ich habe mir vor kurzem ein Waldstück gekauft.
Sind zwar nur gute 60Ar, ist aber nur 12km vom Heimatort entfernt (BaWü, am Rande der schwäbischen Alb).
Das Waldstück ist ca. 200m lang, vorne ca. 40m breit, hinten nur noch ca. 14m breit.
An der 40m langen Seite ist eine Wiese, an den anderen 3 Seiten Wald.
In dem Wald wurde die letzten 10 Jahre nichts mehr gemacht (Schlaganfall des Besitzers).
Vom Waldnachbar links und dem Besitzer der Wiese habe ich den Namen und die Telefonnummer.
Habe beide angerufen und meine Kontaktdaten gegeben, auch jeweils ein gutes Gespräch geführt
Leider habe ich vom Waldnachbar rechts nur den Namen und den Wohnort.
Mit diesen Informationen bin ich nicht weitergekommen (Telefonbuch, Internet).
Um eine Telefonnummer bzw. Adresse zu bekommen habe ich jetzt 2 Wege eingeschlagen.
1. Telefonat mit dem Förster
2. Anruf auf der Gemeinde.
Der Förster hat hier keine Informationen,
die Gemeinde darf mir die Informationen nicht geben (Datenschutz).
Die Gemeinde schreibt einen Brief an den Waldbesitzer mit der Bitte sich bei mir zu melden
(habe der Gemeinde die Erlaubnis gegeben meine Kontaktinformationen an den Besitzer weiter zu geben).
Leider sind in dem Waldstück rechts neben mir mehrere große Bäume (Eschen und Fichten) umgefallen,
diese liegen bei mir im Wald (Wurzeln ca. 2m neben der Grenze), mit Wurzeln umgeworfen.
Ich schätze (anhand der Rinde, der Äste usw.) dass diese schon länger liegen und vermutlich bei einem Sturm umgeworfen wurden (eine Vermutung von mir).
Wie lange muss / soll ich warten bis ich die Bäume entferne (diese sind der geplanten Aufforstung im Weg)?
Mehr als Brennholz wird das eh nicht (der Aufwand ist vermutlich größer als der Nutzen).
Sind 4 Wochen ausreichen oder länger warten?
In dem Waldstück sind auch einige trockene / Käferfichten, von denen geht aber dieses Jahr keine Gefahr mehr aus.
Danke und Grüße
Thomas