Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:34

Proforma umstellen auf Bio ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Proforma umstellen auf Bio ?

Beitragvon Terreblanche » So Aug 12, 2018 8:23

Schlechte Getreideerträge, zuwenig Preissteigerung auf Erzeugnisse, zuwenig Viehfutter, einbrechende Rindfleischpreise, stark anziehende Betriebsmittelpreise, bauernfeindliche Öffentlichkeit, Arbeitsdauerüberlastung, behördliche Demütigungen, jünger wird man auch nicht, etc.etc.: Der Frust hat bei mir mal wieder einen neuen Höhepunkt erreicht.

Da kommt das Gedankenspiel mal wieder auf: Umstellen auf Bio, um Prämien zu kassieren, alles einsäen und einmal im Jahr runtermulchen, Viehstall ausräumen, nix mehr produzieren und arbeiten gehn. Finanziell und arbeitswirtschaftlich würds mir bedeutend besser gehen, aber man hat eben auch Skrupel vor diesem Schritt, weiß nicht wirklich, was da alles dann noch kommen kann.

Mein 170 ha Betrieb, Ackerbau, etwas Grünland mit Rindermast liegt auf einem Grenzstandort, Pachtpreise sind dementsprechend niedrig, Arbeistplatzangebot gut, auch wenn ich schon knapp 50 bin hätte ich schnell ne Arbeit.

Was denkt denn ihr dazu, kennt ihr Leute, die es so machen ?
Terreblanche

Re: Proforma umstellen auf Bio ?

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 12, 2018 8:34

.....dann frag mal bei den Bio - Verbänden nach ob die z.Zt. überhaupt einen wie dich ``Proforma´´ aufnehmen :?:
Und schreib uns deine Erfahrungen, Danke.....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon meyenburg1975 » So Aug 12, 2018 8:43

Die Verbände bräuchte er doch nur wenn er unter deren Label vermarkten möchte. Nach EU Bio Wirtschaften und nix verkaufen, dazu brauchts keinen Verband...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 12, 2018 8:50

meyenburg1975 hat geschrieben:Die Verbände bräuchte er doch nur wenn er unter deren Label vermarkten möchte. Nach EU Bio Wirtschaften und nix verkaufen, dazu brauchts keinen Verband...

OK, das wusste ich nicht. Dann wird er wohl die beste Auskunft was Prämien anbelangt beim LWA bekommen.
Mit seinen 170 ha Ackerland u. einmal im Jahr abmulchen ist es eine einfache Rechnung, ob er es mit seinen knapp 50 Jahren in der Arbeitswelt aushält eine andere...
P.S. Ich kenne es eher andersrum.
Pinzgauer56

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Aug 12, 2018 11:44

Kann nicht verstehen wie man mit 170 ha nicht gut über die Runden kommt.... Als ich noch meine Kühe hatte da hab ich oft am Jahresende das Geld was ich beim Schaffen verdient habe auf die Seite gebracht
Hobbyfarmer01

Beitragvon stamo » So Aug 12, 2018 16:42

Runtermulchen geht nicht bei Bio. Nix tun und Prämien kassieren geht nur konventionell. Die Extraprämie erfordert etwas Extraarbeit.
Bioflächen müssen geerntet werden.
Was ginge wäre eine Kleegraseinsaat aus Kostengründen möglichst konventionell vor der Umstellung und dann zum Nutzen eine relativ kleine Herde Weidevieh. Perfekt wäre ein Schäfer, der dir die Arbeit abnimmt.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Zement » So Aug 12, 2018 18:21

Wie viel Eigentumfläche ? Verpachten plus Arbeit .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Frankenbauer » So Aug 12, 2018 21:20

stamo hat geschrieben:Runtermulchen geht nicht bei Bio. Nix tun und Prämien kassieren geht nur konventionell. Die Extraprämie erfordert etwas Extraarbeit.
Bioflächen müssen geerntet werden.
Was ginge wäre eine Kleegraseinsaat aus Kostengründen möglichst konventionell vor der Umstellung und dann zum Nutzen eine relativ kleine Herde Weidevieh. Perfekt wäre ein Schäfer, der dir die Arbeit abnimmt.

Brauchst Du auch nicht mulchen, der aufstrebende und hoch ausgezeichnete Bio Betrieb hier in der Region fährt zur Zeit zwei mal täglich ,mit drei Fahrzeugen 15 km um einen halben Wagen "Grünfutter" vom Pro Forma Bio- Bauern zu holen.
Der Pro- Forma Betrieb ca. 30ha Eigentum, 8 ha teuer verpachtet, ca. 15 ha Grünland ein Schnitt für die Einsteller, weitere 7 ha still gelegt seit heuer Bio.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 12, 2018 21:27

Nix neidisch sein Werner, einfach MACHEN :!: :idea:
Pinzgauer56

Beitragvon durchstarter » So Aug 12, 2018 22:30

Die Mehrheit der konventionellen Ackerbaubetriebe in BW erwirtschaften weniger Gewinn,
als dass sie Prämien erhalten, was bedeutet, dass viele mehr Geld in der Tasche hätten,
wenn sie nichts machen würden, als wenn sie arbeiten.
Deshalb sind wir auch immer Schlusslicht in Deutschland bei der landw. Einkommensstatistik .

Als prämienorientierter Betrieb kann man bei uns momentan sicher mehr Geld erwirtschaften, als wenn
man auf optimale Erträge ausgerichtet ist z.B. 3550€ für 5ha Blühmischung.
Ein Biobetrieb erhält bei uns ca. 600€ Prämie pro Hektar. Somit muss man, wenn man für 170 ha
Prämie kassiert, sicher nicht noch zusätzlich arbeiten gehen um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Pachtpreis bei uns 100€ - 150€, bleiben also 450 -500€ übrig.
Leerstehende Gebäude werden oft mit Wohnwägen gefüllt, wofür man ca. 50€ netto pro Stellplatz erhält.

Bei uns gibt es viel Geld aus Landesmitteln (FAKT) für Maßnahmen zur extensiven bzw. biologischen Bewirtschaftung,
die nach der nächsten Wahl vielleicht wegfallen/ gekürzt werden, wenn die Grünen abgewählt werden.
Wie das mit den Prämien aus Landesmitteln in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht, würde mich aber mal interessieren.

Gruß
durchstarter

Beitragvon stamo » Mo Aug 13, 2018 5:32

Bio wird bestimmt nicht gekürzt und die Blühprogramme zu streichen, kann sich in der derzeitigen Lage auch niemand erlauben. Viel leichter lassen sich die Stallbau-Kohlen streichen.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Frankenbauer » Mo Aug 13, 2018 21:30

Pinzgauer56 hat geschrieben:Nix neidisch sein Werner, einfach MACHEN :!: :idea:

Ich bin katholisch, ich darf nicht lügen!

Mit Neid hat das wenig zu tun, ich hab bloß einen Hauptberuf, in dem Bio der weiße Ritter sein soll. Wenn ich dann anfange, auch in hochdotierten Gremien über die momentan scheinbar üblichen Bescheißereien, bzw. auch über die Lücken in den Vorgaben zu sprechen werden manche blaß, andere pflichten mir bei. Unser Qualitätsmanagement findet keine Bio- Charge, die in einheitlicher Qualität auch nur über eine Schicht reicht, so daß man Bio- Linien zwar entwickelt hat, sie aber nicht produzieren geschweige denn verkaufen kann. Also überlässt man das Feld den Kleinen und produziert konventionell weiter. Kleiner Nebeneffekt, man steht dann auch nicht auf Lebensmittelwarnung.de.

Wollte ich persönlich Bio machen müsste ich meinen derzeit besten Betriebszweig aufgeben oder so viel investieren, daß ich das nie wieder erwirtschaften könnte, selbst mit den zugegeben attraktiven Prämien nicht.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Aug 13, 2018 21:39

Tut mir Leid, im Falle ich dich angegriffen habe, Bio produzieren funzt aus dem Herzen, der inneren Überzeugung raus. Punkt.
Jedem wie er meint.......
Pinzgauer56

Beitragvon stamo » Di Aug 14, 2018 7:15

Quatsch. Bio funktioniert, wenn es sich rechnet.

Im Forum sind aber einige Radikale, die aus "Überzeugung" Nicht-Bio sind.
stamo

Beitragvon Lonar » Di Aug 14, 2018 8:27

stamo hat geschrieben:Bio funktioniert, wenn es sich rechnet.

:klug:
Wenn man mit Bio mehr Geld hat als ohne, dann sollte man das machen und alles an Ökoprämien mitnehmen was geht. Ich glaube nicht das man dann zwangsläufig über konventinell wirtschaftende Berufskollegen ablästern muss.
Das darf man ruhig den 'radikalisierten' überlassen und seine eigene Meinung vertreten.
Wir sind ja eigentlich auch nur Dienstleister. Der eine macht billiges Brot,Butter und Schinken. Der andere macht das gleiche mit ner Geschichte dazu und das kostet dann ein paar € mehr, aber gibt ein gutes Gefühl. Für jeden ist da was dabei :mrgreen:
Lonar

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines