Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:34

Proforma umstellen auf Bio ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Proforma umstellen auf Bio ?

Beitragvon MF4355 » Mi Aug 15, 2018 9:28

Bei 170 ha Eigenland ist das sicher leichter als mit vielen Pachtflächen. Die Verpachtet, zumindest die die ihr Land mal selbst bewirtschaftet haben, wünschen sich wohl eine "ordentliche" Bewirtschaftung. So kann die Bdtriebsfläche schnell Schrumpfen.
Wie wäre es mit Kleegras und dann alle 3-5 Jahre Hafer oder Roggen, danach wieder Kleegras. Am besten den Aufwuchs ganzjährig beweiden und so kosten sparen. Alternativ den Aufwuchs verkaufen, das ist dann leider nicht nachhaltig.
MF4355

Beitragvon Terreblanche » Mi Aug 15, 2018 21:16

Ich bewirtschafte meinen Hof, den ich einst von meinen Eltern übernahm seit 25 Jahren immer ordentlich, mittelintensiv, war immer fleißig und versuchte nach bestem Gewissen und betriebswirtschaftlich abgeklärt zu wirtschaften.
Geld hab ich nie verdient. Das geht hier an diesem Standort und dazu in Deutschland nicht. Ausserdem hab ich es satt, wie mies ich in dieser enddekadenten Wohlstandsgesellschaft angesehen werde.
An die Proleten und Superbauern hier: Ihr wisst nicht, was ein "Grenzstandort" ist.

Auf richtige Bioproduktion umstellen hat keinen Sinn, ich müßte dazu zu viel investieren in Tierhaltung, gebe aber der Biolandwirtschaft in der BRD genausowenig Zukunft, wie der Konventionellen.

Die Proforma Umstellung aus dem Zwecke des Abzockens der Prämie, um so 5 jahre Zeit zu haben mich beruflich umzuorientieren, vielleicht sogar den betrieb abzuwickeln, sehe ich als ideale Möglichkeit.
Terreblanche

Beitragvon MF4355 » Mi Aug 15, 2018 21:36

Sind 38dt Roggen Betriebsschnitt im Jahr 2018 Grenzstandort genug?
MF4355

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines