Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:09

Probleme mit MWM TD 226 6.2 (Fendt)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Probleme mit MWM TD 226 6.2 (Fendt)

Beitragvon 612er » Di Dez 04, 2012 20:27

Hallo

Ein Bekannter hat sich einen Fendt Favorit 614 SL Bj. 78 gekauft :wink:
Dem Vorbesitzer ist im Herbst letztes Jahr beim Grubbern ein Ventil in den Motor gefallen worauf hin die Köpfe von einer Fachfirma überhohlt wurden.An allen 6 Zylindern wurden Kolben und Kolbenringe beim LAMA erneuert die trockenen Buchsen blieben drinn und wurden nachgehohnt.
Die Kompression liegt bei 24-26 bar.Die Einspritzdüsen wurden ebenfalls erneuert.

Das Problem ist das der Motor ab minus 6 grad schlecht bzw. garnicht zum laufen zu bekommen ist und wenn er läuft die ersten 5 Minuten läuft wie einen Nähmaschine sprich sehr unrund.
Wenn er dann nach 5 minuten läuft zieht er richtig gut und läuft auch ganz normal.

Die Werkstatt weiß nun auch nicht mehr so richtig was sie machen soll.

Die frage ist nun wo man nach dem Problem suchen soll :?:

evntl. weiß hier jemand weiter.

Gruß
612er
612er

Re: Probleme mit MWM TD 226 6.2 (Fendt)

Beitragvon fendt schrauber » Di Dez 04, 2012 21:04

Hallo,

wenn der Motor sonst i.o. ist, dann bau so eine Vorwärmanlage in den Kühlkreislauf ein. Funktioniert wie ein Tauchsieder.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Favorit » Di Dez 04, 2012 21:44

Hi,

Vorwärmer ist ein guter Tip - gibt´s auch als Version für das Diesel-Filter (dicke Suppe im Filter kann auch die Symthomatik hervorrufen).

Ansonsten wäre die Überprüfung des Ventilspiels eine Sache, die man noch rel. leicht selber managen kann.
An den Auslassventilen könnten sich Ablagerungen befinden, bzw. eine Überhitzung der Maschine könnte zum Verbennen der betreffenden Ventildichtungen geführt haben.
Checken, wann das Motoröl gewechselt wurde und was für eine Marke es war - bei dickflüssigem/kaltem Öl, das zusätzlich zäh von Schmutz ist, kann es vorkommen, daß sich die Kurbel durch den Pegelstand ackern muß - das hemmt den Rundlauf. In dem Fall geg. Ölwechsel durchführen und ansonsten beim Warmlaufen Lassen nicht höher als 15/Min bringen...

Der 600 von ´76-´79 war die erste Revision des neuen, erfolgreichen Großschlepperss, mit dem Xaver Fendt erstmals die Marktführerschaft im Segment über 100PS in der 2.Hälfte der 70s erreichen konnte. In dieser ersten Modellgenertion hießen sie tatsächlich noch SL und hatten alle den D-226 von MWM als Engine (´78 kam der 600SL mit dem "Deutz"-Motor mit 5,6l raus, was zur Folge hatte, daß ab ´79 in der 2. Generation auch der 610LS mit diesem Aggregat ausgestattet wurde, dessen große Schwäche die Korrosion war, da dieser Motor in der ursprünglichen Auslegung in Köln gar nie als Wasserkühler geplant war. Die anderen hatten weiterhin den echten Mannemer drin, der so überaus lange (bis in die 90s rein) als eine große Konstante im dt. Nutzfahrzeugbau gewirkt hat. Der 614 war von Vorne herein als Turbo geplant, die Motorleistungen der Serie wurden 1984 angepasst.
Zuletzt geändert von Favorit am Di Dez 04, 2012 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon ferguson-power » Di Dez 04, 2012 21:46

Ein ähnliches Problem hatten wir letztes Jahr an einem 612 LSA Baujahr 79 mit 14500 Gesamtstunden . Der Schlepper sprang im kalten Zustand schlecht an und lief die ersten Minuten auch recht unrund . Im unteren Drehzahlbereich kam der Motor auch schlecht auf Touren . Kolben und Zylinder wurden bei ca 13000 Stunden erneuert . Nachdem der Motor beim Ackern dann einen Totalausfall erlitten hat , haben wir den Fehler dann nach einiger Sucherei gefunden .spritzversteller-fendt-612-t65604.html
Nachdem wir den Spritzversteller vom Ersatzmotor eingebaut hatten , lief der Favorit wieder wie am ersten Tag . Ich weiß jetzt allerdings nicht ob der 614 das gleiche Teil verbaut hat . Dieser Spritzversteller ist auch im GT 321 verbaut . Die Farmer 300 haben dieses Teil allerdings nicht drin .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon countryman » Mi Dez 05, 2012 8:47

Man lernt nicht aus.
Ich hatte an meinem 86er 612LSA auch das Prob. mit schlechtem Kaltstart und Weißrauch. Passt exakt auf deine Beschreibung...gefunden hat den Fehler nie jemand.
Warm hatte der Motor Leistung satt und keinen Ölverbrauch, so dass der schlechte Start eigentlich nicht durch Verschleiß erklärbar war.
Ich habe den Schlepper letztes Jahr ersetzt, teils auch wegen der Motorgeschichte...
countryman

Beitragvon lagavulin » Mi Dez 05, 2012 9:27

Hallo der 600 LSA (BJ. 80) hat zwar nicht den selben Motor. Der springt aber auch bei -15°C an. Motor läuft dann auch unrund und hat wenig Leistung. War aber nie ein Problem.
lagavulin

Beitragvon deutz450 » Mi Dez 05, 2012 10:56

Dreht der Anlasser den Motor genügend schnell ? Schlechte Verkabelung und Übergangswiderstände führen zu Leistungsverlust am Anlasser. Funktioniert die Flammstartanlage ? Sie bringt aber ohnehin nicht viel.
Es gibt auch Möglichkeiten wie man die Anlasserdrehzahl erhöhen kann, aber das ist in diesem Forum ein kontrovers diskutiertes Thema, bevor ich wieder eine sinnlose Diskussion anstoße....
Wenn du Strom zur Verfügung hast bau ihm einen Motorvorwärmer ein.
So toll sind meine Erfahrungen mit MWM im Winter auch nicht, es sei denn sie haben, wie meiner, eine echte Vorglühanlage.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon countryman » Mi Dez 05, 2012 14:32

solange er bei -15° überhaupt anspringt ist alles gut ein wenig ötteln darfer dann schon.
Meiner wollte schon ab 0° nicht mehr und ab +5° ging es schon los mit Weißrauch.
countryman

Beitragvon Karissa » Mi Dez 05, 2012 17:08

Kleiner und einfacher Trick: Die Kühlerfläche mit einem Stück Pappe verkleinern.
Karissa

Beitragvon lagavulin » Mi Dez 05, 2012 17:33

countryman hat geschrieben:solange er bei -15° überhaupt anspringt ist alles gut ein wenig ötteln darfer dann schon.
Meiner wollte schon ab 0° nicht mehr und ab +5° ging es schon los mit Weißrauch.
Schrieb ja auch, dass alles OK ist. Der hat übrigens keinen Vorglüher noch sonstige Warmmacher.
Der 509C sprang bei Temperaturen unter 0°C kaum mehr an, ist aber ein anderes Thema.
lagavulin

Beitragvon Epxylon » Mi Dez 05, 2012 18:59

Karissa hat geschrieben:Kleiner und einfacher Trick: Die Kühlerfläche mit einem Stück Pappe verkleinern.

Was bringt das in diesem Zusammenhang? :wink:

Ich würde an dieser Stelle auch auf die Pumpe tippen gerade wenn der Motor im kalten Zustand sägt.
Hatten letztens erst einen ähnlichen Fall und nach der Reparatur der Pumpe lief der wieder wie am ersten Tag.
Auf jeden Fall gut das noch welche mit dem SL Schriftzug leben. :wink:
Epxylon

Beitragvon 612er » Mi Dez 05, 2012 21:26

Hallo

Also ich habe mich mal etwas Informiert und habe mich belehren lassen das die Turbomotoren der SL-Reihe keinen Spritzversteller haben.
Anscheinend haben das nur die Saugmotoren.

Also würdet ihr das Problem bei der Einspritzpumpe suchen :?:
Kann man da selber etwas überprüfen oder ist es besser sie gleich zum Instandsetzter zu bringen?
Was kann denn so eine Überholung solch einer ESP kosten?

Gruß
612er
612er

Beitragvon countryman » Mi Dez 05, 2012 23:10

bei Agravis im Sommer in Auftrag gegeben für den 311LSA so um die 1800,-,davon ungefähr die Hälfte Fremdkosten beim Aufbereiter, Rest Montage und Mehrwertsteuer...
Schlepper lief noch top aber Pumpe machte Geräusche. Wäre ein Lagerschaden in der Pumpe gewesen wurde mir gesagt...
countryman

Beitragvon MF 5465 » Do Dez 06, 2012 14:24

Epxylon hat geschrieben:
Karissa hat geschrieben:Kleiner und einfacher Trick: Die Kühlerfläche mit einem Stück Pappe verkleinern.

Was bringt das in diesem Zusammenhang? :wink:

Weniger Kühlerfläche -> kommt schneller auf Betriebstemperatur?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon deutz450 » Do Dez 06, 2012 15:45

Wenn er gar nicht erst anspringt :roll:
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum