Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 12:01

Putenmast = Qualmast???

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Putenmast = Qualmast???

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 13, 2014 7:39

Vorgestern kam spät Abends eine "Dokumentation" über die Zustände in der Putenmast - im Speziellen bei wohl bayerischen Betrieben, welche mit einem großen österreichischen Geflügelkonzern zusammenarbeiten. Dort wurde Filmmaterial einer "Tierschutzorganisation" gezeigt, welches durch unbefugtes Eindringen in die Stallungen sowie durch Anbringen von versteckten Kameras gewonnen wurde.
Leider wurde dabei auch deutlich, dass teilweise mit den Tieren wohl nicht gerade zimperlich umgegangen wird, isbesondere auch beim Ausstallen.
Ich frage mich nun, ob den z.B. bei Geflügel später am Schlachtkörper nicht auf blaue Flecken oder gebrochene Knochen geachtet wird? Ich denke, dass doch jeder Landwirt ein ureigenes Interesse daran hat, möglichst viele Tiere gesund und unversehrt (und daher auch ohne Abzüge) bis zum Schlachthof zu bringen, oder ist das ganze System in der Geflügelmast anders aufgezogen?
Habe selber keinerlei Erfahrungen mit Geflügelhaltung, aber bei den Bildern habe ich das Gefühl, dass es ein deutliches "Gefälle" von der Rinderhaltung über die Schweinehaltung bis hin zur Geflügelmast gibt, was die Haltungsbedingungen angeht (z.B. die gesetzlich vorgeschriebene Mindestfläche; Tierwohl; überzogene Züchtung; ...).
Könnte natürlich auch an der Anzahl der Tiere liegen, die man zu betreuen hat. Während ein Rinderhalter wohl meist dreistellig unterwegs ist, geht es beim Schweinehalter schnell mal ins vier- bis fünfstellige und beim Hähnchenmäster mind. fünstellige und oft sogar sechsstellige. Da kommt wohl zusätzlich zur kurzen Verweildauer im Betrieb kein rechter persönlicher Bezug zum einzelnen Tier mehr auf... Schade fände ich allerdings, wenn die Tiere dann deshalb nicht mehr wie fühlende Lebewesen behandelt würden.
Hat den Beitrag jemand von Euch gesehen und was haltet ihr davon?
Kreuzschiene

Re: Putenmast = Qualmast???

Beitragvon Kathrine » Di Mai 13, 2014 9:03

Ich habs auch gesehen... :(
Naja, das ist halt wieder so ne Sache. Die sind wohl eingebrochen und haben mit der versteckten Kamera Aufnahmen gedreht. An sich ist das illegal - da gibts keine Diskussion. Die müssten - rein korrekt betrachtet - echte Schwierigkeiten kriegen.

Andererseits ist das, was man da gesehen hat, echt furchtbar! Ne ganz ganz schlimme, ungute Sache, wenn das wirklich so ist!!! :evil:
Da vergeht einem ALLES!
Und dass der Betreiber scheinbar auch noch Chef von nem Erzeugerring ist, machts nicht unbedingt zu einer weniger brisanten Angelegenheit...
Bin gespannt, ob da bald ein Statement dazu kommt...!!
Landei Apfelfan und hundebegeistert.
Kathrine

• Website

Beitragvon forenkobold » Di Mai 13, 2014 13:55

http://www.tz.de/bayern/putenmast-bauer ... 51982.html

Die Filmaufnahmen, sagen sie daher, seien nicht auf ihrem Hof enstanden.

http://www.augsburger-allgemeine.de/dil ... 24241.html

Tendenziös finden die Betroffenen, dass gezeigte Aufnahmen von kranken und verletzten Tieren gar nicht auf ihrem Hof entstanden seien
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Rumpsteak » Di Mai 13, 2014 15:57

Kreuzschiene hat geschrieben:
Ich frage mich nun, ob den z.B. bei Geflügel später am Schlachtkörper nicht auf blaue Flecken oder gebrochene Knochen geachtet wird?

Blaue Flecken gibt es weniger, gebrochen ist schon eher was, aber "Gott sei Dank" oder "leider", je nachdem aus welcher Sichtweise man das sieht nicht oft genug um darauf Aufmerksam zu machen. In der Regel sind es die Flügel, und da die nicht zu den "Edelteilen" einer Pute gehören ist der Verlust auch nicht erwähnenswert, wenn mal ein Flügelchen in der Knochentonne landet..

Hier gibts Landwirte die sind beim Ausstallen nicht mal "erwünscht", die Kolonne kommt, macht ihre Arbeit und ist wieder weg......frag doch mal nach was die verdienen und was die ertragen, dann kann man die Hintergründe vielleicht etwas besser "verstehen"..
Rumpsteak

Beitragvon Kathrine » Di Mai 13, 2014 16:07

Hier gibts auch nen genaueren Bericht dazu...mit Stellungnahme! http://www.agrarheute.com/skandal-in-pu ... nlage-soko

Naja, bisher hat die Polizei noch kein Beweismaterial von den Tierschützern erhalten. Kollegen zweifeln, ob die Aufnahmen wirklich dort entstanden sind.
Hm. Ob man dabei aber so mogeln kann? Ich weiss ja nicht... :?:
Hört sich nach faulen Ausreden an.
Kathrine

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Di Mai 13, 2014 16:24

Theoretisch kann das jeder Stall sein.....was muss man da groß mogeln ?
Rumpsteak

Beitragvon Kathrine » Di Mai 13, 2014 16:25

Hast du auch wieder recht...
Kathrine

• Website

Beitragvon forenkobold » Di Mai 13, 2014 17:03

Kathrine hat geschrieben:Hier gibts auch nen genaueren Bericht dazu...mit Stellungnahme! http://www.agrarheute.com/skandal-in-pu ... nlage-soko

Naja, bisher hat die Polizei noch kein Beweismaterial von den Tierschützern erhalten. Kollegen zweifeln, ob die Aufnahmen wirklich dort entstanden sind.
Hm. Ob man dabei aber so mogeln kann? Ich weiss ja nicht... :?:
Hört sich nach faulen Ausreden an.

http://kidmed.info/1001/dies-und-das/we ... tion-peta/
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Di Mai 13, 2014 17:05

Und hier die heutige Quizfrage:
Was macht ein wirklicher Tierschützer, wenn er Mißstände entdeckt?

a:) SOFORT anzeigen
b:) Monatelang filmen und dann den Film um viel Geld verkaufen
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ferengi » Di Mai 13, 2014 18:12

Eben, DAS finde ich auch immer seltsam.
Da wird über Wochen gefilmt, statt akut was dagegen zu unternehmen... :roll: :roll:

Selbst wenn sich später heraus stellen sollte daß alles nur gestellt war...
Berichten wird darüber dann niemand.

Sollte sich allerdings heraus stellen das die Zustände auf dem Betrieb wirklich so schlimm sind, gehören die Verantwortlichen natürlich bestraft!
Ferengi

Beitragvon Daniela1 » Di Mai 13, 2014 19:57

Hallo

Ich habe das auch gesehen und bin skeptisch ob das stimmt.
Den heute kam in den Nachrichten das dieser betrieb der es sein soll alle Auflagen erfüllt die Tiere genug platz nach den Vorschriften haben sogar mehr platz als vorgeschrieben.Und das dieser betrieb heuer schon 10 mal vom Vetärinäramt überprüft wurde und es keine beanstandungen gab kam grad in den Nachrichten.
Drum glaub ich eher an Hetze von den Tierschützern den wenn solche Missstände da wären hätten sie sofort die Polizei verständigen können mit dem Vetärinäramt und nicht noch Monatelang gewartet.

Ich glaub eher das die Aufnahmen von Betrieben in Polen oder so kommen und man hetze macht gegen Geflügelproduzenten bei uns.
Denn wenn es so gewesen wäre warum hat dann das Vetärinäramt nie was gefunden drum kann ich nicht dran glauben.
Das Tiere einige eingehen ist doch ganz Normal die landen halt dann im Container aber das sind nicht solche zustände die gezeigt wurden.

Ich weis auch nicht was ich sagen soll aber ich glaub nicht dran das es stimmt was gezeigt wurde beim Ausstallen geht es mit sicherheit nicht zimperlich zu und die eine oder andere bricht sich mal einen Flügel gar keine frage aber es ist nicht so wie es gezeigt wurde denn bei uns in der Gegend sind auch Putenställe und kenne einige ist zwar nicht unbedingt schön aber so geht es nicht zu drum glaub ich eher an eine Hetze gegen Geflügelhalter.

Die eigentliche Straftat geht von den Tierschützern aus den das ist Hausfriedensbruch einbruch ect von daher glaub ich das die Tierschützer eine Strafe kriegen werden und das auch mit recht den ich würde das auch nicht dulden wenn bei mir jemand einbrechen würde und würde Strafanzeige machen.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Kaninchen » Di Mai 13, 2014 20:49

Ab und an ein Komma wäre nicht soooo schlecht, Daniela, liest sich einfach besser! :wink:

Ich hab es auch gesehen und weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber bei den jetzigen Geflügelpreisen ist wohl eine wirklich gute Haltung auch nicht möglich?!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 13, 2014 21:32

Kaninchen hat geschrieben:Ab und an ein Komma wäre nicht soooo schlecht, Daniela, liest sich einfach besser! :wink:

Langsam sollte jeder hier wissen, dass Daniela das nicht KANN, selbst wenn sie es wollte.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Florian1980 » Di Mai 13, 2014 22:12

Ich habe den Bericht auch gesehen und weiß nicht, was mich mehr schockiert hat. einpaar tote Tiere unter tausenden? Dann müsste auch jeder Kleintierzuchtverein geschlossen werden, in dem nur ein Tier stirbt. Antibiotika hat unsere Katze auch bekommen, 2kg Päckchen sind jetzt auch nicht wirklich übertrrieben bei der Anzahl von Tieren. Und die Szenen beim Ausstallen? Schonmal versucht einer Katze Augentropfen zu geben? Da spielen sich ähnliche Szenen Ab.

Da fand ich es doch viel schlimmer, dass Einbrecher mit profesioneller Ausrüstung sich als ofizielle (fast schon statliche) Einrichtung ausgeben (SOKO Tierschutz) und das in einem der größten deutschen Fernsehsender als gut dargestellt wird. Mir fielen da auch gleich die Diskusionen zum Thema Wildcam auf dem eigenen Holzplatz ein. In Fremden Ställen darf ma aber Kameras anbringen?
Florian1980

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 14, 2014 5:51

Das hatten wir schon....

post1142136.html

http://www.landesrecht.hamburg.de/jport ... 009&st=ent
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum