Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:30

(PV-)Solaranlagen - ISt der Zug schon abgefahren????

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: (PV-)Solaranlagen - ISt der Zug schon abgefahren????

Beitragvon Farmer79 » Mo Feb 01, 2016 6:58

Hatte vor für die PV Anlage das Hallendach zu mieten, didt Kosten sollte ich doch ansetzen können?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon wetterauer » Do Feb 04, 2016 21:53

Ich kenne Mietverträge von 2008-2010 1-1,5 € / qm und Jahr
wetterauer

Beitragvon Peterpan » Fr Feb 05, 2016 7:19

wetterauer hat geschrieben:Ich kenne Mietverträge von 2008-2010 1-1,5 € / qm und Jahr

Also der Zug ist ganz ganz sicher abgefahren. Du brauchst rund weg 7m2 für 1 kwp. Davon hast du ca. 90eur Ertrag netto. Davon willst du dann ca. 10eur Pacht zahlen?
Das sind mehr als 10% der Einnahmen und die Anlage hast du davon auch noch nicht bezahlt.

Heute lohnt sich ein verpachten meiner Meinung nach nicht mehr. Es werden nur winzige Beträge gezahlt dafür das man Löcher im Dach hat. Anders sieht das natürlich bei anderen Konstellationen aus, zB Stromverkauf an den Vermieter etc. Dieser hat dann kein Risiko und kann profitieren.
Peterpan

Beitragvon Holzteufele » Sa Feb 06, 2016 9:50

Peterpan hat geschrieben:Anders sieht das natürlich bei anderen Konstellationen aus, zB Stromverkauf an den Vermieter etc. Dieser hat dann kein Risiko und kann profitieren.

Darf man das? Strom an dritte verkaufen? Mein Wissenstand ist das Direktverkauf an dritte nicht direkt zulässig ist allein schon wegen der Durchleitungsgebühr bzw. Netzentgelt was dem Netzbetreiber bezahlt werden muß..
Holzteufele

Beitragvon Spoonman86 » Sa Feb 06, 2016 12:56

Holzteufele hat geschrieben:
Peterpan hat geschrieben:Anders sieht das natürlich bei anderen Konstellationen aus, zB Stromverkauf an den Vermieter etc. Dieser hat dann kein Risiko und kann profitieren.

Darf man das? Strom an dritte verkaufen? Mein Wissenstand ist das Direktverkauf an dritte nicht direkt zulässig ist allein schon wegen der Durchleitungsgebühr bzw. Netzentgelt was dem Netzbetreiber bezahlt werden muß..

Eine Durchleitung durchs öffentliche Netz ist nicht möglich. Du kannst den Strom aber direkt zwischen Erzeugungs- und Übergabezählung verbrauchen...entweder selbst oder halt an jemanden verkaufen, der mit an dem Netzanschluss hängt.
Spoonman86

Beitragvon Landgärtner001 » Di Jul 05, 2016 13:13

Man kann durchaus den Strom über die PV Anlage wieder ins Netz einspeisen und dadurch nicht nur seinen eigenen Stromverbrauch refinanzieren, sondern auch einen netten Gewinn rausschlagen.
Landgärtner001

Beitragvon albschobe » Di Jul 26, 2016 7:40

Habe seit 3,5 Monaten eine 9,5 kW Anlage und bin sehr zufrieden. Erzeugt wurden bisher über 4.000 kWh. Der Autarkiegrad beträgt 87 % incl. der Versorgung der Mietwohnung. Verkauft habe ich 5 x soviel wie eingekauft!
albschobe

Beitragvon Falke » Di Jul 26, 2016 8:18

@albschobe
Wie hoch ist dein "Autarkiegrad" bei Netzausfall? Null Prozent?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holzteufele » Do Aug 25, 2016 12:52

Falke hat geschrieben:@albschobe
Wie hoch ist dein "Autarkiegrad" bei Netzausfall? Null Prozent?

A.

Aktuell 99% Adi -grün ist Direktverbrauch, orange die Batterie und die roten Sahnehäubchen sind vom Atomstrom (kommt von den Schaltspitzen z.B. Wp oder Kreissäge etc - bis die Leistungselektronik vom SMA reagiert) :wink:
Anlage ist noch netzgeführt -aber das Inselmodul -sprich die Umschalteinheit - ist in Arbeit :mrgreen:
image.jpeg
August 2016
image.jpeg (76.58 KiB) 5573-mal betrachtet
Holzteufele

Beitragvon IrvaIva » Do Dez 01, 2016 7:53

Effinergie - ein Standard energiesparender Häuser, in Frankreich geschaffen. Effinergie Verein wurde im Jahr 2006 gegründet. Diese Norm enthält drei Major-Label:

BBC-Effinergie: Bau von Häusern mit niedrigem Energieverbrauch (Bâtiments Basse Consommation, BBC); Energieverbrauch - bis zu 50 kW • h / m² pro Jahr;
Effinergie Sanierung: Wiederaufbau von Gebäuden; Energieverbrauch - bis zu 80 kW • h / m² pro Jahr;
Effinergie +: Verbesserung von Gebäuden Abdichtung ermöglicht, den Verbrauch von bis zu 40 kW • h / m² pro Jahr zu reduzieren.
Energie auf der geografischen Zone Frankreichs variieren je nach Verbrauchsanforderungen. Also, im Norden des Landes, die Rate beträgt 65 kW • h / m² pro Jahr, an der Mittelmeerküste - 40 kW • h / m² pro Jahr. Zum Beispiel im Süden von Frankreich, in der Stadt Vence, ist das Haus mit einer Wohnfläche von 166 m² gebaut, der Energieverbrauch, von denen 37,6 kW • h / m² pro Jahr. Die Wirksamkeit beruht auf der Tatsache, daß das Dach mit Mineralwolle 30 cm dick ist, installiert Doppelverglasung isoliert ist.

Bis 2020 ist geplant, die Rate der Energieverbrauch von Neubauten bis 0 kW • pro Jahr h / m² zu reduzieren. Dieser neue Standard wird BEPOS genannt (bâtiment à énergie positive) - Standard-Gebäude mit positiver Energie.
(Quelle: https://t************de/)
Zuletzt geändert von Falke am Do Dez 01, 2016 8:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt. Werbung in den ersten Beiträgen hat einen schalen Nachgeschmack ... Im Wiederholungsfall wirst du gesperrt!
https://tranio.de/ Carpe Diem!
IrvaIva

Beitragvon 15er » Fr Jan 06, 2017 13:36

Ist ja ganz schön ruhig gworden im PV Bereich in diesem Forum.

Wir überlegen ob wir wieder investieren sollen, habe noch keine Unterlagen zu Hand, aber laut Aussage eines Freundes soll die Rendite gerade bei Kleinanlagen wieder interessant sein.
15er

Beitragvon Holzteufele » Mo Jan 09, 2017 22:36

15er hat geschrieben:Ist ja ganz schön ruhig gworden im PV Bereich in diesem Forum.

Wir überlegen ob wir wieder investieren sollen, habe noch keine Unterlagen zu Hand, aber laut Aussage eines Freundes soll die Rendite gerade bei Kleinanlagen wieder interessant sein.

Bin auch wieder am überlegen, hab noch Platz für 20 Platten auf der Südseite. Diesmal will ich aber keine EEG- Anlage. Die paar ct. Vergütung lohnen nicht für die rund 4,5 kW -lieber jag ich den Strom in den Speicher oder über die Wärmepumpe raus...
Holzteufele

Beitragvon 15er » Mi Jan 11, 2017 8:07

Wir haben jetzt mal ein bisschen rumgerechnet, aber irgendwie bin ich noch nicht vom Hocker gerissen.

Ich denke wir warten dieses Jahr mal ab, im Sommer geht ja eh die Vergütung ein bisschen hoch, Wahlen gibt es ja auch noch. Der Elektriker meines Vertrauens meinte dass sich auch neue bessere Module durchsetzen werden, auch hier wird der Preis fallen, ähnlich sieht es mit Speichermöglichkeiten aus.
15er

Von wegen abgefahren

Beitragvon Hauptmann » Do Jan 12, 2017 20:08

Audi steigt mit einer megawattanlage in die solarenergie ein.
Womoeglich will man auch ein wenig image aufpolieren.
Wen es interessiert, hier:
http://www.solarserver.de/solar-magazin ... stadt.html
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Re: Von wegen abgefahren

Beitragvon countryman » Fr Jan 13, 2017 10:51

Hauptmann hat geschrieben:Womoeglich will man auch ein wenig image aufpolieren.

Das dürfte wohl der Hauptgrund sein...
Ein Handelskonzern hat sich hier eine "Smartflower" vor die Hauptverwaltung gepflanzt.
Schick, aber steht leider den Winter über ganztägig im Schatten. Dafür an der Einfahrt :prost:

Bild

Wobei ein Industriewerk immerhin Eigenverbrauch sinnvoll betreiben kann. Die Megawatt Grundlast dürfte ja vorhanden sein. Damit sind dann wieder Renditen wie zu guten Solarzeiten möglich...
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Photovoltaik