Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:31

PV- Anlage erweitern?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

PV- Anlage erweitern?

Beitragvon chef-bauer » Fr Jan 15, 2021 19:44

Ich betreibe seit 15 Jahren eine PV Anlage mit 16 KWp Nennleistung. Eigentlich wollte ich jetzt auf ein anderes Dach nochmals 14 KWp installieren; der Eigenverbrauch liegt aktuell bei 1900 KWh p.a..
Bei geschätzten Anlagekosten von 15000€ Netto hat sich die Anlage erst nach 15 Jahren amortisiert.
Eigentlich unrentabel oder wie seht ihr das?
Was muss bei so einer Erweiterung noch alles beachtet werden?, z. B. wie erfolgt die Abrechnung der beiden Anlagen mit dem Energieversorger? Die alte Anlage hat keine Wirkleistungsbegrenzung, muss diese nachgerüstet werden oder bezieht sich das nur auf die Erweiterung? usw, usw.
Hat Jemand in letzter Zeit so etwas gemacht, bzw. kennt sich in dem Thema gut aus und kann mir wertvolle Informationen geben?
chef-bauer

Re: PV- Anlage erweitern?

Beitragvon T5060 » Fr Jan 15, 2021 23:24

Mittlerweile blicken selbst Profis beim neuen EEG nicht durch.
Ich weis nur bei max. 30 kWP soll es irgendeine Grenze geben
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Spoonman86 » Sa Jan 16, 2021 9:18

Weshalb fragst du keine Fachfirma?

Naja, also:
1. Machen, unbedingt!
2. Wirkleistungsbegrenzung im EEG2021: bis 25kWp 70%-Regelung oder technische Einrichtung zur Wirkleistungsreduzierung; deine Altanlage genießt Bestandschutz
3. Abrechnung erfolgt in der Regel prozentual