten kann man alle paar hektar neue Riemen kaufen!

Außerdem werden die Getriebe von Traktor und Mähwerk übermäßig stark belastet!

FINGER WEG!!!!
JonnyD2250

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Mo Jul 09, 2007 22:52

Klingt unlogisch was du schreibst, wieso soll man den Freilauf festschweissen um ne Gelenkwelle mit Freilauf zu benutzen, der Freilauf soll ja nicht vorhanden sein :lol:
Mein Nachbar hat den Freilauf schon seit 15 Jahren am KM22 verschweist und beide Geräte laufen immer noch.

Hier der Beweis, die Höllenmaschine hat immer noch jute Riemen :

http://www.youtube.com/watch?v=i2aIBczs_KA

Ich würde auch mal nach die Messerhalters schauen, je nach dem wie alt der Hund ist könnten da nur noch Zahnstocher stehen, ist ja nicht ungefährlich wenn so´ne Klinge hopps geht und die Halter kosten glaub ich auch nur 12 Euro bei Ritec und konsorten.
DerMitDemClaasTanzt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum