Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 9:19

Problem mit KM 22

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Problem mit KM 22

Beitragvon udo » Sa Jul 07, 2007 21:04

Hallo wollte heute einen KM 22 wieder zum Laufen bringen - stand 2 Jahre draußen.

Auf dem Hof ist er auch angelaufen - aber auf der Wiese hat er bein Starten nur noch gequietscht und die Teller drehen nicht. Die Zapfwelle dreht - aber die Kraft wird nicht an die Riemen übertragen. Ich nehme an, daß an dem Freilauf liegt - der sollte ja direkt hinter dem Kardangelenk liegen. nehme ich an - was erwartet mich da?

Grüssle Udo
Situs vilate inis esabernet
udo

Beitragvon Schweinchen » Sa Jul 07, 2007 21:17

ich denke mal dass die Rutschkupplung festgerostet ist dh die Stifte die da mit Federn hoch gehen und vor den Wiederstand stoßen. Sprich deine Vermutung ist korrekt. Musste mal alles losnehmen. Wenn du so an irgendwas ersichtlich brauchbares rannkommst, dann sprühste ordentlich Caramba rein. Das wird dem wohl auch helfen, wenn du Glück hast. Ansonsten musst du es losnehmen.

mfg

Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon udo » Sa Jul 07, 2007 22:47

Das hatte ich ja gehofft, daß Caramba die Lösung ist - Merci!

Grüssle Udo
udo

Beitragvon Schweinchen » So Jul 08, 2007 8:31

ja keine Ahnung :wink: kommt drauf an wie sehr es festgerostet ist und wieviel arbeit man durch "probieren" sparen kann. Absonsten muss du es halt losnehmen aber beim rasenmäherantrieb reicht caramba :lol: + ein wenig hin her ruckeln. Ich weiß nicht wie das ganze genau sitzt, aber problematisch wirds, wenn du die Riemscheibe abnehmen muss, denn die sitzt bzw saß bei unserm verdammt fest.

Viel Erfolg

Schweinchen

Ps hab im nachhinein nochmal deine ersten Beitrag durchgelesen. Du sagst es hat anfangs gelaufen? Dann müsste sich ja rost gelöst und in die Buchsen, wo der Nöppel reingedruckt wurd gekommen sein, sodass dieser jetzt nichtmehr reingeht und dann blockiert. Dann hilft wohl doch nur losnehmen. Was passiert denn, wenn du versuchst an der Riemscheibe zu drehen?
Schweinchen

Beitragvon Ðânîê£99 » So Jul 08, 2007 8:48

So ein Problem hatte ich mit meinen KM 22 noch nicht gehabt - aber ich denke, dass du mit deiner Vermutung recht hast :!:
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon sKarle » So Jul 08, 2007 9:16

Ist das ein neueres Modell?
Ich hab selber ein KM 22, und 2 KM 25, allerdings haben die alle keine Überlastkupplung, der Freilauf ist nicht im Mähwerk selber sondern am Traktorseitigen Kreuzgelenk. Eigentlich gibt es an den KM´s ausser den Riemen nichts das irgendwie quitschen könnte.
Kannst du die Mähtrommeln von Hand drehen?
Ich vermute dass sich da irgendwas im Getriebe verklemmt hat und deshalb deine - zu schwach gespannten - Riemen durchrutschen. Stell doch mal jemand daneben und der soll schauen ob sich die Riemenscheibe bewegt wenn du einschaltest.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Schweinchen » So Jul 08, 2007 9:37

dreh das lieber von Hand. Danebenstellen würde ich von Abraten nem Nachbarn ist vor nem Jahr ein Teller weggeflogen und zwar nicht gerade wenig weit weg. Wenn der deinem Kumpel in die Beine fliegt hatte er mal Beine.

Ich glaube zwar nicht, dass dir ein tellerw ehfliegt, aber wer weiß was da haken kann und dann rumms macht. :?
Schweinchen

Beitragvon udo » So Jul 08, 2007 16:50

Ich mach das Ding morgen mal auf. A bissie Respekt habe ich ja schon vor dem laufenden Teil - wenn da mal ein Messer wegfliegt ...

Wo ist denn nun der Freilauf - ich dachte zwischen Kardan und Riemenscheibe?
udo

Beitragvon sKarle » So Jul 08, 2007 16:58

No, da gibts keinen Freilauf der ist in der Gelenkwelle integriert.
Auserdem quitscht ein Freilauf nicht auch wenn er kaputt ist.

A bissie Respekt habe ich ja schon vor dem laufenden Teil - wenn da mal ein Messer wegfliegt

Du sollst ja auch nicht bei Laufendem Traktor an den Trommeln rumfingern, und wenn du Angst hast dass ein Messer abfliegt mach sie doch einfach raus.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Schweinchen » So Jul 08, 2007 17:37

ansonsten musst du mal die riemen abnehmen. Dann drehst du einmal an der zw und an der riemscheibe von wo dir Kraft auf die Teller übertragen wird.
Schweinchen

Beitragvon udo » So Jul 08, 2007 17:56

s'Karle hat geschrieben:Du sollst ja auch nicht bei Laufendem Traktor an den Trommeln rumfingern, und wenn du Angst hast dass ein Messer abfliegt mach sie doch einfach raus.

Hat ja niemand behauptet daß ich bei laufendem Mähwerk drinrumfingern will

Naja und die Sorge, daß sich mal ein Messer lösen kann, ist bestimmt nicht unbegründet - zumindest bin ich nicht gerne bei Vollgas in der Flugbahn
udo

Beitragvon Gast » So Jul 08, 2007 18:03

Schon mal die Riemenspannung überprüft? Wenn die Riemen lose sitzen, dann quietscht es halt auch.

Hast du das Mähwerk ins Gras abgesenkt als du es anlaufen lassen wolltest? Dann würde sich alles Erklären
Gast

Beitragvon udo » So Jul 08, 2007 19:04

IHC-König hat geschrieben:Schon mal die Riemenspannung überprüft? Wenn die Riemen lose sitzen, dann quietscht es halt auch.

Hast du das Mähwerk ins Gras abgesenkt als du es anlaufen lassen wolltest? Dann würde sich alles Erklären

Riemenspannung ist nicht so dolle - so Grenze nach der Skizze.

Ja habe das Mähwerk erst abgesenkt und dann gestartet. Was kann da passiert sein?

Grüssle Udo
udo

Beitragvon gerd gerdsen » So Jul 08, 2007 19:16

hab damals den freilauf einfach verschweißt, ordentlich dicke elektrode, höchste spannung einstellen und alles festbraten .
gerd gerdsen

Beitragvon Agroplus+60 » So Jul 08, 2007 19:16

Lass dein Mähwerk laufen solange es oben ist geht leichter und dann tuts warscheinlich auch und die riemen quietschen nicht !! 8)
Agroplus+60

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum