Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 12:20
Moderator: Falke
WF-Trac 1700 hat geschrieben:Wir verwenden ne Dolmar PS7900 mit dem 1,50m Titanium Schwert.
Die Spitze des Schwertes verläuft nicht direkt in der Schiene wenn du das meinst. Auf der Spitze sind zwei Flacheisen mit Rollen angebracht welche dann in der Schiene laufen.
ropa_eurotiger hat geschrieben:WF-Trac 1700 hat geschrieben:Wir verwenden ne Dolmar PS7900 mit dem 1,50m Titanium Schwert.
Die Spitze des Schwertes verläuft nicht direkt in der Schiene wenn du das meinst. Auf der Spitze sind zwei Flacheisen mit Rollen angebracht welche dann in der Schiene laufen.
Mach mal Bilder.
Fluchtet die Schiene mit der Mitte der RollenDa heisst, ist das Flacheisen, das an der Schiene angeschraubt ist, auch wieder nach innen gekröpft
I-wo hab ich scho mal Bilder gesehen wie das ausschauen soll.
Hier sieht man es bei 0:59 Minute
Sägebock
WF-Trac 1700 hat geschrieben:...Hat das Verklemmen vielleicht etwas mit dem Zusammenfallen des Holzes zu tun?
Wir haben uns einen Sägekorb gebaut. Die Idee kam von Growi.. Nun haben wir doch ein Problem und zwar das Schwert bleibt manchmal im Holz klemmen. Wir setzen das Holz in Bündeln in den Korb und entfernen dann die Metallbänder. Danach kommt der Sägekorb an den Frontlader und wird ein wenig gekippt, sodass das Holz am Bündig am Anschlag sitzt. Hat jemand Erfahrungen und Tipps dazu?
Markus K. hat geschrieben:Wir haben uns einen Sägekorb gebaut. Die Idee kam von Growi.. Nun haben wir doch ein Problem und zwar das Schwert bleibt manchmal im Holz klemmen. Wir setzen das Holz in Bündeln in den Korb und entfernen dann die Metallbänder. Danach kommt der Sägekorb an den Frontlader und wird ein wenig gekippt, sodass das Holz am Bündig am Anschlag sitzt. Hat jemand Erfahrungen und Tipps dazu?
Ich würde, sobald das Holz im Korb ist und durch das ankippen an der Platte anliegt, den Korb wieder waagrecht stellen und einen Spanngurt mittig über das Bündel ratschen und das Holz richtig vorspannen.
Wobei mir gerade einfällt, das die hinteren Scheiter an der Platte nach dem absägen wohl eher für Klemmer sorgen als die vorderen, da sie von der Platte in den Sägeschnitt gezwungen werden. In dem Fall hilft nur Luft zur Platte.
gruß
Markus
robs97 hat geschrieben:Nur mal ein Gedankengang zwecks Holzklemmung
Enterne doch die Metallbänder erst nach dem Sägen, dann dürfe das Holz auch nicht so in sich zusammenfallen.
Manfred hat geschrieben:Wie eben ist den der Boden deines Gestells und wie eben steht das Ding im Einsatz.
Könnte mir vorstellen, dass die Scheite durch die Erschütterung beim Sägen zum Schnitt hin rutschen, wenn ein Gefälle entsteht.
Also evtl. beim Aufstellen drauf achten.
Du könntest auch mal testen, auf die mittleren zwei Rohre ein 3 bis 5 mm dicke Spanplatte zu legen, damit die Hölzer beim Sägen außen frei schwingen können.
Manfred hat geschrieben:Spanplatte unter das Bündel in den Korb. In die Mitte des Bündels. Also auf die 2 Rohre, auf denen nach dem Sägen die mittleren Scheite liegen bleiben.
Mitglieder: Bernhard B., Bing [Bot], Fiatdriver94, flocko1, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Milchtrinker, RABE-Profi, ratzmoeller